Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

kranker junger Tokeh-Wurm gefunden!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • kranker junger Tokeh-Wurm gefunden!!!

    Hallo,

    hab vor 10 Tagen 2 junge Tokehs ( ca.15cm) bekommen,waren nur noch Haut und Knochen.
    Hab sie getrennt in Quarantäne gesetzt und beobachtet-hab die Futtertiere abgezählt-hat aber nie eins gefehlt.Der Anbieter der Jungtiere sagte mir das sie super fressen und auch schon entwurmt sind.
    Mir kam aber das Verhalten und die Futterverweigerung,bzw der Allgemeinzustand der Tiere besorgniserregend vor-also ab zum TA.
    Der meinte das die Tiere schon mehr Tod als lebendig sind,ich es aber mal mit so einen Flüssigen Vitamin und Aufbaupräperat ( Amynin ) versuchen kann.
    Den Tieren mehrmals täglich ein paar Tropfen ins Maul rein träufeln,und ab und an mal eine Wachsmade rein stecken.
    Sie kommen langsam wieder zu Kräften,und heute Abend-der erst Kot,war dünn wie Wasser,übelst gestunken,und zu meinem Erstaunen hat sich da ein Wurm drinne gewunden.

    Soviel dazu das sie Entwurmt sind!!!
    Ich weiß das es wohl nicht sehr Klug war die Tiere aufzunehem-also bitte nicht darauf rum reiten-die Tiere sind jetzt da,jetzt wird alles versucht sie durch zu bringen
    Aber was kann das dann für ein Wurm sein den man mit bloßen Auge sieht-war weiß bis durchsichtig,ca. 8mm lang und recht kräftig!
    Sah ähnlich aus wie eine weiße Mückenlarve,blos mit anderen Kopf ...!Leider hat mein TA erst am Montag früh wieder auf,aber das ist dann wohl die Ursache für den schlechten Zustand der Tiere.

    Wie würdet ihr denn jetzt weiter fortfahren?Werde weiter hin das Mittel und Wachsmaden geben und am Montag früh gehts wieder zum TA ...!
    Aber mach mir ein wenig Sorgen wegen dem Durchfall ...?!

    grüße,Michel

  • #2
    Hallo,

    Bei dem Wurm könnte es sich um verschiedenes handeln, war in dem Kot Blut mit drinne?
    Wenn der Wurm weisslich ist könnte es sein, dass es sich um einen Vertreter der Oxyuren handelt. Für genauere Einschätzung würde ich aber Kot beim Vetrainär Paraistologen einschicken, anhand der Wurmeier kann man das genauer sagen. Bevor du dich für ein Entwurmungsmittel entscheidest, musst du ohnehin erstmal wissen was das Tier so für Untermieter hat. Aufjedenfall erstmal gute Quarantäne fallst du noch andere Tiere hast!

    LG Alex
    Zuletzt geändert von Der Einherjer; 19.07.2011, 19:08.

    Kommentar


    • #3
      hallo,
      war am Montag beim TA-er gab mir PANACUR 10% mit,drei tage lang jedem Tier einen Tropfen ins Maul.
      Gestern Mittag war ich mit der Behandlung fertig-Nachmittags hab ich dann einen großen Klumpen Erbrochenes mit Blut gefunden,und ein Stunde später war der kleine Tod!!!

      Konzentriere mich jetzt mit voller Kraft auf den anderen-der schon von Anfang an einen besseren Eindruck machte.
      Würde die Geckoleiche gerne zum TA bringen,das er mal eine Obduktion durchführt-aber jetzt hat mich gestern Abend noch ein Grippaler Infekt heimgesucht und ich lieg mit 39°C Fieber im Bett!
      Bringt es was die Leiche in den Kühlschrank zu legen bis ich wieder gesund bin und zum TA kann?

      Grüße,Michel

      Kommentar


      • #4
        Erst mal Hut ab für den Einsatz, ich drücke dir die Daumen.
        Panacur ist soweit ich weiß ein Breitbandmittel gegen Kokzidien, Oxyuren und dergleichen.
        Ich habe damit bspw. die Kokzidiose meiner ehemaligen L. Williamsi behandelt. Allerdings ist eine solche Behandlung immer auch eine Belastung - und diese wird den Schilderungen entsprechend wohl den sowieso geschwächten Tokeh überfordert haben..

        Bzgl. der Obduktion: Kühlen ja, einfrieren nein.

        Gruß!
        Jan

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          der überlebende Tokeh hat es geschaft-jagt und frisst nun selbstständig,der Kot sieht nun auch wieder normal aus,das Tier macht jetzt wieder einen guten Eindruck!Will aber trotzdem nächste Woche eine Kotprobe untersuchen lassen-zur Sicherheit!
          Die Leiche des jungen Tokehs hab ich bei meinen Schwiegereltern auf der Wiese vergraben-70cm tief!
          Hatte im Fieber vergessen die Leiche in Kühlschrank zu legen-am nächsten Tag fing sie leicht an zu riechen,da hätte der TA auch keine Freude mehr drann gehabt!
          Bin froh das es der eine geschafft hat!

          Grüße,Michel

          Kommentar


          • #6
            Panacur ist ein alt-bewährtes Mittel, der Veterinär hat da richtig gehandelt. Es stellt sich nur die Frage nach der Dosis - man kann auch zuviel geben.

            Kommentar

            Lädt...
            X