Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab wann Jungtiere zu einem Alttier setzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ab wann Jungtiere zu einem Alttier setzen

Hallo,

von meinen im letzten Jahr gschlüpften Gekko ulikovskii sind jetzt 2 Weibchen circa (Gesamtlänge) 13-14 cm lang, zurzeit leben sie in einem 60x50x80 Terrarium zur aufzucht, ich wollte fragen ob ich sie denn jetzt schon ab dieser Größe zu einem ausgewachsenen Männchen von über 20 cm setzen kann. Oder sollte ich lieber noch etwas warten.

LG Alex

Bei Weibchen solltest du lieber warten bis sie wirklich adult sind bevor du sie zu einem ausgewachsenem Männchen setzt. Bei dieser größe würden sie wohl nicht mehr gefressen werden können, doch wenn das Männchen eine Paarung beabsichtigt könnte er sie schon verletzten und außerdem ist es auch nicht dem Weibchen allzu zuträglich sie zu früh zu verpaaren, da sie sonst mäglicherweise im Wachstum zurück bleiben.
    Warte am Besten bis sie Zwei Jahre alt sind

Gruß Peter

Kommentar

Hallo,

Alles klar, danke für die Auskunft. Dann werde ich noch ein Jahr warten.

LG Alex

Kommentar

Du solltest in der Tat noch mindestens ein halbes Jahr warten. Generell würde ich bevorzugen dann das Weibchen in das angestammte Revier der beiden jungen Damen zu setzen. So ist er erstmal mit dem neuen Behälter beschäftigt und bedrängt die Weibchen nicht sofort.

Zu einem ausgewachsenen Paar wäre vermutlich noch schwieriger denn dann kann die Altdame zickig werden.

Kommentar

Lädt...
        X