Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Benötige dringend Hilfe bei Phelsuma grandis Terrarium (inkl. Bilder&Statistiken)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benötige dringend Hilfe bei Phelsuma grandis Terrarium (inkl. Bilder&Statistiken)

Hallo liebe DGHT Community,

ich habe vor mir am Samstag ein Phelsuma Grandis Weibchen zu holen und etwas später dann das Männchen. Nun habe ich das Terrarium soweit fertig und eingerichtet. Das Problem (denke ich) was ich habe, ist das es viel zu kühl ist im Terrarium. Unter den 3 Spots ist es natürlich warm genug(siehe Grafiken). In den oberen Umgebungen ist es auch noch ok (siehe Grafiken). Aber dann geht es los im mittleren bis unteren Bereich. In der Mitte ca. 20°C - 23°C und unten lediglich 18°C bis 20°C. Nun gut, die Zimmertemperatur beträgt auch nur 18°C momentan. Die Heizung ist schon aus.
    Bei der Luftfeuchtigkeit sehe ich weniger Probleme, da sie ca 10 Stunden nach dem Sprühen im mittleren bis unteren Bereich immernoch 50-60% beträgt.
    Ich denke mal, das die Temperaturen nicht ok sind. Deswegen stellt sich die Frage, wie ich die Temperaturen höher bekomme. Ich meine, oben kann ich ja noch eine Lampe reinhängen, aber was mache ich im unteren bis mittleren Bereich? Als Thermometer nutze ich das Lucky Reptile Thermo-Hygrometer PRO.

Das Terrarium ist komplett aus Holz und innen mit Styropor verkleidet. Es hat die Maße 120cm/60cm/160cm (L/B/H) und beleuchtet wird mit 2x Bright Sun UV Desert 70W und einem 60W PAR38 Strahler. Oben ist komplett Gaze, welche ich schon etwas verringert habe. Als Bepflanzung nutze ich verschiedene Bromelien, sowie Bogenhanf und Fensterblatt.

Hier ein paar Grafiken:
    Angehängte Dateien

Ich sehe unterm Spot sind es über 30 C°. Also alles okay! Die Tiere suchen sich den Platz mit der Temperatur die sie gerade brauchen.
    Brauchst dir da nich so viele Gedanken zu machen, wenn du Maximal und Minimalwerte hast befinden sich dazwischen auch Werte die genau richtig sind. Du brauchst nicht im gesamten Terrarium ein Temperaturniveau zu haben, es sollte ein Temepraturgefälle herrschen, wie es bei dir im Moment zu sein scheint.

Kommentar

Zitat von Bamboo Beitrag anzeigen
      Ich sehe unterm Spot sind es über 30 C°. Also alles okay! Die Tiere suchen sich den Platz mit der Temperatur die sie gerade brauchen.
      Brauchst dir da nich so viele Gedanken zu machen, wenn du Maximal und Minimalwerte hast befinden sich dazwischen auch Werte die genau richtig sind. Du brauchst nicht im gesamten Terrarium ein Temperaturniveau zu haben, es sollte ein Temepraturgefälle herrschen, wie es bei dir im Moment zu sein scheint.
      Hallo Bamboo,

also denkst du, das es so richtig ist mit den Temperaturen und den Tieren wird nicht zu kalt sein?

Kommentar

Zitat von Tina Beitrag anzeigen
        Hallo Bamboo,

also denkst du, das es so richtig ist mit den Temperaturen und den Tieren wird nicht zu kalt sein?
        Nein , solange du Punkte im Terrarium hast welche die Optimalwerte aufweisen und die Tiere sich dort aufwärmen und verdauen können is alles palletti.

Auch nachts sind es bei mir nur rund 18C° im Terrarium und solange es Tagsüber genügend Wärme unter den Spots gibt macht das nichts.

Kommentar

puhh, da bin ich ehrlich gesagt ziemlich erleichtert... habe mir schon wieder zu viele Gedanken gemacht. Man liest ja überall, das sie eine Temperatur von 25-30°C benötigen.

Kommentar

Und genau das wäre ein typischer Anfängerfehler, es überall so warm zu haben, Das wäre dann nämlich auf Dauer zu warm.

Viele Grüße

Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

.... übrigens: schickes Terrarium

Kommentar

Ok, ich danke euch für die Antworten. Nun kann ich ja beruhigt schlafen und auf meine Tierchen warten

Kommentar

Und die Quarantäne nicht vergessen...
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
                  X