Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma grandis Häutungsprobleme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma grandis Häutungsprobleme

Hallo zusammen,

Meine Grandis-Dame macht mir ein wenig Sorgen. Sie steckt (im wahrsten Sinne) seit 3 Tagen in der Häutung und wird und wird nicht fertig.
    Ich habe sie seit gestern in einem kleineren Becken sitzen (da sie nur noch auf waagerechten Bambusstäben aufhielt, selbst zum sonnen, schlafen nicht mehr in die Senkrechte ging) um sie besser beobachten zu können.
    Ihr Schwanz, die Beine und auch noch kleine Stellen am Kopf sind alle noch mit der alten Haut bedeckt. Beim meinem Männchen (häutete sich vor ca. 1 Woche) verlief die Häutung innerhalb von ein paar Stunden reibungslos ab.

Jetzt meine Frage:

Mach ich mir zu viel Sorgen oder sollte ich doch mit dem Gedanken spielen mit ihr zu einem TA zu gehen?
    Gibt es Hausmittelchen die vielleicht helfen (wenn´s geht natürlich so stressfei wie möglich für die Dame)?

Grüsse und Danke für die Hilfe!

P.

Ps. Da fehlt ein U beim Thema, das hing, vielleicht kann es ein Moderator noch hinzufügen. Danke.
    Zuletzt geändert von Pongo; 31.01.2011, 11:12. Grund: da klemmte was

Phelsuma grandis Häutungsprobleme

Hallo erstmal!
    Schreib doch mal etwas über Deine Suplementierung und über die Luftfeuchte. Wie groß ist das Terrarium und wie sieht es mit der Beleuchtung aus? Sitzt das Männchen zusammen mit dem Weibchen in einem Terrarium?

Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Heinz,

die beiden sitzen sonst in einem Terrarium (sind jetzt seit ca. 1,5 Jahren ein Paar) mit der Massen 90x90x120.
      Suplementiert wird regelmässig mit Vitaminen (ReptoLife) und bei jeder 2 Fütterung zusätzlich noch mit Kalk.
      Beleuchtet wird mit 2 x 30 Watt von ReptiGlo und 2 HQI (70 Watt) Strahler.
      Die Temperaturen liegen zwischen 22-28 Grad, unterm Spot ca.35 Grad, nachts sind es um die 20 Grad. Luftfeuchte liegt nach dem Sprühen bei ca. 80%.

Gruss

P.

Kommentar

Hi.
        Schau Dir mal diese Seite an..http://www.ig-phelsuma.de/board/view...t=H%C3%A4utung
        Gruß Heinz

Kommentar

Hallo Heinz,

die Seite hab ich heute auch schon entdeckt, hat auch schon ein Lesezeichen bekommen und wird morgen studiert.
          Das Weibchen hat heute noch einen Grossteil der alten Haut am Schwanz und an den Vorderbeinen entfernt...es gibt also noch Hoffnung

Danke für den Link!

Gruss

P.

Kommentar

Hallo,
            wie geht es Deinem Tier und wie ist die Häutung abgelaufen??? Meine Grandis Dame hat sich heute binnen 1,5 Std. komplett gehäutet. Wichtig ist das Deine LF auch hält und nicht das diese schon kurz nach dem Sprühen schon wieder weg ist. Wie oft und wieviel sprühst Du denn???
            Gruß Björn

Kommentar

Hallo Björn,

die letzte Häutung ist relativ reibungslos verlaufen. Hab ihr paar Tage vorher Karottensaft unter den Obstbrei gemischt, sie häutete sich sehr gut danach. Bis auf ein kleiner Fetzen am Schwanz, der bei der nächsten "Jagd" am Holz abgerieben wurde.
              Gesprüht wird 2 Mal im Tag, die Luftfeuchtigkeit liegt im Schnitt zwischen 60-80%.

Gruss

Alex

Kommentar

Lädt...
              X