Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verhalten bei Ruf eines fremnden Männchen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verhalten bei Ruf eines fremnden Männchen

Also ich wollte mal wissen wie unterschiedlich Tokehs beider Geschlechter auf den ruf eines ihnen nicht bekannten Männchen reagiren.

Da ich nur vom verhalten meiner Weibchen sprechen kann, möchte ich doch auch eure erfahrungen hören.

Also ich habe meinen Weibchen einige zeit Lang zwei verschiedenen rufende Männchen vorgespielt. Allerdings konnte ich außer ein paar komischer blicke und ansonstiges desinterresse kein besonderes verhalten beobachten.

Wie sieht das bei euren Damen und vorallem bei den Herren auß?

Den Damen ist das weitgehend wurscht. Wahrscheinlich suchen unverpaarte Weibchen so einen Rufer auf, ist aber schwer, das beobachterisch nachzuweisen.
    Meine Tokeh Männchen regen sich gegenseitig zum Rufen an. Über Artgrenzen hinweg regen sich G. gecko und G. smithii Männchen bei mir gegenseitig zum Rufen an. Die Rufe anderer Gekko Arten erzeugen bei diesen beiden Arten keine Reaktion (Auch die von G. siamensis nicht).
    2010 ist bei mir übrigens das rufärmste Großgekko Jahr ever. Auch die NZ fällt bei den großen Arten dieses Jahr dürftig aus. Die Arten der petricolus Gruppe sind dagegen auch dieses Jahr vermehrungsfreudig.
    Ist das dieses Jahr nur bei mir so, oder geht es anderen ähnlich?
    2009 waren gerade die großen Arten bei mir extrem fortpflanzungsfleissig.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
      2010 ... Auch die NZ fällt bei den großen Arten dieses Jahr dürftig aus.
      ... geht es anderen ähnlich?
      ... betr. Gekko gecko: Das genaue Gegenteil ...
      Zuletzt geändert von Peter Fritz; 09.08.2010, 15:23.
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
      X