Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geckoeier geöffnet...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geckoeier geöffnet...

Hallo,

Zunächst solltet ihr wissen, dass es sich um Phelsuma laticauda laticauda handelt.

und zu meiner Verteidigung:
    Die Eier habe ich am 17.12., am selben Tag der Ablage, gefunden, --> sie sind also knappe 4 Monate alt!
    Weiters muss erwähnt werden, dass die Eier 2mal gekippt sind. Nach dem ersten mal (das Muttertier hat wieder ein Ei auf die selbe Stelle gelegt) habe ich die Eier in eine Heimchenbox gegeben. Nach einem weiteren Monat ist dann ein Bambus unglücklicherweise genau auf diese gefallen und die Eier haben sich wieder gedreht.

Wir haben das Ei zuvor mittels Taschenlampe durchleuchtet, aber weder Adern noch sonst irgenetwas geckoähnliches erkennen können.

Nun haben wir uns nach mittlerweile 4 Monaten "Inkubationszeit" dazu entschieden uns zu vergewissern. Tja unglaublich aber wahr in einem der beiden (das andere ist noch verschlossen) lebte/ lebt der Gecko noch!

Mittlerweile sitzt er in einer Heimchenbox mit feuchter Küchenrolle unter einer Lampe.
    Den Dottersack habe ich dazu gelegt, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass er den noch annimmt.

Meine Frage ist nun, habe ich ihn mit dieser "ungeduldigen" Aktion das Leben genommen oder besteht die Chance, dass er überlebt?

Womit könnte ich ihm noch helfen?

Danke und erspart mir bitte den Ratschlag, dass man Geckoeier nicht öffnen darf:wall:

mfg

Mario

Hallo Mario,

in derartigen Fällen ist es recht unwahrscheinlich, dass das Tier überlebt, denn häufig sind verschiedene Organe (z.B. Lunge) noch nicht vollständig ausgebildet.

Übrigens, dass das Drehen der Eier ein Absterben des Embryos bewirkt, ist wohl in den meisten Fällen ein Gerücht. Wir haben schon viele Eier, die zeitweise (z.B. durch andere schlüpfende Jungtiere) gedreht wurden, erfolgreich inkubiert.

Viele Grüße Thomas
    www.terragraphie.de

Kommentar

Hallo,

danke f die schnelle Antwort!

noch atmet er... immerhin hatte er doch 3x solange Zeit um sich zu entwickeln?

wichtig wäre für mich noch zu wissen, ob ich etwas ändern soll...

Er sitzt in einer Heimchenbox, welche ca. 29°C hat.
      eine angefeuchtete Küchenrolle liegt bei ihm.

thx
      Mario

Kommentar

Anfängerfehler- das ist Vielen schon passiert.
        Nächstes mal bist Du klüger.

Kommentar

ein hilfreiches Kommentar!

Also es sind nicht die ersten Eier!
          Es geht darum, dass ich die Hoffnung nach 120 Tagen bereits aufgegeben habe und trotz dieser langen Inkubationszeit der Gecko noch lebt!

Wäre er normal geschlüpft würde ich mir auch keine Gedanken machen, aber ich habe nunmal das Ei geöffnet. Er ist meiner Meinung nach vollständig entwickelt, allerdings kann ich nicht wirklich hineinschauen und ich wüsste gerne womit ich ihm den Einstieg (sofern er es schafft) erleichtern kann!

Also bitte ich nochmals um Tipps

Kommentar

sag ich doch
            Anfängerfehler
            Ich hab auch mal ein Ei von Homopholus wahlbergi nach über 200 Tagen
            geöffnet und es war zu früh.

Kommentar

Wunderbar, klassifizierung des Fehlers abgeschlossen, es war ein blutiger Anfängerfehler!

Bitte wieder zur ursprünglichen Frage!
              Mir stellt sich gerade ein neues Problem, dem Gecko geht es den Umständen entsprechend gut, allerdings habe ich hier ca. 19°C, ich denke er würde die Nacht bei diesen Temperaturen nicht überleben, kann ich ihm die Lampe brennen lassen oder muss ich eine Elektorheizung holen?!

Oder macht es so wie so keinen Sinn?!

Thx

Kommentar

Zitat von Mario Beitrag anzeigen
                Hallo,

danke f die schnelle Antwort!

noch atmet er... immerhin hatte er doch 3x solange Zeit um sich zu entwickeln?

wichtig wäre für mich noch zu wissen, ob ich etwas ändern soll...

Er sitzt in einer Heimchenbox, welche ca. 29°C hat.
                eine angefeuchtete Küchenrolle liegt bei ihm.

thx
                Mario
                Hallo Mario,

wir haben einige Gecko-Arten, die allgemein 120-140 Tage zur Entwicklung benötigen. Im Allgemeinen ist die Inkubationsdauer natürlich sehr von den entsprechenden Inkubations-Temperaturen abhängig. Bei wieviel Grad hast du die Eier denn inkubiert?
                Normalerweise sind die Geckos halt fertig, wenn sie schlüpfen und solange sie noch nicht fertig sind, schlüpfen sie auch nicht. D.h. wenn das andere Ei nicht in den nächsten Tagen schlüpft, dürfte dein zwangsgeschlüpftes Jungtier noch nicht voll entwickelt sein. Wie man dem jetzt helfen kann, weiß ich allerdings auch nicht. Bewegt er sich denn normal oder liegt er in Embryonalstellung da?

Viele Grüße Thomas
                www.terragraphie.de

Kommentar

Licht anlassen - auf keinen Fall.
                  Im Ei hatte er doch auch 19° C nachts - oder
                  Ob er es packt oder nicht kann aus der Ferne keiner beantworten .
                  Du musst einfach abwarten.
                  Feuchter Zellstoff ist erstmal richtig.
                  Ggf. kannst Du die Box gegen auskühlen Schützen indem Du sie
                  in einer Styrokiste oder einem Terrarium deponierst.

Kommentar

hallo thomas,

also es war nicht allzu warm ca. 26° tagsüber.

Trotzdem hätte ich nicht...
                    naja, normal sind bei 28° ca. 40-50 Tage (?)

Nachdem ich das Ei vorsichtig mit einer Nadel geöffnet habe, musste ich ihn, als ich gesehen hatte, dass er sich noch bewegt aus der "Fruchtblase massieren" (wüsste ncht wie ich es sonst beschreiben sollte).

Er bewegt sich relativ normal. Er liegt zwar hauptsächlich rum, allerdings wenn ich überprüft habe ob er überhaupt noch lebt, hat er sich blitzschnell davon gemacht. Er ist auch ein wenig auf der Seite der Plastikbox geklebt...

Dass sein Bruder demnächst kommt ist auch meine Hoffnung

mfg
                    Mario

Kommentar

@ azor:

im Ei schon, wenn er allerdings zur Frühgeburt gezwungen wird, fehlt ihm doch noch ein gewisser Schutz?

Kommentar

denke ich nicht.

Entweder er ist so weit oder eben leider nicht.
                        Ihn jetzt durchzuheizen und zu beleuchten kann ich mir nicht als sinnvoll vorstellen.

Kommentar

stimmt auch...

er hat übrigens gerade, sogar getrunken.

aber jetzt lassen wir ihn definitiv in ruhe und wünschen ihm eine erholsame Nacht.

Bin für Ratschläge immer noch dankbar.

mfg
                          Mario

Kommentar

Wenn er soweit ist, dass er selbständig lebensfähig ist, braucht er vor allem Futter: Drosos, Ofenfischchen, anderes Microfutter.

Oder ist es eh schon zu spät?!

Gruß Olaf

Kommentar

Hallo,

habe gute Nachrichten (noch nicht perfekt, aber ...)!

Also Stand der Dinge, der Kleine hat sich noch nicht wirklich getraut sich auf Drosis zu stürzen, allerdings habe ich ihm immer auch ein wenig Banane, Mango und Nektar zur Verfügung gestellt. Zaghaft hat er sich auch schon an die Mango gemacht. Gekotet hat er bisher zwar noch nicht, aber er sitzt mittlerweile auf den Scheiben und nicht mehr am Boden. Lustig fand ich, als er sich in seiner ersten Nacht zwischen die feuchte Küchenrolle "gelegt" hat. Was mich optimistisch stimmt, ist, dass er sich heute, endlich, gehäutet hat. Zugleich ist auch noch sein Bruder geschlüpft, der sich auch gerade häutet

Ich weiss, dass er noch nicht wirklich durch ist, sein Bruder ist auch um ein Stück grösser... aber es hat mich echt schon gewundert, was der Kleine bis jetzt geschafft hat

mfg

Mario

Kommentar

Lädt...
                              X