Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verschiedene Klonlinien bei L. lugubris

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verschiedene Klonlinien bei L. lugubris

Hallo!

Ich wollte einmal fragen ob es hier Halter von verschiedenen
    Klonlinien von Lepidodactylus lugubris gibt.

Da ich einige Fragen dazu hätte wie z.B. ob bestimmte Klonlinien z.B. Inselformen
    etc. sind...
    Aber besonders würde mich die Abweichung von der "standart Farbe" interessieren.

Werden diese eigentlich auch in Unterarten aufgespalten?

Grüße
    Julian

Haltung weiß ich nicht, aber schau mal hier:
    http://www.lepidodactylus.lugubris.de.vu/
    unter "Linien".

Beste Grüße aus Hamburg

Sven Vogler
    Meine Freizeit habe ich der Herpetofauna Mexicos gewidmet, bin aber nicht engstirnig und interessiere mich außerdem für neotropische Herpetofauna, Geckos, kleinbleibende Schlangen (fast) aller Arten, Frösche, Schwanzlurche, Spinnentiere, Insekten, ....

Kommentar

Hallo!

Die Seite kenne ich schon sogar fast auswendig aber danke

Mich würde am meisten interessieren ob verschiedene linien in Haltung sind, der ersteller dieser Page konnte mir dies leider auch nicht sagen.

grüße

Kommentar

Hallo,

man kann das wohl anhand der Rückenzeichung herausfinden, so wie es auf der Seite steht. Ich könnte mal ein Foto von meinen Tieren machen und dann könnte man die mit anderen Fotos vergleichen.

LG Alex

Kommentar

Das ist mal eine idee...
          Obwohl so wie ich es jetzt raus gefunden habe wohl großteils die gleiche Linie in Terrarien vorhanden ist...

Grüße

Kommentar

Hallo,

hat leider etwas gedauert, aber jetzt hab ich die Fotos, leider nur von einem etwas älteren Tier mit regenerat Schwanz.

LG Alex
            Angehängte Dateien

Kommentar

...

So!
              Ich hab mal in meinem Buch etwas weiter gelesen (Jungferngeckos Beate Röll)
              und es gibt wohl 2 Linien im "Handel".
              Eine die angeblich aus Australien kommt und triploid ist und sich von der "normalen" am meisten vorkommenden Linie unterscheidet, einmal genetisch (durch einen triploiden Chromosomensatz) und zum anderem haben diese Tiere wohl einen weißen Bauch mit schwarzen Punkten, sind etwas kleiner und haben wohl eine deutlich hellere Färbung.
              Die am meisten vorkommende Linie hat einen diploiden Chromosomensatz und hat einen gelben Bauch. Die diploide Linie ist wohl durch eine bastardisierung von Lepidodactylus moestus und Lepidodactylus spec. Entstanden. Und die triploide Linie ist wohl durch eine „Rückkreuzung“ mit einem männlichen Elterntier von L. moestus entstanden.
              Weshalb die Tiere einen triploiden Chromosomensatz haben da eine Eizelle von L. lugubris einen diploiden Chromos. Satz aufweist plus eine Spermienzelle von einem bisexuellen Tier (haploid; L. moestus) macht triploid klingt auch logisch.
              Die diploiden und triploiden Sätze werden ja, wie es auf der Internetseite auch beschrieben wird noch mal in sich phänotypisch unterscheidenden Formen eingeteilt.

Ich weiß jetzt, dass ich auf jeden Fall pazifische diploide Tiere habe mit der Klonlinien Bezeichnung: Klon 2nA. Die australischen Tiere gehören vermutlich (laut Buch)
              Zur Linie 3nB.
              Beide Formen sind wohl jeweils ein Haubtklon der sich dann eben durch Mutationen in verschiedene Nebenklone Aufgespalten hat…
              Dementsprechend recht leicht auseinander zu halten man muss nur gucken welche Farbe der Bauch hat..
              Gelb= diploid (pazifik)
              Weiß= triploid (angeblich australisch)

Grüße
              Julian

Kommentar

Lädt...
              X