Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

tropiocolotes badet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tropiocolotes badet

Hallo

ich hab ein Problem...

ich halte jetzt seit 2 Wochen 5 Tropiocolotes steudneri...
    alle fressen gut (es sind Wildfänge) uns sehen auch gesund aus...
    bis auf einen, er frisst jetzt seit 1 1/2 wochen nix mer und sitzt dess öfteren in der Trinkschale... wiesoo?
    in der Literatur steht doch eig. das sie eig. garnicht trinken... und dann gleich baden?
    außerdem lässt er sich ohne weiteres auf die Hand nehmen... doch eigendlich auch ungewöhnlich (leben tut er aber noch )
    hat irgend wer eine idee????

vollkommen verwirrter Gruß Wilke

hallo

er ist tot...
    wahrscheinlich dehydration...

traurige Grüße Wilke

Kommentar

Hallo,
      wahrscheinlich hatte das Tier Parasiten oder war zu gestresst vom Import.

Bei Interesse könnte man vielleicht mehr sagen, wenn du uns deine Haltungsbedingungen schreibst.

Ich halte seid einigen Jahren Tropiocolotes steudneri beim trinken aus einer Wasserschale habe ich noch keinen beobachtet. Ich benutzte auch keine Wasserschale mehr, ist nur ein Keimherd. Abends wird ein Stein im Terrarium besprüht und bietet so eine feuchtere Stelle, mehr nicht.
      Vielleicht machen andre das anderes, aber bei mir klappt es wunderbar.

Viel Glück mit den restlichen 4 Geckos.

Kommentar

Wenn es Wildfänge sind, können alle Tiere Parasiten tragen, also: Lupe, Kotprobe + Veterinär. - am besten schon gesternh!

Einem Tier ein-einhalb Wochen beim sterben zuzusehen finde ich sehr hart!!!

Du hast Wildfänge zuhause und behandelst die Sache etwa so wie Blumengießen - Perfekt!!!

VLG Phil!

Kommentar

hallo

ich weiss ja nicht ob du die Tiere kennst...
          die "Häufchen" sind so groß, dass man froh sein kann wenn man sie von nem micro Heimchen unterscheiden kann...

Spaß bei Seite, der TA wird mit nem 3mm großen Kothaufen nix anfangen können allein schon weil er zu schnell austrocknet...
          und selbst wenn ... wie soll man ein Medikamen für ein Tier, dass gerade mal 31mm in der KRL ist dosieren ohne das man gefahr läuft über zu dosieren?

Gruß wilke

Kommentar

....

Ich habe Tiere die die Kopfrumpf länge deiner Tiere als gesammtlänge habe
            und kann durchaus Kot erkennen.....

Schon drüber nachgedacht vielleicht mehrere „Haufen“ einzusammeln?
            Wenn der Tierarzt sein Handwerk versteht müsste er auch in Trockenenproben alles
            Erkennen können.
            Aber was mich mehr interessiert….
            Warum holt man sich bei solchen oft gehaltenen Tieren keine Nachzuchten…?
            Zu teuer?

@ Saggitarius Wasserschalen sind Keimherde?
            Wie das? Vermehren sich die Bakterien darin etwa?
            O mein Gott ich werde nie wieder Wasserschalen verwenden…..
            Spaß bei seite wenn man die Wasserschale säubert sobald man z.B. Kot darin entdeckt ist da nix Keimartiges drin. Leitungswasser ist so gut untersucht, dass da nicht einmal nicht pathogene Keime drin vorkommen….
            Und wenn z.B. bakterien hinein gelangen wovon sollten die sich ernähren?
            Es ist vollkommen über trieben seine Tiere unbedingt Keimfrei halten zu wollen.
            Wer Tiere haben will die Keimfrei sind sollte seine Viecher in Alkohol einlegen….
            Die Natur ist ja soo böse über all so viele Bakerien…

Kommentar

hallo
              ganz ehrlich: ich hab nach einem halben jahr kein einziges NZ Tier gefunden...

ich erkenne ihn ja auch, war eher so als größenvergleich gedacht...

Kommentar

...

Wow ein halbes Jahr Respekt….
                Bevor ich mir die ersten Geckos zugelegt habe, habe ich mich 1 Jahr informiert.
                äUnd in dem letzten halben Jahr habe ich genügend T. steudneri Nachzuchten gesehen und auch andere Vertreter der Gattung als Nz.

Warum zögerst du dann noch und schickst keine Kotprobe ein?
                Ruf an frag ob die Größe ausreicht pack es ein und abschicken.
                Ich habe hier immer nen Döschen auf Lager um Notfalls sofort was ab zu schicken….

So etwas sollte man normalerweise vor der Anschaffung von Tieren (besonders von Wildfängen) ein kalkulieren…..
                Und wenn man Wildfänge anschafft sollte man idealerweise immer schon nach der Anschaffung Kotproben abschicken um nicht seinen gesamten Bestand aus zu rotten

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                  Wow ein halbes Jahr Respekt….
                  Bevor ich mir die ersten Geckos zugelegt habe, habe ich mich 1 Jahr informiert.
                  Na du bist ja eine krasse Sau....
                  Manch einer lernt in 2 Wochen mehr, als andere ihr ganzes Leben.
                  Ist dir mal aufgefallen, lieber lugubris, dass du in deinen Beiträgen eine Arroganz an den Tag legst, die einem die Haare zu Berge stehen lässt? Seit ich in diesem Forum bin, fällst du mir durch zwei Dinge auf: Dümmliche, unsachliche und unwissende Beiträge, z.T. dilletantisch eingerichtete Terrarien deinerseits, was nicht weiter schlimm ist, weil ein Forum ja dazu da ist, sich zu informieren...
                  Und andererseits extrem überhebliche, arrogante Antworten, wenn jemand tatsächlich mal weniger weiss, als du.

Wo hat er/sie geschrieben, er/sie hätte sich nicht über die Tiere informiert? Der Nutzer hat sie seit 6 Monaten gesucht, alles andere ist Spekulation. Und auch wenn ich kein Freund von Wildfängen bin, solltest du mal deinen Ton überdenken. Und darüber nachdenken, ob du dir diesen überhaupt leisten kannst.

Das mal so am Rande. Du magst dich über die eine oder andere Tierart ja tatsächlich informiert haben, aber komm von deinem hohen Roß runter. Das passt dir nicht.
                  Zuletzt geändert von hc-hh; 19.06.2011, 19:19.

Kommentar

danke!

ich habe keine gefunden...! DNZ wehren mir auch am liebsten gewesen, aber wenn ich keine finde? Sag mir bitte wo ich hätte suchen sollen, damit ich welche hätte finden können!

ich habe auch Kotprobenröhrchen hier stehen, 7 an der Zahl aber was bringt es wenn der TA was feststellt, ich aber nicht behandeln kann???

das is eine geistege Sache, weil wenn ich dann weiss, dass sie befallen sind da sitze und nix machen kann...

ps. ich hab mich knapp 1 1/2 Jahre informiert, alles vorbereitet, mit Leuten telefoniert die die Tiere selbst halten ect...

Kommentar

.

Wieso kannst du nicht behandeln?
                      Wenn er Tierarzt was findet wird er vermutlich auch Medikamente dosieren können...

Meld dich einfach mal hier:
                      http://www.exotenpraxis-bremen.de/

Meiner Meinung anch sehr Erfahren und Kompetent.....

grüße

Kommentar

Hallo Wilke,

ich kann deine Einstellung dazu nachvollziehen. Ich hatte auch jahrelang Zwerggeckos, ich hab damals auch mit WF angefangen. Nach ca. einen 3/4 Jahr ist mir auch mein Männchen gestorben und ich dachte man kann bei der Grösse (Gecko und auch Kot, vorallem zu finden wenn das Terrarium grösser und dicht bewachsen ist) auch nicht viel ausrichten. Irgendwann sind dann auch meine beiden Weibchen verstorben...

Ob ich das jetzt nochmal so machen würde weiß ich nicht, halte derzeit keine Zwerge, werd ich wohl auch nicht mehr.

Dennoch würde ich an deiner Stelle einfach mal einen Tierarzt der sich mit Reptilien auskennt anrufen, er/sie kann dir sicherlich sagen ob man behandeln kann oder nicht. Es ist immernoch die bessere Variante, als den Tieren irgendwann nur beim sterben zusehen zu müssen...auch wenn es deinen anderen 4 scheinbar gut geht

LG

Ridgeback

Kommentar

hallo

ja da hast du sicher recht...
                          ich muss sowieso die Tage zum TA, dann werd ich mal fragen
                          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 20.06.2011, 08:17. Grund: s. nä. Beitrag

Kommentar

Hallo,
                            bitte lassen Sie persönliche Angriffe sein und bitte keine Diskussionen mit konkreten Namen, ob jemand "gut" oder "schlecht" ist. Ein entsprechender Teil eines Beitrages wurde entfernt. Vielen Dank. Gruß
                            Sven
                            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Wenn du wirklich zu einem Reptilienspezialisten gehst sollte sich eine Behandlung - sofern die Erkrankung grundsätzlich überhaupt behandelt werden kann - eigentlich immer machen lassen (studiere selbst Tiermedizin und hab bei Praktika schon die Behandlung von einigen kleinen Geckos gesehen). Man kann manche Medikamente z.B. auch verdünnen um eine passende Dosierung hinzukriegen oder bei Blutmilben z.B. nur das Terrrarium mit Frontline sprühen (Tiere solange rausnehmen) um den Infektionsdruck zu mindern. Such dir jemand der sich damit auskennt, der hat bestimmt was passendes in seinem Repertoir.

Kommentar

Lädt...
                              X