Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pachydactylus bibroni Veränderung am Schwanz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pachydactylus bibroni Veränderung am Schwanz

Ich habe mir ein neues Geckopaar gekauft. Fühlen sich soweit auch richtig wohl (Soweit ich das einschätzen kann).
    Jetzt ist mir bei meinem Männchen eine starke Veränderung am Schwanz aufgefallen. Erstens ist er (der Schwanz) extrem gewachsen in kürzester zeit. Zweitens ist er wund und hat ringförmige Einkerbungen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/ey13-5-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/ey13-4-jpg.html
    http://www.bilder-hochladen.net/files/ey13-3-jpg.html

Ich glaube jedenfalls das es zwei Dickfingergecko - Pachydactulus Bibroni sind.

Zuletzt geändert von Neopuuh; 23.10.2010, 13:29. Grund: Link Hat nicht funktioniert

Das sieht von unten fast eher nach einem Tarentola, evtl Tarentola annularis aus. Du hast mit Sicherheit zwei Männer,denn das am Schwanz sind Bisspuren.
    Sofort trennen.
    Poste mal ein Bild von dorsal für die Artbestimmung.
    Wie sind die beiden denn untergebracht?

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Also ich die beide bekommen hab, haben wir extra an der Schwanzwurzel geschaut. Eigentlich müsste es ein paar sein. nur der eine hatte an der Wurzel eine Hautfalte. Die haben auch schon in der Zoohandlung zusammen gelebt.

Lebensbedingungen:

- 75 watt uv lampe, obwohl bei der art nicht nötig
      - 75 Watt lampe Heizspot
      - ca 60 % luftfeuchtigkeit
      - 30 grad Temperatur
      - terarrium maße innen: H 100 cm B 60 cm T 40 cm
      - 4 Pflanzen stehen auch noch drin
      - Tropical Terrarium Substrat als bodengrund

also mach ich mal mein Kleines Terrarium bereit
      Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo,

das Tier auf den Bildern des zweiten Eintrags ist auf jeden Fall ein Bibrongecko, die Artbestimmung ist also schonmal richtig.
        Das mit den von Ingo beschriebenen Bissverletzungen auch, die am Schwanzansatz/Unterkörper könnten von einer Paarung herrühren, allerding ist das Tier ein Männchen und Bisswunden auf der Schnautze deuten auf Revierkämpfe hin.
        Wenn die Tiere in einem Zooladen in zu kleinen Becken und meist mit mehreren Artgenossen leben kann es sein, dass sie zu gestresst sind um sich zu attakieren, allerdings beginnen sie in einer neuen Umgebung mit der Revierbildung, was solche Bisse zur Folge haben kann.
        Wie Ingo schon geschrieben hat sollten die Tiere sofort getrennt werden!!!

Gruß

Leo

Kommentar

hab das ersatz Terrarium fertig. Ist zwar nicht schön, aber was solls. Ich nehm am besten das gesunde Tier raus. Da der verletzte dann die besseren Bedingungen hat.

Kann ich die dann, wenn alles Verheilt ist wieder zusammen setzen ?
          Will nähmlich nicht zwei Terrarien voll einrichten und am laufen halten, geht ja auch ins Geld.
          Zuletzt geändert von Neopuuh; 23.10.2010, 17:44.

Kommentar

Chondrodactylus turneri in fragwürdigem Zustand. Wahrscheinlich Wildfang.

Ich frage mich immer wie man Tiere halten will, deren Namen man nichtmal kennt....
            Zuletzt geändert von Christian Schneider; 23.10.2010, 17:54.
            Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
            http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Damit dürften wohl weitere Fragen in diese Richtung überflüssig sein.

Denn Namen den ich angegeben habe. Ist der selbe nach den ich das Terrarium eingerichtet habe. Es ist auch der, der mir beim Zoofachhandel gesagt wurde.

Aber da die auch nicht immer richtig liegen, wollte ich nochmal sicher gehen.

Kommentar

nur noch schnell zum fragwürdigem Zustand

Als ich die beiden erstanden habe, waren sie bei bester Gesundheit.
                Zuletzt geändert von Neopuuh; 23.10.2010, 18:01. Grund: Buchstabe vergessen

Kommentar

Moin Marcel,

sei doch nicht gleich so trotzig. Christian hat vollkommen Recht, wenn er sagt dass es sich um Chondrodactylus turneri handelt (früher besser bekannt als Pachydactylus turneri). Der Name Bibrongecko ist schon lange hinfällig für diese Tiere, denn die echten C. bibronii sind definitiv nicht im Handel! Kannst Du gerne mal die Suchmaschine zu befragen, gab schon unzählige Beiträge wegen den Namensverwechslungen.
                  Fragwürdig scheint die Haltung aber schon zu sein. Zudem hast Du das Terrarium ja nicht extra für diese Tiere eingerichtet, sondern für Tarentola annularis...
                  Da sie vorher ja bei "bester Gesundheit" waren, musst Du Dir nun den erbärmlichen Zustand schon auf die eigenen Fahnen schreiben. Dass das geschundene Vieh ein Männchen ist, war schon zuvor auf den Bildern sichtbar, die Frage ist, wie sieht das 2. Tier aus? Ich gehe mal davon aus, dass es ebenso wie das 1. viele leuchtend weiße Punkte auf dem Rücken hat. Oder ist es nur braun-grau mit dunkler Zeichnung? Du wirst vermutlich nicht drum herum kommen, die Tiere dauerhaft (!!!) zu trennen, wenn es sich wirklich um 2 Männchen handelt.
                  Bestell Dir mal ganz dringend für kleines Geld das Buch von Mirko Barts über Dickfingergeckos. Eigentlich sollte man sich die passende Literatur ja vor dem Tierkauf gönnen, aber besser spät als nie. Die 10 EUR wirst Du hoffentlich noch übrig haben.

Gruß
                  Felix

P.s.: Habe mir gerade die Bilder nochmals etwas größer angeschaut. Der arme Kerl hat zudem Bisswunden am Kopf und an den Beinen. So "sauwohl" scheinen die sich nicht zu fühlen!!!
                  Zuletzt geändert von Flix; 23.10.2010, 19:43. Grund: P.s.

Kommentar

Ja Felix da hast du nicht ganz unrecht. Aber den einzigen Unterschied zwischen T.A. und denen die ich jetzt habe, war der Bodengrund, was die Einrichtung angeht. Soweit wie ich es im Internet rausgefunden habe.

Sorry Chris war nicht böse gemeint, bin nur etwas gereizt.

Ich stell nachher noch ein bild von beiden rein.
                    Muss nur warten bis meine Verlobte zu hause ist, auf ihrem Handy ist eines wo beide nebeneinander sind.

Aber kann das Verhalten wirklich davon kommen, das die Haltungsbedingungen nicht zu 100% stimmen ?
                    Zuletzt geändert von Neopuuh; 23.10.2010, 19:55. Grund: was zugefügt

Kommentar

Zitat von Neopuuh Beitrag anzeigen
                      Aber kann das Verhalten wirklich davon kommen, das die Haltungsbedingungen nicht zu 100% stimmen ?
                      Nein Marcel,

hier muss man Dir zugute halten, dass die Bedingungen schon okay sind. Aus diesem Grund haben die vermutlichen Männchen ja auch ein Revier gebildet und verteidigen das. In einem Handelsbecken mit unzähligen Männchen und unter suboptimalen Bedingungen können die Tiere zwar lange überleben und beißen sich auch nicht, aber sobald sie nur annähernd normal gehalten werden, ist eine Vergesellschaftung von 2 Männchen vollkommen unmöglich.

Gruß

Kommentar

Zitat von Flix Beitrag anzeigen
                        Moin Marcel,

sei doch nicht gleich so trotzig. Christian hat vollkommen Recht, wenn er sagt dass es sich um Chondrodactylus turneri handelt (früher besser bekannt als Pachydactylus turneri). Der Name Bibrongecko ist schon lange hinfällig für diese Tiere, denn die echten C. bibronii sind definitiv nicht im Handel! Kannst Du gerne mal die Suchmaschine zu befragen, gab schon unzählige Beiträge wegen den Namensverwechslungen.
                        Fragwürdig scheint die Haltung aber schon zu sein. Zudem hast Du das Terrarium ja nicht extra für diese Tiere eingerichtet, sondern für Tarentola annularis...
                        Da sie vorher ja bei "bester Gesundheit" waren, musst Du Dir nun den erbärmlichen Zustand schon auf die eigenen Fahnen schreiben. Dass das geschundene Vieh ein Männchen ist, war schon zuvor auf den Bildern sichtbar, die Frage ist, wie sieht das 2. Tier aus? Ich gehe mal davon aus, dass es ebenso wie das 1. viele leuchtend weiße Punkte auf dem Rücken hat. Oder ist es nur braun-grau mit dunkler Zeichnung? Du wirst vermutlich nicht drum herum kommen, die Tiere dauerhaft (!!!) zu trennen, wenn es sich wirklich um 2 Männchen handelt.
                        Bestell Dir mal ganz dringend für kleines Geld das Buch von Mirko Barts über Dickfingergeckos. Eigentlich sollte man sich die passende Literatur ja vor dem Tierkauf gönnen, aber besser spät als nie. Die 10 EUR wirst Du hoffentlich noch übrig haben.

Gruß
                        Felix

P.s.: Habe mir gerade die Bilder nochmals etwas größer angeschaut. Der arme Kerl hat zudem Bisswunden am Kopf und an den Beinen. So "sauwohl" scheinen die sich nicht zu fühlen!!!
                        Hallo,

erst lesen, dann schreiben, Neopuuh hat doch geschrieben, dass er Bibrongeckos hat und keine Tarentolas, das war Ingos erste Vermutung was die Art angeht (die man auf den ersten Fotos nicht erkennen kann).
                        Dass ich den deutschen Namen verwendet habe kommt einfach daher, dass unter diesem "Sammelbegriff" die verschiedenen lat. Namen zusammengefasst werden, da sie alle für diese Art noch Gebrauch finden.
                        Allerdings habt Ihr natürlich Recht, man sollte die Tiere einfach Chondrodactylus turneri nennen.
                        Ein Bild des anderen Tieres wäre sehr hilfreich, um genau sagen zu können ob es ein Männchen ist.
                        Außerdem habe ich die Bissverletzungen am Kopf doch schon als Folgen eines Revierkampfes erwähnt.

Gruß
                        Leo

Kommentar

Zitat von Ambystoma93 Beitrag anzeigen
                          erst lesen, dann schreiben
                          Guter Tipp, solltest Du aber erst einmal selbst beherzigen...

Felix

Kommentar

Hallo,
                            den letzten Beitrag von Dir hatte ich noch nicht gesehen, und mein PC hat mir nicht gesagt "achtung neuer Beitrag", weswegen ich den nicht berücksichtigt habe, der Rest stimmt aber doch, oder nicht?
                            Gruß
                            Leo

Kommentar

Hallo,
                              kurz zur Ergänzung, was die Tarentolas angeht meinte ich den Satz" Zudem hast Du das Terrarium ja nicht extra für diese Tiere eingerichtet, sondern für Tarentola annularis...", wobei das Terrarium ja von Anfang an für die Chondrodactylus gedacht war.
                              Gruß
                              Leo

Kommentar

Lädt...
                              X