Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Williamsi hat rote Punkte im Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Williamsi hat rote Punkte im Kot

    halli hallo,

    hab da mal ne Frage.
    Finde immer wieder einen winzigen, roten Punkt im Kot meines Geckos. Genauer gesagt, direkt am Urat.
    Habe den Kot 2mal untersuchen lassen. Beide Male konnten keine Parasiten etc. festgestellt werden und ein weiterer Test bestätigte auch das es kein Blut ist.

    Die kleine ist munter und aufgeweckt. Macht absolut keine Anstalten das ihr was fehlen würde.
    Scheint somit nichts schlimmes zu sein, trotzdem wüßte ich gerne, was das ist.

    Kann mir da jemand helfen?
    Hängt das irgendwie mit der Nahrung zusammen?

    Dachte erst das es von der roten Paprika kommt, die meine Insekten hin und wieder bekommen, aber selbst wenn ich mit anderen Sachen die Insekten füttere, sind diese roten Punkte da.

    Vielleicht komm ich ja durch euch, auf des Rätsels Lösung

  • #2
    Ich habe für Dich noch etwas bei Spezialisten rumgehört. Leider hat niemand eine Erklärung. Nun, solange dass Tierchen putzmunter ist, die Färbung normal ist und er gut frisst - ist wohl nichts zu befürchten. L. williamsi sind ja recht klein - die Kothäufchen aber noch viel mehr - da musst Du ja die Häufchen mit einer Lupe untersucht haben um Merkwürdigkeiten zu entdecken!

    Kommentar


    • #3
      Hallo, bei meinen drei Williamsi war es eine zeitlang genauso. Eingeschickte Kotproben ergaben auch nichts. Mittlerweile sieht der Kot auch wieder in Ordnung aus. Vielleicht hängt es wirklich mit dem Futter zusammen.

      Schöne Grüße, Birgit

      Kommentar


      • #4
        ....

        Naja ich guck mir die Sch** meiner Geckos meistens nie an aber... :
        Wenn du unbedingt wissen wilst ob es vielleicht doch Bakterien etc. sind,
        vl. noch mal wo anders ein schicken?
        Oder selbst unterm Mikroskop angucken.

        Grüße
        Julian

        Kommentar


        • #5
          vielleicht doch fliegenaugen

          @lugubris
          Ich war bei zwei verschiedenen Ärzten. Als den Kot auf Blutspuren untersuchen lassen hab, bin ich zu einer anderen Ärztin und die konnte weder Blut, noch Bakterien feststellen.

          @ceylonfan
          Ja, denke wirklich das es mit dem Futter zusammen hängt. Als heut nämlich wieder die Fliegen mit den roten Augen verfütterte und einige im Deckelrand zerquetscht hab, sah das Rot ziemlich identisch, mit dem Rot, im Kot aus.

          @daniel
          Sehe es genauso, dass es wohl was harmloses ist. Verrückt mach ich mich mittlerweile nicht mehr deswegen, trotzdem würde es mich interessieren. Muss glaub ich echt, die Fliegen ganz weg lassen. Nur so kann ich raus finden ob es daran liegt. Ach und schwer ist das net zu sehen. Rot auf Weiss sieht man sehr gut und durch den Job bedingt, bin ich drauf trainiert alles Ungewöhnliche direkt zu sehen. Nicht umsonst sagen meine Kunden das ich Chamäleonaugen besitze

          So, dann sag ich euch mal, vielen lieben Dank das ihr mich nicht allein im Regen stehen lassen und euch paar Überlegungen deswegen gemacht habt.
          Hab schon gedacht das sich gar niemand mehr meldet und mir beim Grübeln hilft

          Kommentar


          • #6
            Es kommt viell. doch von der Paprika. Paprikahaut ist schlecht verdaulich. Wohl haben die Insekten sich damit vollgestopft so das es unbewußt in den Magen gelangt. Es dauert einige Zeit bis der ganze Darm keine Partikell vom Paprika mehr aufzeigt.

            Fragen über Fragen
            Zuletzt geändert von Sabo; 19.09.2010, 00:16.

            Kommentar


            • #7
              oder doch die Paprika

              @sabo
              Bin mir nicht mehr so sicher ob es die Paprika ist, denn hab die ja inzwischen weg gelassen und die neuen Fliegen haben auch noch keine zu Gesicht bekommen. Echt seltsam das ganze.

              Kommentar


              • #8
                Welche neuen Fliegen ?

                Sind die Punkte gleich nach absetzen des Kotes zu sehen oder siehst Du die Punkte auf dem Kot der schon abgesetzt wurde ? Vielleicht hast Du Insekten im Terrarium die Eier auf den Kot ablegen ?

                Es gibt auch die neueren Grillen im Handel, die sehen aus wie die Mittelmeergrillen, nur haben die blaßgelbe Augen. Vielleicht hast Du diese verfüttert und die Unverdauten Augen sind im Kot zu sehen. Durch die Verdauung werden die Grillenaugen vielleicht rötlich, ich weis es nicht !

                Hast Du ein Foto davon oder kannst Du welche machen ?

                LG, Sabo

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  wurden in letzter Zeit Drosophila oder Fliegen verfüttert? Ich konnte die rötliche Färbung im Kot nämlich nur feststellen nachdem sie mit den gennanten Futtertieren gefüttert worden sind. Kotproben haben bei mir auch nichts ergeben. Ich würde es als normal betrachten, zumindest konnte ich nicht negatives bei meinen Tieren feststellen.

                  Gruß Calle

                  Kommentar


                  • #10
                    Drosophila

                    @sabo
                    das mit den Fotos ist ne gute Idee. Werd morgen mal welche reinsetzen. Mit neue Fliegen hab ich gemeint, dass einfach nur ne neue Dose geöffnet hab, also keine neue Art, oder ähnliches. Nein wie eier sieht das ganze nicht für mich aus, zumindest nicht immer. Da schlüpft aber auch nichts und eigentlich hab ich auch noch kein Ungetier im Terrarium entdeckt, was da nicht rein gehört. Nur ganz am Anfang, als ich die Tiere bekam, hatte das Weibchen eine einzige Blutmilbe. Tier und neues Terra sind aber Milbenfrei

                    @ Calle,
                    ja hab mit Drosophila gefüttert. Denke auch das es davon kommt, denn sie zeigt ja nun wirklich keine Spur von Schwäche, oder das es ihr schlecht gehen würde

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, nun bin ich mir sicher, das es von den Drosophilas kommt. Habe jetzt seit längerer Zeit mal wieder Drosophilas gefüttert (bekam leider keine großen Fliegen) und seitdem sind wieder die roten Punkte auf dem Kot.

                      Schöne Grüße, Birgit

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,

                        bei meinem Gecko bin ich auch einmal erschrocken, als ich dachte, dass Blut im Kot sei. Das lag allerdings am Karottensaft, den er am Tag zuvor geschleckt hatte.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X