Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holodactylus africanus - Eierinkubation

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holodactylus africanus - Eierinkubation

Hallo,
    nach 10-jähriger Haltung eines Paares von Holodactylus africanus konnten wir heute das erste Eigelege sichten und vorsichtig bergen.
    Nun stellt sich die Frage nach der optimalen Inkubation.
    Seufer schreibt "komplett abgedeckt in Perlite" aber schreibt nichts zur Substratfeuchte.
    Im "Köhler" ist nichts zu dieser Art zu finden.
    Hat einer von Euch Erfahrungen?
    lG
    W.
    im richtigen Leben: Wolfgang
    Ich bin Biologe und halte seit über 40 Jahren Wasserschildkröten, Echsen, Geckos, Schlangen, Frösche, Kröten, Kleinsäuger und Wirbellose in z.Zt. etwa 100 Arten, sowie ein löbliches Schwein namens Eberhardt

Hallo,

Holodactylus africanus (Afrikanischer Krallengecko) müsste weichschalige Eier haben, somit würde ich sie nicht ganz im Substrat eingraben! Du kannst sie nicht / schlecht kontrollieren, ohne sie ständig ausgraben zu müssen. Weichschalige Eier fallen ein, wenn die Feuchtigkeit nicht stimmt.

Substratfeuchte (meine Erfahrung) für Perlite:
    2:1 nach Gewicht - Bsp. 100g Perlite und 50ml Wasser (g = ml),
    die Eier beobachten, wenn diese leicht einfallen sollten, die Feuchtigkeit erhöhen. Dazu Wasser mit einer Spritze in die unterste Schicht vom Substrat spritzen, nicht neben die Eier, die gehen sonst kaputt. Nach ca. 2-3 Tagen sollten die Eier sich erholt haben.

Das Mischungsverhältnis entspricht ca. das vom HatchRite (ist auch Perlite), dieses kannst du schon fertig gefeuchtet im Fachhandel kaufen. Ich teste es gerade und habe mich beim Kauf schon über den Preis geärgert, 2 Liter = knapp 10,- EUR (Perlite 4,5 Liter = 3,59 EUR, gibt es auch noch günstiger).

Vermiculite kannst du nach Köhler gehen, ansonsten Wasser und Substrat mischen und richtig ausdrücken, bis kein Wasser mehr austropft.
    Vermiculite (4-7mm), kPa (Wasserpotential) -350 = 145ml Wasser. Auch hier aufpassen, eine Nachfeuchtung geht immer, wenn die Eier zu nass inkubiert werden, gehen die kaputt.

Inkubationstemperatur 28°-30°, 80 bis 85 Tage. Die ersten 3 Wochen kannst du hohe Temperaturen wählen, wenn du mehr Weibchen haben möchtest (müsste bei dieser Art funktionieren, weiß ich aber nicht genau). Viele Arten bilden die Geschlechtsbestimmung in den ersten 3 Wochen aus.

Grüße
    Amonis

Kommentar

Lädt...
    X