Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trauerfall: Tarentola annularis verstorben

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trauerfall: Tarentola annularis verstorben

Ich versteh es einfach nicht. Habe mir vor 1 Monat 2 Geckos gekauft. Temperatur und Luftfeuchtigkeit immer beachtet und eingehalten. Regelmäßig gefüttert, Heimchen und was so in der Wohnung genervt hat. Und die Heimchen noch mit Nahrungsergänzungspulver beladen.

Und nun musste ich heute nach der Arbeit feststellen das mein Manchen neben dem Wassernapf liegt. Sonst ist er immer davon gelaufen nur heute nicht. Da er leider verstorben ist.

Kann mir mal jemand sagen wie das sein kann.

Ich glaube man könnte dir besser Helfen wenn du die Haltungsbedingungen schildern würdest. (Beleuchtung, etc...)

Kommentar

Wie bitteschön soll hier irgend jemand die Todesursache eines Geckos übers Internet feststellen? Manchmal wundere ich mich schon über die Fähigkeiten, die dem Forum zugetraut werden. Falls Sie es wirklich wissen wollen, die Leiche in eine Styroporbox packen, ein paar Kühlakkus dazu und per Express an eine Untersuchungsstelle schicken. Nicht einfrieren, das erschwert histologische Befunde. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

- 75 watt uv lampe, obwohl bei der art nicht nötig
        - 75 Watt lampe Heizspot für kalte tage, zurzeit nicht in betrieb
        - ca 50 % luftfeuchtigkeit
        - 30 - 35 grad Temperatur
        - terarrium maße innen: H 100 cm B 60 cm T 40 cm
        - 4 Pflanzen stehen auch noch drin

Kommentar

danke

Hätte ja sein können, dass jemand einen Tipp hat.

Wollte wissen, ob ich was falsch gemacht habe, mach mir halt 'nen Kopf.
          Zuletzt geändert von Schneeflocke; 15.07.2010, 10:36. Grund: Bitte Groß-/Kleinschreibung beachten - Forenregeln

Kommentar

Würde das Tier auch einschicken lassen und von dem anderem eine Kotprobe zum Tierarzt bringen! Dann kannst du sichergehen ob es nicht Parasiten sind!

Kommentar

Hallo

Hier sollte vielleicht auch mal hinterfragt werden woher denn die Tiere stammen, also ob NZ oder WF. Ausserdem sollte bei neuen Tieren grundsätzlich eine Kotuntersuchung durchgeführt werden.

Gruß Marcel

Kommentar

Zitat von Marcel123 Beitrag anzeigen
                Hallo

Hier sollte vielleicht auch mal hinterfragt werden woher denn die Tiere stammen, also ob NZ oder WF. Ausserdem sollte bei neuen Tieren grundsätzlich eine Kotuntersuchung durchgeführt werden.

Gruß Marcel
                Das denke ich auch, fast alle T. annularis, die hier verkauft werden sind WF, es kann sehr gut sein, dass das Tier mit Parasiten usw. befallen war, und dass es durch den Import/Zwischenlagerung/ neues Terrarium zu schwach war, um sich dagegen zu "wehren", was dann zum Tod geführt hat.
                Wurde denn eine prophylaktische Wurm u. Parasitenkur durchgeführt?
                Es gibt z.B. Panacur, das kosten beim Tierarzt fast nichts, und wird auf Anfrage soger für das jeweilige Tier dosiert (ich habe pro Tier immer 3 Spritzen (ohne Nadel!) passend gefüllt für 2 Euro bekommen).
                Dazu gibt es noch ein anderes Mittel (dessen Namen ich gerade nicht weiß), zusammen hat man damit gute Chancen, die Tiere zu retten.
                Panacur im Trinkwasser wird auch von vielen Tierläden benutzt, damit die Tiere dort nicht direkt an Parasiten zugrunde gehen.
                Ich würde mit dem übriggebliebenen Tier zum Tierarzt gehen und es ein Mal durch kontrollieren lassen, ansonsten könnte es auch sterben.
                Gruß
                Leo

Kommentar

Danke euch für die Antworten. Dann werde ich heute mal beim TA anrufen. Und beim Händler vorstellig werden.
                  Zuletzt geändert von Schneeflocke; 15.07.2010, 10:37. Grund: Bitte Groß-/Kleinschreibung beachten - Forenregeln

Kommentar

Hallo!

Wie schon geschrieben ist bei Wildfängen das Risiko recht hoch, dass die Tiere schon zu sehr geschwächt, dehydriert oder mit Parasiten und Krankheiten belastet sind. Der Händler ist da im Normalfall fein raus, wenn du ihm den Fall freundlich schilderst, könnte er die kulanterweise ein Ersatztier billiger verkaufen o.ä.

Anfangs ist es häufig besser die Tiere getrennt zu pflegen, also v.a. in den ersten Monaten einzeln zu halten. So lassen sich die Ernährungsgewohnheiten, Verhaltensweisen usw. besser beobachten und die Tiere unterliegen keinem gegenseitigen Stress (egal ob 1,1; 2,0 oder 0,2).

Das Einhalten der Parameter ist die eine Sache, bringt aber garnichts, wenn man die Tiere nicht genau beobachtet und so erkennt, ob sie sich denn wirklich wohl fühlen oder nicht.

Viele Grüße Thomas
                    www.terragraphie.de

Kommentar

Der Zooladen spricht mit dem Händler, ob er was am Preis macht.

Aber es ist doch komisch, da möchte man ein Weiblein und ein Männlein haben ( entschuldigt diese Wortwahl ). Und man bekommt zwei Tiere. Aber es handelt bzw. handelte sich wohl um zwei Weibchen. Die eine schlank und klein. Und die andere jetzt leider Tod. Mögliche

Ursache:

Womöglich Komplikation bei der Eiablage.

Das meinte der Tierarzt als ich ihm sagte dass ich ein Ei gefunden habe.
                      Und das noch lebende Weibchen ( wenn es denn eines ist ) ist noch sehr klein. Wobei das Ei sehr groß war.

Habe das Weibchen jetzt erstmal in ein anderes Terrarium gesteckt, wo ich es besser beobachten kann. Und was ist mir jetzt aufgefallen, es hat schon mind. den zweiten Schwanz.

Ich muss blind vor glück gewesen zu sein, sie endlich zu haben.

Damit bedanke ich mich bei allen die nützliches geschrieben haben. Waren ja fast alle.

Vielen Dank

Neopuuh

@Moderator: Kritik verstanden, gelobe Besserung

Kommentar

Tarentola Annularis

Hallo!

Ich bin gerade auf den Beitrag gestoßen. Es tut mir leid, dass eines Ihrer Tiere verstorben ist.

Leider stimmt es, dass T. Annularis hauptsächlich als Wildfänge zu bekommen sind. Das liegt daran, dass sie nunmal in ihrer Herkunftsregion sehr oft vertreten und leicht zu fangen sind.

Ich halte diese wunderschönen und pflegeleichten Tiere schon seit ein paar Jahren und habe auch regelmäßig Nachzuchten. Allerdings wird diese Geckoart zu meinem Bedauern nicht besonders "geschätzt" und z.T. sogar als Futtergecko verwendet. Demnach inkubiere ich die Eier nicht, sondern kümmere mich lediglich um die Nachkömmlinge, die eben im Terrarium auffindbar sind (die Geckos vergraben ihre Eier, diese sind oft also nicht leicht zu finden). Es ist außerordendlich schwierig, diese Geckos zu vermitteln, da sie mehr oder weniger "wertlos" sind. Ich denke darüber nach, das Männchen aus der Gruppe zu nehmen.

Dies soll keine Anzeige o.Ä. darstellen. Ich wollte nur klarmachen, dass es sehr wohl Nachzuchten geben könnte (bzw. ja auch gibt), aber eher wenige Leute an diesen interessiert sind. Ich habe meine teilweise sogar verschenkt (nicht als Futter!). Eigentlich schade um diese tolle Geckoart, die Tiere sind wirklich sehr schön und unkompliziert.

Viele Grüße

Kommentar

Lädt...
                        X