Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

0.1 Tokeh hat keinen Appetit mehr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 0.1 Tokeh hat keinen Appetit mehr

Meine 2,5 Jahre alte Tokeh-Dame hat in den vergangenen 6 Wochen gerade einmal 3 Grillen gegessen. Trinken dürfte sie normal.

Sie sieht nwv sehr gesund aus, die Augen sind normal hervorstehend. Bei der letzten Kotprobe wurden Kokzidien (Amerien) [x][ ][ ] festgestellt.

Die Tierärztin will nicht direkt behandeln. Sie hat mir ein immun stimulierendes Pulver mitgegeben. Ich sollte regelmäßig bestäuben und eben jetzt, nach 6 Wochen, wieder eine Kotprobe bringen.

Und wie eben beschrieben, hat sie seither 3 große Grillen gefressen. Die aber erst nach einiger Zeit, da war das Pulver schon wieder runter.

Im Terrarium finde ich auch nur Urin, immer kleiner werdend. Gestern habe ich ihr wieder zwei Grillen reingetan, nachdem sie Schabe und Zophoba nicht genommen hatte; Sepia scheint sie auch nicht zu nehmen. Die beiden Grillen sitzen jetzt frisch geputzt unter der Nachtlampe (Glühbirne violett "Moonlight", 40W). Der Gecko sitzt schräg drüber auf einem Reflektor und starrt in die Luft richtung Grillensonnenplatz.

Ende kommender Woche fahre ich jedenfalls zur TA, 2. Kotprobe vom Neuzugang (1.0 mit Spulwürmern, aus Tierhandlung, in Quarantäne, später in 75*100*120 mit der Dame) bringen.

Haltung der appetitlosen Dame: Glas 60*100*120, 20-30 Grad, örtlich höher, 60-90RLF. Viel Kork und Pflanzen, glänzende Verstecke (die sie mittlerweile eher selten aufsucht).

Zuletzt geändert von Nixel; 12.12.2010, 23:10.

Meine Erfahrung ist, dass Gekko gecko bei ("zu") niedrigen Grundtemperaturen kaum noch fressen. Mein Verdacht wäre, dass es evtl. etwas kühl ist.
    Abhilfe kannst Du mit einer Heizmatte in der Rückwand schaffen.
    Eine vernünftige Grundtemperatur sind m.E. ca. 28° lokal 35° bis max (!) 40°.
    Am Boden und Nachts nicht deutlich unter 25°.
    Tokehs kommen aber auch in Gebieten vor in denen es saisonal kühler werden kann (Nord Vietnam, China, Nord Thailand , Laos).Aktivität , Stoffwechsel und natürlich auch Fortpflanzung werden dann herunter gefahren.

Kommentar

Vielen Dank für die Auskunft. Ich werde die Temperatur steigern. Mal sehen, ob sie wieder frisst. Ich sage bescheid.

Kommentar

Ein paar Grad kühler über den Winter und etwas weniger zu fressen schadet meiner Meinung nach auch nicht.

Kommentar

Zitat von Marc KA Beitrag anzeigen
          Ein paar Grad kühler über den Winter und etwas weniger zu fressen schadet meiner Meinung nach auch nicht.
          Das ist im Prinzip völlig richtig.
          Aber kaum Jemand weiss genau wo seine Heimtier-Tokehs herkommen.
          Für Tiere aus Indonesien oder von den Phillipinen könnte das ungewohnt kühl sein. Ein Tokeh aus z.B. Nordvietnam hingegen, dürfte sich damit gut anfreunden.

Kommentar

Hallo,

ich hatte früher Tokees gehabt und auch vermehrt. Als es allmählich in den Winter gegangen ist, hatte ich auch bemerkt das die Tokees nicht mehr so aktiv sind auch nicht mehr so viel fressen wollten. Den es lag an der Grundtemperatur, in meinem damaligen Zimmer in dem die Tiere gehalten worden warenEs waren gerade mal 15 Grad Celsius plus. Im Terrarium, tagsüber so 22 Grad Celsius. Als es wieder wärmer wurde und die Temperatur auf 24 Grad Celsius stieg waren sie wieder hungriger und fraßen wieder wie zuvor. Am besten fressen sie aber wenn die Temperatur im Winter die 25 Grad Celsius nicht untersteigt. Tagsüber sollte sie mindestens 28 Grad Celsius warm sein oder auch etwas darüber ( 33 - 35 ). An einer Stelle sollte auch ein Wärmeplatz vorhanden sein, 35-40 Grad Celsius, damit sich die Geckos aufwärmen können. Im Winter, wenn die Temperatur im Raum kühler ist, sah ich, wie die Tokkees auch tagsüber sich sonnten und auch keine Scheu mehr zeigten. Sie blieben einfach gut getarnt liegen und wenn man ganz nahe kam, dann verschwanden sie ganz plötzlich hinter der Korkrinde.

In der Zeit in dem ich Tokees hielt, das war vor ca. 17 Jahren, habe ich versucht die Echsen frei im Zimmer laufen zu lassen. Im Winter habe ich einen wieder eingefangen weil die Temperatur im Raum zu kühl war. Einen konnte ich leider nicht mehr einfangen und habe ihn auch nicht wieder finden können. Aktivität konnte ich auch nicht feststellen und dachte er wäre tot. Mein Gedanke war richtig, als ich irgenwann einen verwesenden Geruch im Raum festellen konnte. Hinter dem Schrank in einer Spalte sah ich den Tokee tot und riechend.

All dies gab mir damals zu denken das die Tokees sehr hohe Temperaturen im Raum oder im Terrarium benötigen. Unter 25 Grad Celsius würde ich die Tiere tagsüber, selbst im Winter nicht mehr halten. Und frei laufen nur in einem sehr warmen Temperierten Raum mit Übersicht.

Manche halten ja ihre Tokees frei in einem Terrarienraum !

Was machen die wenn der Tokkee einmal verendet und anfängt zu riechen ?

Sollen sie alle Terrarien nach vorne rücken, was meisten sehr schwierig/ vervend ist ?

LG, Sabo
            Zuletzt geändert von Sabo; 19.12.2010, 15:09.

Kommentar

Zitat von Sabo Beitrag anzeigen
              Manche halten ja ihre Tokees frei in einem Terrarienraum !

Was machen die wenn der Tokkee einmal verendet und anfängt zu riechen ?

Sollen sie alle Terrarien nach vorne rücken, was meisten sehr schwierig/ vervend ist ?

LG, Sabo
              Sofort Fliegen freilassen damit ermöglichst schnell verarbeitet wird?

Ernst

Kommentar

Tolle Idee ! Und die Fliegen die sich dann vermehren dienen als Futter für die anderen Geckos die hier leben.

Apropo Geckos frei laufen lassen. Ich hatte früher auch einmal eine Phelsuma dubia frei laufen lassen. Die hielt sich immer an den Leuchstoffröhren von den Laubfroschterrarien auf. Tagsüber sah ich die immer an den Röhren und nahm das Futter von der Pinzette an. Aber irgendwann sah ich die nimmer so oft weil sie ihr Revier im Sommer vergrößert hatte und den Nachbarraum ( Küche ) als Beutemacherevier nutzte ( Stubenfliegen um die Lampe kreisend ). Das Küchenfenster stand ja im Sommer immer den ganzen Tag offen und ich dachte die Phelsuma dubia habe sich aus dem Staub gemacht ( aus dem Fenster entwischen ). Nach Wochen sah ich dann aber die Phelsuma dubia am Fensterrahmen bei geöffnetem Fenster sitzen und sonnte sich. Ich habe sie nicht eingefangen, weil ich dachte das sie einen Sprung in die Tiefe mache und das wollte ich auf keinen Fall! Dann sah ich das sie draußen an der Hauswand bis auf das Dach herum lief und sich dann für Tage nicht mehr blicken lies. Ich habe selbst gesehen wie sie oben am Dach herum lief und Fleischfliegen jagte, mit Erfolg !

Die kriegste nie mehr wieder, war mein Gedanke, und dachte das sie jetzt zum letzten male siehst. Nach einigen Tagen aber sah ich sie in der Küche wieder und habe sie beobachtet wie sie in das Terrarienzimmer, von der Wand aus, lief und sich wie gewohnt an den Leuchstoffröhren der Laubfroschterrarien sonnte.

Anmerkung !

Trotz der Gefahren für die Geckos die frei im Zimmer oder in der Wohnung gehalten werden, finde ich es immer interessant sie frei zu beobachten. Den nur hier kann ein Geckos sein ganzen Verhaltensreportoire entfalten und man kann sich an dem schönen Verhalten der Tiere erfreuen das man in Terrarien meistens nicht beobachten kann. Es sei den man richtig große Terraien !

LG, Sabo
                Zuletzt geändert von Sabo; 20.12.2010, 19:31.

Kommentar

Hallo nochmal,

ich hab die Temperaturen im Terrarium mittels Außenverkleidung mit dicken Stoffen und den Einsatz stärkerer Lampen deutlich erhöht.

Die Werte stehen jetzt bei 25 bis 35 Grad tagsüber (unter den Spots mehr) und insgesamt etwa 6 Grad weniger in der Nacht.

Es ist sehr schwierig, die Feuchte zu halten, gelingt mir aber stetig zwischen 55 und 90 %.

Das Tier scheint immer noch nicht zu fressen. Jedenfalls sind Futtertiere tagelang lebend im Terrarium zu beobachten.

Der Gecko sieht gesund aus. Abgesehen von der Futterverweigerung sehe ich keine Anzeichen einer Legenot oder sonstiger beschwerden. Das Tier kann auch mangels eines Männchens nicht befruchtet sein.

Ich fürchte, ich muss zur Tierärztin mit ihr. Das mache ich mit einem Tokeh wirklich sehr ungern. Aber wenn es sein muss...

Kommentar

Zwischenbericht:

Nachdem auch die Erhöhung der Temperatur nichts gebracht hat, bin ich also Ende vergangener bei der (sehr reptilienkundigen) Tierärztin gewesen.

Das Tier sehe sehr gut aus, ist agil, gut hydriert und sehr kräftig (kleine Verfolgungsjagd durch den Behandlungsraum).

Ein Röntgen ergibt leichte Aufblähung des Bauches, sonst kein Befund. Der Gecko wurde infundiert und hat einen Einlauf bekommen, um allfällige Kotpfropfen zu entfernen.

Nun soll ich 3 Tage nix füttern, dann sehen wir nach dem Appetit.

Schon unglaublich, das Tier hat seit Anfang November nicht oder kaum gefressen.

Ich werde wieder berichten.

Kommentar

Es würde mich freuen, wenn jemand Tokeh-erfahrener etwas dazu schreiben würde:

Kunda, die Futterverweigerin (seit ihre Freundin Sitha wohl wegen des Umzugstresses und den Amerien gestorben ist) hat scheinbar noch immer nicht gefressen.

Die Tierärztin konnte, wie ich schrieb, außer leichtem Blähbauch nichts diagnostizieren. Bei Kunda. Bei sich selbst zwar eine ziemlich blutende Bisswunde, aber das ist ein anderer Kaffee; weist allerdings darauf hin, dass Kunda durchaus gut bei Kräften (und Knochen) ist.

Sie sieht nach wie vor sehr gesund aus, glänzende Kulleraugen, schöne Farben, flinke Bewegungen, wenns sein muss.

Nun habe ich gestern den Neuzugang, Tokeh-Mann "Ravi", mitlerweile von seinen Spulwürmern befreit, Kotprobe in jeder Parasiten-Beziehung negativ, zu ihr ins Becken gesetzt.

Das heißt, ich habe die beiden Terrarien Tür an Tür gestellt, rundherum gut abgedichtet und habe die "Schleuse" geöffnet.

Hat nicht lang gedauert, und Kunda war dicht auf Körperkontakt im kleineren (Quarantäne-)Terrarium bei dem Neuzugang :wub:. Offenbar keine Streitereien oder sonstiger Stress.

Eine halbe Stunde später waren beide dann im großen Glaskasten, wo bisher Kunda war und nun beide leben sollen (im Frühjahr, wenn ich mich platzmäßig wieder rühren kann, übersiedle ich sie in ein bereits angeschafftes, noch größeres Becken, das ich momentan nach und nach einrichte.)

Nun meine eigentliche Frage: 1.1 Tokehs sollten ja keine Probleme miteinander haben. Kunda war nie die große Revierverteidigerin und ist deutlich kräftiger und etwa 1 Jahr älter als Ravi. (Ravi war ein Bleistift, als ich ihn bekommen habe, wohl wegen der Würmer. Mittlerweile hab ich ihn ganz gut aufpäppeln können - wenn auch nur mit Grillen, was anderes wie Schaben oder Zophobas nimmt er ja (noch?) nicht.)

Falls es doch Probleme gibt, woran würde ich das erkennen?
                      Habt ihr da Erfahrungen?

Und: Denkt ihr, dass Kunda wegen ihrer Einsamkeit nicht fraß?
                      Ich hoffe so sehr, dass ihr Verhalten wieder normal wird und sie ihren alten Appetit auf alles, was sich bewegt wieder entwickelt.

Für jede Antwort dankbar - Nixel

PS: Weiß wer, wo ich im Internet etwas Korvimin bekomme? In AT ist das schwer aufzustellen. Bisher hab ich mit Vitakalk bestäubt, ist aber jetzt schlecht geworden (Hab nur ca. 5 % in eineinhalb Jahren verbraucht, 250g-Dose war viel zu viel)

Kommentar

Hi,

ich habe zur Zeit, dass selbe Problem mit meinen Streifengeckos (1,1) Ist es bei denen auch üblich im Winter weniger bis gar nichts zu fressen?

gruß André

@ Nixel: guck mal bei ebay, da hab ich meins auch gekauft und ich denke zu einem guten Preis.
                        Zuletzt geändert von Boafreak; 30.01.2011, 02:07.

Kommentar

Hi, danke für den Tip mit ebay. Dort bekommt man 5 g um 2,50 EUR. Allerdings kostet der Versand nach AT dann das dreifache des Warenwertes.

Irgendwie unausgewogen, aber wenn ich nix anderes finde, dann kaufe ich halt dort.

Kommentar

Hallo,
                            gibt es da nicht mehrfach im Jahr eine große Terrarienbörse in Austria wo man wirklich alles bekommt?
                            Gruß
                            Heinrich

Kommentar

Du könntest dem Verkäufer auch fragen, ob er diese kleine 5g Tüte in ein Briefumschlag legt. Kostet dann nur 0,75 Cent Versand (bis 20g)

Guckst Du hier: http://www.portokalkulator.de/portokalkulator/std

Gruß André

Kommentar

Lädt...
                              X