Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Größe des Terrariums für Phelsuma klemmeri

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Größe des Terrariums für Phelsuma klemmeri

Hallo zusammen,

da dies mein erstes Posting ist, möchte ich auf der einen Seite eine bzw. mehrere Fragen zur Haltung von Phelsuma Klemmeri loswerden und mich zudem kurz vorstellen.

Mein Name ist Thomas, ich bin 33 Jahre alt, komme aus Rennerod (RLP) und bin mehr oder minder durch Zufall vor einem halben Jahr auf die Terraristik gestoßen. Auslöser war ein Urlaub in der Türkei und der Kontakt zu einer Kornnatter in einem privaten Zoo. Ab diesem Moment hat mich das Fieber gepackt und die Anschaffung zweier Kornnattern folgte umgehend.

Da sie nun kürzlich von einem, gemeinsam genutzten, Glasterrarium in den Abmessungen (LxHxT) 60x35x30 in jeweils ein 120x60x60 OSB-Terrarium gezogen sind, steht das alte Glas-Terrarium nun leer. Dieses würde ich nun gerne mit Phelsumen besetzen, besonder reizt mich hier der Klemmeri.

Die Frage ist nun ob das Glasterrarium für eine Weile zur Pärchenhaltung von Klemmeri geeignet ist. Ich möchte den Tieren natürlich zu einem späteren Zeitpunkt ein größeres Terrarium zur Verfügung stellen, sie sollen ihr Dasein nicht lebenslänglich in diesem Terrarium fristen.

Sofern da nichts dagegen spricht, wie würde eine optimale Beleuchtung aussehen? Der Glasdeckel ist, dadurch ich auch die beiden Kornnattern von außen beleuchten musste, zu 50% durch Alugaze ersetzt, könnte aber auch komplett durch Holz mit entsprechenden Ausschnitten ersetzt werden.

Ich weiß, daß meine Fragen schon häufig gestellt wurden, aufgrund der Flut an Informationen fühle ich mich aber nicht schlauer als vorher und möchte so wenig wie möglich falsch machen.

Danke und liebe Grüße,
    Tom
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 25.07.2010, 14:39. Grund: Forenregeln

Hallo Thomas,
    Phelsumen benötigen Hochbecken, daher ist dein Becken mit einer Höhe von 30 cm nicht geeignet für Phelsumenhaltung, auch nicht bei kleinen Arten wie Phelsuma klemmeri.
    Ich denke ein Becken von 40 x 40 x 60cm sollte es schon sein.
    Gruß
    Stefanie

Kommentar

Hallo Stefanie,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Ok, da das Terrarium dann offensichtlich wirklich ein wenig klein ist, werde ich die kommenden Tage ein größeres aus OSB bauen.

Ist es hier ähnlich wie bei meinen Kornnattern, dass das Terrarium mitwachsen sollte oder kann man hier getrost auch schon das Endterrarium von Anfang an nutzen? Würde dann bevorzugterweise ein (LxHxT) 60x150x60 cm Terrarium bauen wollen. Einrichten lässt es sich mit diesen Abmessungen sicher einfacher, die Beleuchtung werde ich mir dann -sobald es soweit ist- noch heraussuchen.

Liebe Grüße,
      Tom

Kommentar

Hallo Tom,

beim Bau eines Terrariums für Phelsuma klemmeri solltest Du unbedingt beachten, das sich diese Geckos auch durch sehr schmale Spalten pressen können. Also unbedingt dicht bauen, sonst bestehet akute Fluchtgefahr.

Die obere Seite (Deckel) sollte mit möglichst großen Lüftungsfläche versehen sein, bei mir bestehen die "Deckscheiben" zumeist komplett aus Gaze. Die Beleuchtung wird meist sehr kontrovers diskutiert, ich nutze als Grundbeleuchtung T5-Leuchtstoffröhren und biete zusätzlich mittels eines Strahlers einen Sonnenplatz an.

Da Du Anfänger in der Phelsumenhaltung bist, würde ich Dir empfehlen, erwachsene Tiere zu erwerben, damit erledigt sich dann auch die Frage des "Mitwachsens" des Terrariums. Für meine Jungtiere nutze ich kleinere Aufzucht-Terrarien, schon um eine bessere Kontrolle der Geckos zu haben.

Viele Grüße
        Peter

Kommentar

Hallo Tom.
          Du kannst P. klemmeri schon in das Endterrarium setzen, kein Problem. Wie schon von Peter geschrieben, ist es für Dich eh besser, wenn Du erwachsene Tiere, am besten schon ein bestehendes Pärchen, einsetzt.
          Deine geplante Endgrösse ist sehr grosszügig. Das hat den Vorteil, dass Du die Jungtiere auf alle Fälle eine Weile (schätzungsweise 5-6 Monate) bei den Elterntieren wirst lassen können. Danach müssen sie aber raus, also plane lieber noch etwas Platz für ein Aufzuchtterrarium, oder schau Dich um für einen Abnehmer der Jungtiere, die laufend produziert werden. Und das bedeutet, dass kein Spalt grösser als 2mm sein darf, wenn überhaupt! Die kleinen Dinger quetschen sich wirklich überall durch.

Gruss
          berit

Kommentar

Hallo zusammen =)

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Platz für weitere Terrarien ist in Hülle und Fülle da, daher sollten es auch die Kleinen gut haben, sofern ich sie denn behalte.

Klar, irgendwo spielt auch der Aspekt der Kosten mit rein. Immer mehr Terrarien beleuchten und folglich zu beheizen geht leider nicht ganz ohne Strom. Sprich, es kann nicht verkehrt sein wenn die Kleinen die ersten Monate bei den Elterntieren leben können und dann abgegeben werden.

Ich lasse es erstmal auf mich zukommen. Aber die Tipps bzgl. dem älteren Pärchen sind viel wert. Danke!

Viele Grüße und einen schönen Abend,
            Tom
            Zuletzt geändert von TomH; 27.07.2010, 20:09.

Kommentar

Lädt...
            X