Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus picturatus babys essen nichts

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lygodactylus picturatus babys essen nichts

    Hallo, in den letzten 3 Tagen sind bei mir 4 kleine Geckos geschlüpft, von denen bis heute nur einer, einmal was gegessen hat. Ich weiß, das sie erst mal nichts essen, aber so lange? Beim letzten "wurf" hatten sie gleich am 2. Tag etwas gegessen. Weiß jemand ob das ok ist ? Ich habe ihnen bis jetzt Obstfliegen, andere kleine Fliegen, Blattläuse, Himbeermaden (die hat der eine gegessen), und etwas Fruchtbrei angeboten. Micro Heimchen habe ich leider gerade nicht da, sind aber auf dem weg. Fällt euch noch etwas ein was ich tun/geben kann ?

    Chrissi

  • #2
    ...

    Probiere es mal mit Fruchtbrei oder Honig....
    oder Wiesenplankton.

    Kommentar


    • #3
      Hi, das tue ich ja . . . Kennst du irgendwelche spiziellen Insekten auf die sie abfahren. Honig habe ich noch nicht probiert, ich werde mal einen kleinen Tropfen rein machen, nicht das sie kleben bleiben . . . Ah, der eine hat etwas Babybrei geschleckt , aber wieder nur einer.

      Kommentar


      • #4
        Mahlzeit,
        dass frisch geschlüpfte Geckos erstmal nichts fressen, ist nichts ungewöhnliches. Aus diesem Grund lasse ich die Schlüpflinge aller Arten konsequent 4 bis 5 Tage komplett in Ruhe. Ehe der Dottersack vollständig resorbiert ist, sollte eh kein Futter angeboten werden. Fressunwillige Schlüpflinge werden durch herumhüpfende Futtertiere eher gestresst und fressen dann erst recht nichts. Wenn breiartiges angeboten wird, rate ich dringend, dieses in dünner Schicht, z. B. mit einem Wattestäbchen, an die Wand zu schmieren und nicht in einer Schale oder vgl. am Boden anzubieten. In die Unterkunft der Schlüpflinge gebe ich immer vor dem Einsetzen eine kleine Menge Day Gecko Food in eine Ecke. Das nehmen normalerweise auch wenige Stunden alte Schlüpflinge gerne auf. Ansonsten würde ich erst mal Ruhe einkehren lassen. Wiesenplankton in der erforderlichen Größe dürfte eh kaum zu erwischen sein, höchstens Ameisen und da sind einige Arten geschützt und dürfen damit sowieso nicht verfüttert werden. Mikrogrillen sind als Anfangsfutter gut geeignet. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

        Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

        Kommentar


        • #5
          Zu den Ameisen und Lygodactylus Junge habe ich eine Frage, die gelben Wiesenameisen sind doch deutlich grösser als Microgrillen, sind die nicht schon zu gross?
          Noch eine generelle Frage welche Geckos fressen Ameisen?

          Ernst

          Kommentar


          • #6
            Hi Sven, danke du hast mir sehr weiter geholfen !
            Ich war verunsichert, da meine letzten Geckos schon viel früher gegessen haben. Den Brei schmiere ich in einer dünnen Schicht auf die Nylonabbdeckung. Aber da bin ich ja echt beruhigt, dass das 4-5 tage dauern kann .

            @Ernst: Ich habe gelesen, das Tripocolotes steudneri Ameisen essen, habe das aber noch nicht ausprobiert.

            @All: Können Ameisen, den Schlüpflingen nicht gefährlich werden ?

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              ich wollte eigentlich keine Diskussion über das Füttern von Ameisen anfangen, sondern "nur" die Schwierigkeiten beim Einsammeln von Futter für winzige frisch geschlüpfte Geckos darstellen. Bleib am besten bei Mikrogrillen, die verfüttere ich auch erfolgreich. Die Zwerge wachsen so schnell, dass man bald auf etwas größere Futtertiere wie Terflies, Bohnenkäfer usw. zurückgreifen kann. Gruß
              Sven
              Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

              Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

              Kommentar


              • #8
                Hallo!

                Erbsenläuse sind auch ein gutes Futter für die Zwerge direkt nach dem Schlupf. Die sind nicht schnell, nicht wehrhaft und weich.
                Habe schon ein paar L. picturatus aufgezogen und neuerdings auch L. williamsi. Alle haben bereits am Tage des Schlupfes gefressen und sich prächtig entwickelt. Hatte zum Glück noch keine Verluste. Insofern verstehe ich deine Sorge, zumal du es ja auch schon so erlebt hast. Day Gecko Food gebe ich neuerdings am Anfang auch dazu und kann ich wirklich empfehlen. Der Jagdtrieb leidet unter diesem Futterangebot nicht. Sie nehmen trotzdem alle Insekten, die in Reichweite sind.
                Wichtig ist gerade bei den hohen Temperaturen, dass ausreichend Sprühwasser zum Trinken da ist. Die Kleinen trocknen schnell aus. Normal sprühe ich nur morgens und eventuell abends, aber derzeitig gibt es auch eine kleine "Brause" zwischendurch.

                LG Annette

                Kommentar


                • #9
                  Also, sie schlecken inzwischen regelmäßig Fruchtbrei und Wasser. Insekten wollen sie immer noch nicht wirklich, sie gucken sie nur an und drehen sich dann wieder um. Ich hoffe das wird noch !

                  Chrissi

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X