Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma grandis - Rotes Zeug im Kot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma grandis - Rotes Zeug im Kot

    Hi. Der Kot meines Geckos beinhaltet etwas rotes Zeug:

    Das war nicht in der braunen Pampe sondern separat und blieb an der Scheibe hängen.

    Ich füttere ihn zur Zeit mit kleinen Heimchen und Heuschrecken:
    Ich habe schon gelesen dass die Heuschrecken von einem Pilz befallen sein können. Dieser Pilz soll für Blut im Kot verantwortlich sein und zu einer rötliche-violetten Färbung der Heuschrecken führen.
    Die Heuschrecken sehen für mich auf den ersten Blick OK aus:


    Gefüttert werden sie mit Gras, Schnittlauch, Petersilie und verschiedenen Salaten aus eigenem Garten und, wenn sie gerade fertig sind, selbstgezogenen Weizenkeimlingen. Bei letzteren könnte ich mir am ehesten vorstellen dass sie pilzig sein könnten, die sind ja ständig feucht.


    Ich wollte nur mal fragen ob ich erstmal darauf verzichten sollte Heuschrecken zu füttern oder das Tier wieder einfangen und zum Tierarzt schleppen sollte, letzteres ist ja nicht ganz stressfrei.
    Wenn ich ein geeignetes Gefäß finde versuche ich mal das rote Zeug einzusammeln, eine Kotprobe analysieren kann ja durchaus aufschkussreich sein, auch wenn übers Wochenende nicht viel passieren wird.

  • #2
    Hi,

    hatte das gleiche mal mit meinen Rotbauchunken nachdem ich Heuschrecken aus dem Garten verfüttert hatte.
    Kam aber dann nichtmehr vor und alle blieben gesund.
    Aber genaueres kann ich jetzt auch nicht sagen. Hab damals auch nur abgewartet und beobachtet.

    Kommentar


    • #3
      Hey Leute

      Ich hab heute auch diese kot verfärbung (rot/violett) bei meinen Grandis gesehen was soll ich tun?

      ICh verfüttere auch Heuschrecken.

      Kommentar


      • #4
        Dann lass mal die Heuschrecken weg und schau ob es sich normalisiert.

        Kommentar

        Lädt...
        X