Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gecko kommt die Scheiben nicht mehr hoch...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gecko kommt die Scheiben nicht mehr hoch...

    Hallo!
    Ich hab ein Glas-Terrarium in dem auf Sand 2 Dickfingergeckos (Chondrodactylus turneri) leben.
    Mir ist die letzten Tage aufgefallen, dass das Männchen immer unten im Sand sitzt, statt an der Decke, den Wänden oder in seiner "Wohnröhre" (Leere Küchenrolle an der Decke festgemacht). Ich hab das jetzt beobachtet und festgestellt, dass der Gecko nicht mehr die Glaswände hochkommt, bzw. auch wenn er ein Stück geschafft hat, wieder runter fällt!
    Seine Gefährtin hat diese Probleme nicht, die wetzt die Wände hoch wie eh und jeh.
    Gibt es da nen Trick? Is der Gecko krank, zu doof, verletzt?
    Er will schon hoch, wenn ich ich leicht stütze, schafft ers auch, oder ich heb ihn in seine Röhre, da bleibt er dann auch sitzen...
    Wäre für Hilfe dankbar!
    Gruß
    David
    Zuletzt geändert von daven; 16.01.2011, 20:33.

  • #2
    Hat er sich vielleicht nicht richtig gehäutet und hat noch Reste an den Füßen? Dasselbe Problem hatte ich nämlich mal. Es lag dann daran.

    Kommentar


    • #3
      Entweder wie schon gesagt nicht richtig gehäutet, kurz vor der häutung oder hat sich die Füße verbrannt. Besteht die Gefahr dass er sich an ner heißen Lampe verbrannt haben könnte?

      Kommentar


      • #4
        allerdings...

        Ok, die gefahr mit der Lampe besteht... Allerdings war das bisher kein Problem... Was kann man da machen? Bepanthen auf die Füße? ;-)
        Und wenns mit Hautresten zusammhängt, was wäre da die Lösung??
        D

        Kommentar


        • #5
          Bisher kein Problem vielleicht aber es gibt immer ein erstes mal.

          Bei verbrennung evtl erstma zu nem Fachkundigen Ansprechpartner, sprich Tierarzt. Der kann dir sagen wie schlimm der grad der verbrennung und kann dir sagen was du drauf tun sollst.
          Bei Hautresten hab ich immer die Luftfeuchtigkeit soweit erhöht, oder gezieltes ansprühen der Stellen dass es vielleicht doch noch von alleine abging. Oder verpass ihm n Fußbad in lauwarmem Wasser, dann dürfte sich das schon lösen.

          Aber wie gesagt erstmal feststellen worans hängt und ob er sich evtl verbrannt hat.
          Zuletzt geändert von Bamboo; 16.01.2011, 22:13.

          Kommentar


          • #6
            Die Wände die Du nicht zum hineinschauen nutzt sollten für diese Art schon rauh verputzt/ verkleidet sein.

            Stehen die Geschlechter definitiv fest ?
            Stress kann eine Ursache sein !
            Das schreibe ich aus mehrfacher eigener Erfahrung.

            Ansonsten kein "Fußbad" sondern zwischenzeitliches anweichen der Häutungsreste auf feuchtem Zellstoff.
            Keine Gewalt beim Ablösen der alten Hautreste anwenden !

            Versorgung mit Mineralstoffen und Spurenelementen prüfen . Ggf. Trinkwasser mit
            wasserlöslichen Vitaminen anreichern.
            Zuletzt geändert von azor; 17.01.2011, 07:43.

            Kommentar


            • #7
              naja, Geschlechter sind recht safe, die 2 hatten schon Nachwuchs zusammen...
              Am Streß sollte es also nicht liegen, Wasser und Futtertiere bekommen regelmäßige Vitaminzusätze, das sollte auch gut sein!
              Das Vieh is leider sogar zu doof, ne Kletterhilfe zu benutzen, liegt lieber ratlos an der Wand, als die "Leiter" zu nutzen...
              Naja, hoffe mal, dass das nach der nächsten Häutung besser is, solange heb ich den Kollegen halt abends immer in seine Röhre rein! Langsam wird er auch Handzahm, geht von Tag zu Tag besser... ;-)

              Kommentar

              Lädt...
              X