Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Hallo ersmal,habe 1/2 Großer Malaysischer Hausgecko ich finde leider keine informationen im Netz. Währe schön wenn mir jemand helfen könnte
L.G. Schickes
ich halte und vermehre die Art. Ein sehr problemloser und wie ich finde sehr hübscher Gecko. Vor allem die wie goldbetupft wirkenden Babies sind allerliebst.
Die Pflege entspricht der von so bekannten Hausgeckoarten wie H. frenatus oder H. platyurus.
Allerdings brauchen die Geckos ihrer Größe entsprechend etwas mehr Platz.
In Tierzimmern machen sie sich sehr gut als Hausgeckos und so leben meine inzwischen.
Zwei Besonderheiten bleiben zu beachten: Die Art ist recht aggressiv. Zwei Weibchen untereinander kann, muss aber nicht gutgehen. Der Sexualdimorphsmus ist beachtlich. Männchen können das doppelte von den Weibchen wiegen. Die Männchen sind bisweilen recht aufdringlich bis aggressiv den Damen gegenüber und das ist bei dem starken Größenunterschied natürlich besonders relevant. Ich habe schon mehrere Weibchen durch Männchenübergriffe verloren.
Also für viele Versteckplätze sorgen, das Terrarium eher größer als unbedingt nötig ausfallen lassen und gut auf die Weibchen achten. Manchmal ist es sinnvoll, sie für ein paar Monate seperat zur Erholung zu setzen, am besten klappt die dauerhafte Paarhaltung im Freilauf in einem klimatisch geeigneten Zimmer.
Die zweite Besonderheit ist, dass die Eier nicht immer angeklebt werden, sondern manchmal auch (bei mir zumindest) in die lockere Laubschicht auf dem Boden abgelegt werden. Die Tiere haben keine Hemmungen, ihren Nachwuchs zu fressen.
Sonst bleibt zu der Art nur noch zu sagen, dass die Tiere leider sehr scheu sind und bleiben. Das gilt auch für Nachzuchten. Man sieht wenig von ihnen, weniger als von den meisten anderen Geckoarten.
Der Ruf der Männchen ist leise, unaufdringlich und angnehm. Ein "klopfendes" Geräusch.
Die Tiere sind recht langlebig. Mein ältestes Männchen ist ein 1999 adult gekaufter Wildfang.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.
Ist ja nicht so, dass es zum leider ziemlich "unsichtbaren" ( wäre der koreckt abgeleiteteTrivialnahme nicht eigentlich Mönchsgecko ?) nix zu lesen gäbe:
Zunächst Sehr ausführlich aus Freiland und Terrarienhaltung
im Supplement der Sauria:
Kommentar