Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für P.laticauda

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium für P.laticauda

    Hallo, ich bin mitten im Terrarienbau für das Phelsuma laticauda laticauda als Bewohner angedacht ist und hab noch ein paar Fragen:

    Das Terrarium ist komplett selbstgebaut aus OSB-Platten mit 2Glasscheiben die mittels Silikon eingeklebt wurden. Die Maße sind 70x85x130cm (LxBxH) + 30cm Lichtkasten oben drauf, durch Gaze abgetrennt natürlich, dass sich keiner verbrennt.
    F: Nach allem was ich gelesen habe, müssen die Maße ganz hübsch sein für laticauda, jemand anderer Meinung?

    Als Lüftung hab ich an der Vorderseite unten eine 70x10cm große Öffnung die noch mit Gaze (nicht Lochblech) abgedeckt wird. Da man für eine richtige Luftzirkulation ja immer 2Öffnungen benötigt habe ich die 2.Öffnung im "Deckel" des Lichtkastens geplant.
    F: Wie groß sollte die 2.Lüftungsöffnung sein? Gleich groß, oder lieber größer als die untere?

    Jetzt bin ich gerade am Bau der Rückwand dran.
    Sie entsteht nach der Methode Styroporplatten + 3Schichten Fließenkleber + 2Schichten wasserfester Holzleim + 3Schichten Epoxid.
    Bin gerade mit der 3.Fließenkleberschicht fertig... Hoffe alles wird auch wirklich wasserdicht am Ende zumal ich einen schmalen Wasserlauf mit eingeplant hab, für mehr/konstantere Luftfeuchtigkeit.
    F: Ich habe im Forum immer wieder gelesen, dass manche Phelsumen die Rückwand nicht annehmen... welche Fehler muss ich vermeiden?
    F: Muss ich soviel Epoxid aufbringen, dass die ganze schöne Sandstruktur des Fließenklebers muss verschwunden ist? Sprich spiegelglatt?
    F: Mögen sie vielleicht Rindenstücke lieber die ich in die Wand drücken könnte?

    Auf zwei größeren Vorsprüngen habe ich angedacht in die letze Epoxidschicht Schieferplatten zu drücken, denke die schwarzen Platten würden sich gut aufheizen und könnte ich mir als ganz gemütliches Örtchen für einen Gecko vorstellen...
    F: Ist dagegen etwas einzuwenden? Weil diese Steine glaub ich recht "ölhaltig" sind wenn ich nicht irre... stört das die Füßchen?

    Sind einige Fragen, ich weiß. Hoffe ihr könnt mir noch ein paar Tips geben.
    Zur Einrichtung schreib ich, wenn die Rückwand fertig ist, alles der Reihe nach. Genug Bambusstämme sind aber schon besorgt :-)

    Anbei 3Bilder: das rohe Terrarium, die Styroporkonstruktion, nach 1xFließenkleberanstrich
    P.S. der Gecko auf den Fotos ist natürlich aus Stoff - dass mir niemand auf falsche Gedanken kommt
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 06.03.2011, 14:34.

  • #2
    Interessant .
    Zumal ich gerade beruflich für Ph. laticauda gerade ein ähnliches Glasterrarium in der Mache habe.
    Es ist 80 X 45 X 130 cm ( B X T X H)
    Ich habe der Kundin zu glattem Kork geraten. Nicht weil ich die Arbeit scheue sondern weil ich finde, dass wirklich glatte Fliesenkleber-Epox.-Rückwände immer bescheiden natürlich aussehen. Eine Sandoberfläche solltest Du Dir abschminken, wenn die Phelsumen die Rückwand auch nutzen sollen. Wie willst Du beleuchten?
    Ich habe mich für 2 X 50 Watt Bright Sun jungle entschieden zumal das Terrarium an einem gut beheizten und zeitweise sonnigen Ort steht.
    Deine Zuluft ist ausreichend groß.
    Bei der Abluft solltest Du einrechnen dass Du auch durch die Gazefläche beleuchten können solltest. Im Zweifel vollflächig ausführen und später entsprechend zu Temperatur und Luftfeuchte mit Glas abdecken.
    Mindestens aber etwas größer als Dein Zuluftbereich.
    Zuletzt geändert von azor; 08.03.2011, 08:13.

    Kommentar


    • #3
      Da steckt aber eine Menge Arbeit in der Rückwand, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Also meine Goldstaub-Taggeckos haben die Rückwand immer voll genutzt, obwohl ich sie mit Fliesenkleber gestaltet habe. Ich habe sie damals allerdings mit Capaplex gegen Feuchtigkeit geschützt. Das macht die Rückwand glatter, wirkt aber nicht so unnatürlich wie Epoxidharz.

      Gruß
      Ozan

      Kommentar


      • #4
        Ohne Frage steckt da ein Haufen Arbeit drin.
        Dennoch wollen Phelsumen relativ glatte Kletterflächen und deshalb sollte in irgendeiner Form abschließend der Fliesenkleber versiegelt werden. Wenn Dein Zeugs besser als Epox wirkt sollte
        es verwendet werden. Mit Epox ohne Sandpanade sieht es nämlich sonst echt "plastik" aus.

        Kommentar


        • #5
          Vielen Dank für die schnellen Antworten!
          Wär wirklich schade, wenn die Geckos meine Rückwand nicht nutzen würden, sie soll ja nicht nur gut ausssehen, sondern auch ein bisschen Lauffläche bieten...

          @Ozan:
          Den Tipp mit diesem Capaplex werd ich auf jeden Fall berücksichtigen, hab das Epoxid zum Glück noch nicht bestellt. Hatte auch schon befürchtet, dass das am Ende mit Epoxid nicht mehr natürlich aussieht, was eigentlich mein Ziel war - vielen Dank für den Ausweg!
          Wird das denn mit Capaplex auch für den Wasserlauf wasserdicht genug? Oder sollte ich an diesen Stellen doch besser Epoxidharz nehmen? Wie viele Schichten hast du denn gepinselt?

          @Azor:
          Danke für die Belüftungsinfos! Und Phelsumen nehmen also tatsächlich gerne Kork an? War mir so gar nicht bekannt - gut zu wissen, da lässt sich bestimmt noch was dazu dekorieren. Oder: wenn ich in die oberste Capaplexschicht jetzt feine Korkbrösel einarbeiten würde, wär das vielleicht ne Alternative?
          Als Beleuchtung steht die Bright Sun Jungle auch ganz oben bei mir auf der Liste, eventuell kombiniere ich auch 1Jungle und 1Desert miteinander.

          Kommentar


          • #6
            Ich meinte den wirklich glatten Kork der als Wandbelag etc. in 3 bis 8mm Stärke gehandelt wird.
            Ich rate zur ungewachsten Ausführung !
            Korkbrösel und Korkrinde wird m. E.nach nicht gern von Phelsumen angenommen.
            Im Bereich des Wasserlaufes solltest Du Epoxydharz nehmen 2 X in die Laufmulde gießen, runter laufen lassen und mit Pinsel gleichmäßig darin verstreichen.

            Kommentar


            • #7
              Gut, dann keine Korkbrösel. Ich werde mir jetzt also Capaplex besorgen und Epoxid für den Wasserlauf. Danke für die netten Tipps! Ich meld mich wieder, wenn meine letzte Pinselschicht trocken ist und es an die Einrichtung geht.

              ... kann allerdings einen Moment dauern, meinen handwerklichen Freuden kommen leider ein paar Uniprüfungen in die Quere...

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                Du musst nur wissen, dass das Capaplex sehr dünnflüssig ist. Beim Auftragen muss die Farbe sehr gut getrocknet sein, sonst löst sie sich vom Fliesenkleber. Ich würde Dir empfehlen, das Zeug in einer Ecke der Rückwand auszuprobieren. Es wirkt bei Weitem nicht so unnatürlich wie Epoxidharz, aber dennoch wirst Du etwas von der natürlichen Felsoptik verlieren.

                Kommentar


                • #9
                  So, auch wenn jetzt alles ein wenig länger gedauert hat zwecks Zeitmangel, meld ich mich jetzt endlich wieder zurück. Hab jetzt am Ende tatsächlich 10Schichten auf dem Styropor: 3x Fließenkleber, 3xGemisch aus Fließenkleber+wasserfestem Holzleim, wobei bei jeder Schicht mehr Holzleim dazu kam, 2x nur Holzleim und zum Schluss 1x "Dusch-Bad-Dicht" und im Wasserlauf, am Boden und in den Pflanzschalen zusätzlich noch Epoxid.

                  Dusch-Bad-Dicht ist vom Prinzip das gleiche wie das Capaplex das mir hier empfohlen wurde. Capaplex hatte irgendwie kein Baumarkt in meiner Nähe und das Porto wollt ich mir sparen... Hat wunderbar geklaptt damit - vielen Dank für den Tipp!!! Wenn ich das Ergebnis mit dem Epoxid im Wasserlauf vergleiche, bin ich einfach nur froh, dass meine Wand nicht überall so aussieht! Im Wasserlauf dagegen hat es echt was, sieht jetzt schon so aus als würd Wasser fließen, weil es so sehr glänzt. Hab dazu ein Bild angehängt.

                  Jetzt habe ich inzwischen auch den Bambus eingebracht. Irgendwie sieht mein Terra in 3D viel ausgefüllter aus als auf Fotos, vielleicht weil die dunklen Bambusstangen beim Blitz etwas untergehen... hab euch aber trotzdem mal was angehängt. Sind jetzt knapp 15m Baumbuslänge drin verbaut, der Dickste hat 8cm Durchmesser und der Dünnste 2cm (den hab ich in die 15m allerdings nicht eingerechnet, denk zum Laufen dürfte der zu dünn sein?) Bei der Beurteilung bitte bedenken, dass auch noch Pflanzen reinkommen

                  Zum Schluss hätte ich jetzt eine Frage zur Technik:
                  Hatte eigentlich vor eine Bright sun jungle + eine Bright sun desert zu kombinieren, hab aber irgendwo gelesen, dass die Desert zu viel UV für Regenwaldbewohner hat, stimmt das? Außerdem hab ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht besser wäre nur 1Lampe mit UV-Anteil einzubringen (weil die bestimmt Stärke im sichtbaren Spektrum einbüßen, oder?) und stattdessen noch eine T5-Vollspektrum oder Bio vital Röhre zu nutzen? Für Tipps wäre ich dankbar!

                  P.S. wer neu hier reinliest: im ersten Beitrag sind auch 3Bilder angehängt, da sieht man die Rückwand besser, als jetzt wo der Bambus davor ist...
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von Uschi Siebler; 10.06.2011, 08:45.

                  Kommentar


                  • #10
                    So, nachdem mir leider trotz vieler Klicks niemand geantwortet hat, hab ich jetzt nach bestem Wissen und Gewissen eingekauft. Hab mich für eine T5 Vollspektrumröhre und eine Bright sun desert 70W entschieden (die desert statt die jungle, weil die UV-Leistung ja sowieso schnell mit zunehmendem Abstand abnimmt und die Tiere bei 1,30m Terrarienhöhe vermutlich nicht immer unter der Decke kleben werden). Wenn das Vorschaltgerät sich auch noch begnügt hat bei mir einzutrudeln werd ich ja sehen ob die 2Lampen schon hell und warm genug machen... ein Halogenspot zum Sonnen kommt natürlich auf jeden Fall noch dazu.
                    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 20.06.2011, 14:33. Grund: Bitte keine Verniedlichungen verwenden

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo, hört sich doch gut an. Meine Taggeckos nutzen die Fliesenkleber/Styropor-Rückwände gern zum laufen und sitzen. Du hast ganz schön viele Schichten aufgetragen , aber sicher ist sicher...

                      Die Göße ist super. Phelsuma laticauda sind bei mir die "scheusten" Geckos, hoffe du bekommst deine Trotzdem oft zu sehen.

                      Denke nicht, dass es mit der Bright sun desert Probleme geben wird, von dem was man so liest. Habe die Lampe selber aber nicht. Einfach vorher im Testlauf die Temperaturen messen, dann kann nichts schief gehen.

                      Also schau dich schon mal nach Aufzuchtsterrarien für Nachwuchs um, hehe.

                      Kommentar


                      • #12
                        @ Sagittarius: vielen Dank für die Antwort! Ich weiß, sind ein paar Schichten mehr geworden, aber weil es mein erstes Terrarium ist und noch gleich ein Regenwaldterrarium, wollt ich auf Nummer sicher gehen .

                        Hab jetzt schon oft gehört, dass sie sehr scheu sind, bin gespannt, vielleicht reicht es ja dass viel Bambus und Pflanzen drin sind und bei uns wenig Hektik in der Wohnung ist...

                        Meine Pumpe für den Wasserlauf ist inzwischen auch angekommen - es geht voran

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Uschi,
                          " und bei uns wenig Hektik in der Wohnung ist..."
                          Meine Tiere (Phelsumen,Anolis usw.) haben sich sehr gut an die Hektik gewöhnt.
                          Bei mir dudelt den ganzen Tag das Radio und ständig latscht jemand vor den Terrarien rum.Die Tiere registrieren das ganz genau aber verstecken sich nicht.
                          Offensichtlich erkennen sie aber fremde Personen.Wenn diese sich den Terrarien zu sehr nähern ziehen sie sich zurück.Bei meinen Mitbewohnern hingegen nicht.
                          Bei Freunden die nur abends zum füttern ins Zimmer kommen hingegen sind deren Tiere absolut scheu und verstecken sich sofort.
                          Gruß
                          Heinrich

                          Kommentar


                          • #14
                            Um dieses Thema rund abzuschließen wollte ich nochmal kurz antworten. Vielen Dank für eure Antworten und Anregungen die mich beim Terrarienbau begleitet haben! Besonders der Tipp mit Capaplex statt Epoxidharz für die Rückwandversiegelung war Gold wert!!

                            Inzwischen habe ich mich entschieden von den zuerst angedachten Phelsuma laticauda laticauda auf Lygodactylus williamsi als zukünftige Bewohner zu wechseln. Wer mein Terrarium weiter verfolgen will sollte deshalb beim Thema "Terrarium für L.williamsi geeignet?" weiterschauen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X