Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tropiocolotes steudneri terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tropiocolotes steudneri terrarium

hallo

ich hab mich schon mal ein bischen durch die Suchfunktion "gewühlt" aber so nichts konkretes gefunden.

mein Terrarium ist 30 cm hoch, und nun frage ich mich ob das reicht, nicht das die Geckos an einen der Heitzsrahler springen. (Halogen Spotstrahler 20W mit E27 Fassung in einer normalen Keramikfassung)

mfg wilke

Hallo Wilke,
    Du hast doch nicht etwa die Strahler im Terrarium????
    Gruß
    Heinrich

Kommentar

hallo

ähhh nein noch nicht, wieso?

Kommentar

Hallo ,
        weil Du geschrieben hast:
        "nun frage ich mich ob das reicht, nicht das die Geckos an einen der Heitzsrahler springen. "
        Bis auf wenige, streng bodenbewohnende Tiere gilt die Regel daß Lampen grundsätzlich außerhalb des Terrariums anzubringen sind.
        Gruß
        Heinrich

Kommentar

hallo,

ja ok dann habe ich mich schlecht ausgedrückt...
          noch sind keine lampen drinn, ich kann also noch was machen.
          were das denn schlimm wenn man die Lampen so anbringt, dass sie nicht so leicht zu ereichen sind?

Kommentar

Hallo,
            ja das ist schlimm .
            Bist Du schon mal auf einer heißen Herdplatte gelandet?
            Offensichtlich nein.Sonst würdest Du nicht solche Fragen stellen.
            Vieleicht solltest Du Dich doch noch mal eingehender z.B. durch die Lektüre eines Buches über Terrarieneinrichtung informieren.
            Gruß
            Heinrich

Kommentar

hallo
              nein aber unter einer Heitzstrahler...
              und die frage stelle ich, weil es ja sein könnte, dass die Tiere nicht soo HOCH springen, desshalb frage ich auch...

Ps. zu der Lektüre: ich habe alles was ich über diese Tiere gefunden habe gelesen, aber dazu nichts gefunden!

Gruß Wilke

Kommentar

Hallo Wilke,
                soo hoch springen die sicherlich nicht aber sie nutzen alles was ihnen an Lauffläche unterkommt.Wenn es dann mal hoch her geht laufen/springen die dann auch auf heiße Lampen.
                Gruß
                Heinrich

Kommentar

hallo
                  ja ok ich hab heute nen Einbaustrahler gekauft und dann kommt die andere lampe mit der fassung in das Glasbecken ohne Rückwand (da können die nicht mehr ohne weiteres rann)

Danke, Gruß wilke

Kommentar

Hallo Wilke,
                    sorry,aber begriffsstutziger als Du kann man ja wohl nicht sein.
                    Natürlich kommen die an die Leuchte.
                    Solltest Dich vielleicht mal wirklich über Geckos informieren.
                    Vielleicht solltest Du Dir besser Goldhamster zulegen . Die kommen da wirklich nicht dran.
                    Mit kopfschütteldem Gruß
                    Heinrich

Kommentar

Ich kenne Tropiocolotes steudneri nicht, scheint aber ein Bodengecko ohne Haftlamellen zu sein, ich sehe daher nicht ein wieso der Spot nicht im Terrarium sein soll. Die Variante Spot mit E27 Fassunge finde ich sehr ungünstig, ginge aber noch knapp, Eibauspot ist aber i.O. Selbst wenn der Gecko den Spot bei einem Sprung berühren sollte dürfte nichts passieren da er sich nicht festhalten kann. Bei Geckos mit Haftlammen sieht das natürlich anders aus.

Ernst

Kommentar

hallo
                        Ja, sie haben keine Haftlamellen und sind nur ( KRL.) 31mm groß, das müsste heissen, dass sie ca. 17cm hoch springen müssten irgendwie unlogisch aber ich dachte ich frag mehl nach...

Kommentar

Es ist auch bei Tropicolotes steudneri wirklich nicht zu empfehlen den Spot im Terrarium anzubringen.

Diese Zwerge keltern wirklich überall hoch und selbst leicht verkalkte scheiben bieten den Füßchen genügend Halt um am Glas zu klettern, also sollte man auf eine Steh/Klemmlampe zurückgreifen. Und Springen können die auch wie die Weltmeister ich bin immer wieder erstaunt was diese zwerge während der jagt alles für stunts auf die Reihe bringen.

Mein 60x30x30 Beleuchte ich mit einen diesen ähnlichen Modell

http://www.reichelt.de/?ACTION=13;PI...00;ARTID=95172

In 50Watt Ausgabe und einer Repti Glo 10.0 in 13 Watt und der dazu passenden Exo Terra Compact top Abdeckung. Und ich konnte dieses Jahr meinen ersten Nachwuchs verzeichnen, ohne Inkubator.

Vieleicht kann ja das Foto eine Hilfe sein.

LG Morrogh
                          Angehängte Dateien
                          Zuletzt geändert von Morrogh; 29.05.2011, 17:43.

Kommentar

hallo

wie gesagt ich hab jetzt nen Einbaustrahler drinne und auch ne Repti Glo 10.0
                            13W die aber im Terrarium damit vom UV noch was ankommt.

Kommentar

wenn du haber die Repti Glo auf nen Fleigengitter montiertst wie man auf den Foto auch sehen kann. Kannst du auch die aus dem Terrarium verbannen.

Nur noch so ne Fragen wie sieht dein Terrarium denn so bis jetzt aus. Ein Foto kann auch weiterhelfen verbesserungen vorzunehmen.

Kommentar

Lädt...
                              X