Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gruppenhaltung von Tokehs

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gruppenhaltung von Tokehs

hi,
    bin grad dabei mir ein neues Terrarium aufzubauen,170x80x190cm lbh.
    Möchte es mit Tokehs besetzen,nun meine Frage-kann ich bei dieser Terrariengröße auch eine Vergesellschaftung von 2,2 Tokehs riskieren.
    Klar,kommt immer auch auf das einzelne Tier an,aber wenn ich alle vier zur gleichen Zeit einsetze müssten die Chancen doch gut stehen,oder?
    Hat jemand von euch damit schon mal Erfahrung gemacht,oder Berichte gelesen worin solche Vorhaben beschrieben worden?

grüße,Michel

Hi,

ich halte 1.2 Tokehs in einem kleineren Terrarium als in deinem, bissher ohne Probleme. Aber die Tiere wurden schon als Jungtiere zusammengehalten(Geschwister), haben nie alleine gelebt. Bei Tieren die aus Einzelhaltung stammen, wäre ich vorsichtig. Vorallem wenn es sich u.a. um zwei Männchen handelt.

MfG

David

Kommentar

Zitat von holzmichel Beitrag anzeigen
      ... kann ich bei dieser Terrariengröße auch eine Vergesellschaftung von 2,2 Tokehs riskieren.
      ... nein ...
      AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
      www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

OK,
        lass ich das mit der Vergesellschaftung von 2,2 Tokehs lieber sein!Hab einem Bericht in der Reptilica gelesen das jemand ein größeres Terrarium hat worin er 2,2 Tokehs und auch noch andere Echsen erfolgreich darin hält.
        Dadurch kam ich ja erst auf den Gedanken es in meinem Terrarium auch mal mit der Haltung von 2,2 Tokehs zu versuchen,dachte es wäre groß genug.

Danke für die schnellen Antworten,

grüße,Michel

Kommentar

Das war ich und die zwei Männchen lebten schon vorher viele Jahre zusammen und hatten eine ganz einmalige Ausnahmebeziehung.
          Nach dem Tod des einen hat der andere auf andere Männchen ganz normal aggressiv reagiert.
          Normalerweise überlebt nur ein Männchen. Auch 1,2 oder 1,3 geht eher selten.
          Wenn, dann aber am ehesten in einem Terrarium von den genannten Maßen.

Viele Grüße

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

hi.
            Ja,stimmt.Du warst das.Hab das Heft grad hier liegen,war die REPTILIA 36 August/September 2002.

Da werd Ich mich auf die Haltung von 1,1 konzentrieren.

Grüße,Michel

Kommentar

Hmmmm,

ich kenn da einen alten Saurier aus Berlin, der hat in einem etwas kleineren Terrarium zu 0.2 Tokehs, die sich über lange Zeit vertragen haben, ein Männchen dazugesetzt.
              Die Drei verstehen sich ganz gut, nur .........

..... hat er seit dem 1.2.X Tokehs in seinem Terrarium.

(X steht wohl für 10 oder mehr :ggg

Wenn ich da alles recht verstanden hab ist es bei angestrebter 1.2 Gruppenhaltung günstiger zu 2 harmonisierenden Weibchen ein Männchen dazuzusetzen als zu einerm 1.1 Paar ein weiteres Weibchen.

Grüße
              Jürgen

Kommentar

Zitat von Jürgen Beitrag anzeigen

Wenn ich da alles recht verstanden hab ist es bei angestrebter 1.2 Gruppenhaltung günstiger zu 2 harmonisierenden Weibchen ein Männchen dazuzusetzen ...
                ... das muss aber auch nicht unbedingt klappen ... etwas Glück gehört da auch zu ...
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Lädt...
                X