Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weiße Substanz an den Ausscheidungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Weiße Substanz an den Ausscheidungen

Hallo allerseits,

ich frage mich seit langer Zeit, was die weiße Substanz an den Ausscheidungen von Geckos ist.

Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Basti

Meinst du vielleicht das Urin?
    Gruß

Kommentar

nee die weiße feste Materie

Kommentar

Zitat von Basti87 Beitrag anzeigen
        nee die weiße feste Materie
        Wie Florian schon schrieb handelt es sich dabei um den Urin des Reptils, besser gesagt den Urat genannten, kristallinen Teil des Urins. Die weiße Masse besteht hauptsächlich, der Name lässt es vermuten, aus Harnsäure.

Gruß
        Dennis
        Zuletzt geändert von black-eye; 16.09.2010, 22:35. Grund: Inhaltlichen Fehler korrigiert: Harnstoff -> Harnsäure
        Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

Alles klar danke für die Antwort!

Wie sieht die Geschichte bei Schlangen aus? Was ist bei denen, mit den weißen Häufchen? Was vom Futtertier genau wird in "Harnstoff" umgewandelt? ( Helles Häufchen / dunkles Häufchen)

Fragende Grüße

Basti

Kommentar

Soweit mir bekannt wird von allen Reptilien der Harnstoff als Urat, also in mehr oder weniger fester Form ausgeschieden. Bei meinen Waranen etwa ist das Zeug krümelig, wenn man's zwischen den Fingern verreibt fühlt es sich ähnlich wie Sand an. Ich halte schon lange keine Geckos mehr, aber ich glaube, da war es eher pastös, wie Zahnpasta oder so.

Im Gegensatz zu Säugetieren verfügen Reptilien ja nur über eine Körperöffnung, um ihren "Unrat" loszuwerden (darüberhinsaus aber auch um den Geschlechtsakt und die Eiablage/Geburt zu vollziehen). Kot und "Urin" kommt zusammen aus der Kloake, warum aber immer zeitgleich? Ich nehme an, es hat mit dem Flüssigkeitsverlust, bzw. dem Sparen von Flüssigkeit zu tun, denn gerade dadurch, dass Reptilien im Gegensatz zu Säugern eben nicht in der Lage sind, den wasserlöslichen Harnstoff, sondern lediglich dessen Säure (Harnsäure, Urat) zu produzieren, benötigt das Ausscheiden einigen "Schmierstoff", eben Wasser, daher auch die kleine Pfütze die immer neben dem Kot/Urat zu finden ist.

Der Kot besteht letzlich aus Dingen, die den Magen-Darm-Trakt passieren, ohne in den Blutkreislauf aufgenommen zu werden, hauptsächlich schwer verdauliches wie Haare, Federn, Ballaststoffe, Knochen, etc.. Der "Urin" entsteht dagegen aus Stickstoffverbindungen, hauptsächlich Proteinen, die es über den Magen-Darm-Trakt erfolgreich in den Blutkreislauf geschafft haben, vom Körper genutzt wurden und nun über die Nieren ausgeschieden werden.

Gruß
            Dennis

PS: Ich merke gerade, dass ich im vorangeggangen Post einen Fehler eingeschlichen habe... es muss natürlich heißen: "Die weiße Masse besteht hauptsächlich, der Name lässt es vermuten, aus Harnsäure"
            Obwohl ich die mächtige Suchfunktion benutzt, meinen nächstgelegenen reptilienkundigen Tierarzt aufgesucht, die veterinärmedizinische Datenbank durchsucht, mein Tier den gesetzlichen Mindestanforderungen zur Reptilienhaltung gemäß untergebracht... und den Nachbarn des Schwippschwagers meiner Großtante befragt habe, ist meine Frage immer noch unbeantwortet!

Kommentar

AHHHHH !!!!

Alles klar, das klingt sehr plausibel. Hat Horizonte eröffnet!

Herzlichsten Dank für die Antwort

Basti

Das Thema kann geschlossen werden!

Kommentar

http://de.wikipedia.org/wiki/Urin#Reptilien

Als kurzer Abriss.
                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                X