Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Älteres Phelsuma standingi Weibchen...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Älteres Phelsuma standingi Weibchen...

Hallo,

vor kurzem ist das Männchen meines 10 Jahre alten Phelsuma standingi Paares gestorben.

Das Weibchen ist noch sehr fit, normal aktiv... Jetzt stellt sich mir die Frage:
    Nochmal ein Männchen zu der "alten" Dame?
    Wenn ja, lieber ein bereits adultes Männchen (hätte die Möglichkeit ein 1,5 Jahre altes zu bekommen)? Oder doch lieber ein Jungtier?

Und wie würde ich die Zusammenführung am geschicktesten machen? Weibchen raus aus dem Terrarium, Terrarium umgestalten und dann beide rein?

Ja, wäre toll, wenn Ihr mir hier Tipps geben würdet. Die Situation hatte ich noch nicht .

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank im voraus
    Claudia

Hallo,
    dafür gibt es meiner Meinung nach kein Patentrezept. Ph. standingi gelten ja als recht verträglich und ich würde es einfach probieren. Wer wie zu wem gesetzt wird, kann man nur nach Gefühl entscheiden. Das neu erworbene Tier muss ja in Quarantäne, so dass man es etwa abschätzen kann, wie es sich verhält. Tendenziell neige ich immer dazu, das Weibchen zuerst einzusetzen und das Männchen dann dazu. Bei adulten Ph. standingi gibt es aber zwischen den Geschlechtern keinen Größenunterschied, so dass von daher auch keine eindeutige Entscheidung zu treffen ist. Mit 18 Monaten ist das Männchen aber noch nicht zeugungsfähig, was aber nichts macht. Die beste Zeit zur Verpaarung liegt im Spätherbst, weil dann die Paarungszeit beginnt. Mit 10 Jahren ist das Weibchen auf keinen Fall zu alt für eine neue Verpaarung, es hat ja noch nicht einmal die Hälfte seiner Lebenserwartung erreicht. Ich würde es auf jeden Fall probieren und in der ersten Zeit gut beobachten, ob das Paar harmoniert. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
    X