Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus williamsi rote Punkte am Körper

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lygodactylus williamsi rote Punkte am Körper

    Hallo zusammen und ein Frohes neues Jahr.
    Ich habe heute Morgen meine williamsi's beim Jagen beobachtet, dabei ist mir bei meinem Männchen aufgefallen, dass es am Körper rote Punkte hat. (Siehe Bilder!)
    Nun wollte ich gerne wissen, ob mir jemand sagen kann was das ist und ob ich dagegegn irgendetwas tun muss.

    MfG Loki
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo das Tier hat Blutmilben . Also Tierarztbesuch
    Grus
    klaus

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Wegen ein paar Blutmilben muss man nicht zum Tierarzt. Die kann man behutsam absammeln. Die Tiere in Quarantäne und das Terrarium in dem sie waren gründlich reinigen. Sind sicherlich Wildfänge. Die werden in Massen gehältert. Da haben Milben leichtes Spiel um sich zu verbreiten.

      Gruß Marcel

      Kommentar


      • #4
        Hallo Loki,

        Blutmilben hatte ich auch schon an meinen Lygodactylus williamsi. Ich habe mir aus dem Zoohandel Reptix First Aid geholt. Ein paar Tage Behandlung damit und natürlich das Terrarium komplett reinigen.

        Schöne Grüße, Birgit

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          danke schon mal für die ganzen schnellen Antworten von euch! Dann werd ich morgen das Terrarium komplett reinigen und desinfizieren. Kann ich die Tiere dann direkt danach wieder darein setzen und sie dann behandeln mit Reptix First Aid oder war dann alles für die Katz, weil die Milben sich dann wieder verteilen?
          Außerdem habe ich noch 2 Dipsosaurus dorsalis im Terrarium in einem anderen Raum. Bei denen habe ich noch keine Milben festgestellt und das Terrarium letzte Woche komplett gereinigt, desinfiziert und neuen Sand reingetan. Außerdem habe ich Kotproben eingeschickt Anfang dieser Woche, die aber ohne Befund waren. Können die Milben sich trotzdem auf die beiden übertragen haben?!

          Hab vergessen zu sagen, dass ich noch echte Pflanzen im Terrarium habe was mache ich denn mit denen?
          Zuletzt geändert von loki242; 01.01.2011, 18:19. Grund: vergessen

          Kommentar


          • #6
            Hallo Loki,

            nein, die Tiere kannst Du nicht gleich wieder in das Terrarium setzen, Du musst die Tiere einige Tage in ein extra Terrarium setzen,da sie mehrere Tage behandelt werden müssen.

            Mit den Pflanzen kann ich Dir nicht weiterhelfen, meine Lygodactylus williamsi saßen damals noch im Quarantänebecken.

            Tschau Birgit

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              das Ausräumen und Desinfizieren kannst Du Dir ersparen.
              Besorge Dir einfach "Dutchy´s" und gebe welche davon in jedes Deiner Terrarien.
              Infos usw. über Dutchy´s findest Du bei "Refona".(mal googlen).
              Das was Birgit geschrieben hat kannst Du bei Dutchy´s total vergessen.Du kannst (sollst sogar) die Tiere im Terrarium belassen.
              Leuchtet auch ein wenn Du die Infos gelesen hast.
              Gruß
              Heinrich

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                habe noch eine Frage: Ich wollte wissen ob das Tier durch die Milben irgend einen Schaden nehmen kann? Kann das jemand noch bestätigen mit den Dutchy´s oder soll ich lieber doch alles desinfizieren?
                Achja und weiß einer was mit den Pflanzen ist?
                Zuletzt geändert von loki242; 01.01.2011, 19:15.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,

                  lebensbedrohlich ist es nicht, also kannst du dir Zeit lassen.
                  Hast du mal nach den Raubmilben gesucht? Im Inet gibts wahrscheinlich mehrere Beiträge dazu und auf einen Versuch kann man es ja wohl ankommen lassen, bevor man mit ganz viel Stress für die Viecher diese rausfängt, absucht und in ein Quarantänebecken packt.
                  Und die Einrichtung wirst du auch behalten können.

                  Gruß

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo

                    Solange sich die Zahl der Milben in Grenzen hält sind sie nicht schädlich für das Tier. In freier Wildbahn sind Milben und Zecken auch normal. Und solange es nur ein paar Blutmilben sind kann man sie auch ohne "Chemische Keule" vom Tier entfernen. So kleine Tiere wie Zwerggeckos muss man natürlich extrem vorsichtig händeln da sie auch mal schnell entwischen und bei zuviel Stress auch den Schwanz abwerfen könnten.
                    Echte Pflanzen die in Erde stehen sind schwer zu reinigen. Man kann sie komplett von der Erde befreien und gründlich abduschen. Epiphyten lassen sich da wesentlich leichter reinigen.
                    Problematisch ist die Reinigung des Terrariums wenn du eine Korkrückwand oder ähnliches verbaut hast. Die Eier der Milben sind da sehr schwer zu entfernen.
                    Ich habe die Raubmilben auch erfolgreich angewendet. In dem damaligen Terrarium hatte ich allerdings nichts ausgeräumt oder desinfiziert. Dazu war mir die Einrichtung zu schade und Blutmilben sind nicht wirklich ein Grund panisch alles zu entsorgen.
                    Ich hatte Rück/Seitenwände aus Naturkork. Habe auch Erde und Pflanze drin gelassen. War eigentlich mehr ein Test ob die Raubmilben wirklich helfen. Sie taten es. Nach 3 Wochen war der Blutmilben-Spuk vorbei. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Meine Tiere (Lygodactylus) waren während der 3 Wochen in einem Quarantäneterrarium.

                    Gruß Marcel

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,
                      danke für die schnellen Antworten! Da ich mein Terrarium Morgen eh komplett reinigen wollte werd ich dies erst mal tun. Außerdem werde ich dann mal die Raubmilben ausprobieren, weil ich kein Quarantänebecken für die williamsi's habe. Falls diese dann nichts bringen sollten, aus welchem Grund auch immer^^, werd ich dann die Qurantäne variante ausprobieren.

                      @Marcel123
                      Wieso hast du denn die Tiere in ein Qurantänebecken getan? Auf der HP steht ja das man die im Becken lassen soll.

                      MfG

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo,
                        wenn du es schaffst, bei den Witterungen Raubmilben zu bekommen sag mir doch bitte bescheid, woher.
                        Ich habe das gleiche Problem bei meinen L. kimhowelli, und auch Raubmilben bestellt, die aber leider bei dem Wetter nicht verschickt werden können.
                        MfG
                        Malena

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,
                          also ich habe die direkt bei Refona bestellt.

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe vor Weihnachten bei Refona bestellt.
                            Das Päckchen kam über Nacht mit DPD, der Karton war mit Styro-Einsatz und Heatpack.
                            Hat gut funktioniert und das Wetter war identisch zu jetzt.

                            Gruß
                            Stefanie

                            Kommentar


                            • #15
                              Meine hatten auch Blutmilben, die sind nach Einsetzen der Dutchys verschwunden.
                              Nach einer Weile waren wieder welche da (wohl aus Eiern geschlüpft)
                              nach der zweiten Ladung Dutchys sind sie seit zwei Jahren nicht mehr aufgetaucht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X