Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Füttern im Urlaub - L.willamsi

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Füttern im Urlaub - L.willamsi

    Hallo ihr lieben Terrarianer,

    wir werden demnächst in die Flitterwochen fliegen und sind somit für 9 ganze Tage (und zwei Halbe) nicht zuhause. Unsere Geckoanlage regelt sich eigentlich selbsttägig, d.h. wir haben sämtliche Beleuchtung und Wärmelampe über Zeitschaltuhren geregelt und auch eine Regenanlage drin, die über einen konstanten Fühler die Beregnung regelt - das klappt auch bisher ohne Probleme, da wir ja jetzt auch ganztätig außer Haus sind. Also sollte dies auch in unserer Abwesenheit funktionieren und unsere Urlaubsvertretung müsste nur schauen, ob die Technik funktioniert.
    Nun zum Füttern: Wir haben uns schon überlegt, Heuschrecken direkt im Terrarium schlüpfen zu lassen, da ich gute Kontakte zur Universität habe, die eine große Heuschreckenzucht haben. Da ich selbst jahrelang die Heuschreckenpflege mitübernommen habe, weiß ich auch wann die Kleinen in etwa schlüpfen. Und habe demnach auch schon die ersten Schlupfgefäße im Terrarium (vom Ei bis zum Schlupf vergehen etwa 19-21 Tage). Zusätzlich hat sich meine ehemalige Kollegin (und Freundin - also ihr würde ich unsere Wohnung auch anvertrauen) freiwillig bereit erklärt, ab und zu mal nach dem Rechten zu sehen. Würde es also zusätzlich ausreichen aller drei Tage vorbeizuschauen und bei der Gelegenheit auch gleich ein paar gut genährte Jungheuschrecken reinzupacken? Vor Urlaubsantritt würden wir die beiden Lygodagtylus williamsi noch mal gut füttern.
    Zusätzlich haben wir noch ein Aquarium: dort schaut jeden zweiten Tag ein Verwandter nach dem Rechten und füttert die Fische dann auch. Ihm wollen wir aber nicht zumuten, sich mit dem Füttern der Geckos zu bemühen (denn da haben wir Angst, dass ihm nicht nur die Futtertiere entwischen würden sondern auch unsere Geckos, die wissen nämlich ganz genau, wann es Futter gibt und sind da plötzlich an den Türen oder in der Nähe und immer zum Absprung bereit). Aber nach der Technik schauen kann er ja bei der Gelegenheit trotzdem und dann notfalls unsere Gecko-Pflegerin oder uns informieren...

    Wie macht ihr das im Urlaub? Wie gesagt die Anlage regelt sich klimatisch von alleine (nur ab und an mal den Wasserbehälter wechseln, obwohl die Geckos eh lieber von den Pflanzen trinken als daraus). Die Geckos sind auch ausgewachsen und bekommen normalerweise jeden zweiten oder dritten Tag Stubenfliegen oder Heimchen, Grillen, Heuschrecken... (pro Tier: 1-2 extrem Große bis etwa 1,5 cm Tierlänge [die schaffen das! aber nur bei Heimchen, denn Heuschrecken sind zu sperrig, manchmal "teilen" sie sich die Beute auch notgedrungen durch Zerreißen der Beute] oder 3-5 kleinere Tiere oder 2 Fliegen/Brummer). Bestäuben tuen wir unsere Futtertiere selten, da wir für eine gute vitaminreiche Ernährung der Insekten sorgen, bzw. Stubenfliegen-Wildfänge verfüttern oder eben Heuschrecken aus einer guten Zucht.

    Danke für eure Antworten und Ratschläge!
    Liebe Grüße Ulrike
    Zuletzt geändert von Frully; 19.07.2011, 12:14. Grund: Textfehler

  • #2
    Hallo,
    eine weitere Möglichkeit wäre, Puppen von Wachsmotten vor dem Urlaub einzubringen, aus denen dann nach und nach die Falter schlüpfen. Das funktioniert bei mir an sich sehr gut. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

    Kommentar


    • #3
      Ich habe zwar noch keine L.williamsi, habe mir aber auch schon Gedanken gemacht was ich tun soll wenn ich dann welche habe und mal länger weg bin. Meine Idee war ein Gefäß mit Drosophila-Larven im Brei reinzustellen und Gaze darüber zu spannen, sodass die Geckos nicht dran kommen, aber die frisch geschlüften Fruchtfliegen raus können.

      P.S. off topic: könntest du mir vielleicht verraten wie deine Regenanlage heißt? Das brauch ich auch noch und die hört sich gut an...

      Kommentar


      • #4
        9 Tage ist bei denen kein Problem. Vorher Füttern und beim heimkommen Füttern. Du kannst auch ein Stück Banane unter den Spot legen diese trocknet statt zu Schimmeln. Die Tiere gehen nach dem Sprühen drann und lecken das Wasser davon und beissen bei mir auch kleine Fetzen raus wenn es mal länger nichts zu fressen gibt.

        Das ganze habe ich schon bis zu 2 Wochen gemacht denn auch in der Heimat gibt es Wochen in denen die Tiere mal ohne auskommen müssen.

        Bei trächtigen weibchen in der Endphase ist darauf zu achten etwas vorrat anzulegen. Offenfische in ein Glas wo kein Regen drann kommt mit etwas Eierpappe und ein paar Haferflocken am Glasboden. Die Geckos kommen rein die Ofenfische nicht raus und überleben ca 1-2 Wochen wenn nicht vorher gefressen.

        Das wichtige ist nur die Wasserversorgung.

        LG
        Serge

        Kommentar


        • #5
          Danke für die tollen Tipps! Ich dachte mir das auch so ähnlich, hauptsache das Klima stimmt, denn in der Natur gibt es auch mal Dürrezeiten bezüglich des Futterangebots. Der Tipp mit der Banane gefällt mir gut! Das probier ich gleich mal aus. Trotzdem werden wir die insektenkundige Urlaubsvertretung bitten, zweimal nach dem Rechten zu schauen und bei der Gelegenheit junge Heuschrecken mitzubringen....
          Ich glaube die Regenanlage ist die SuperRain, gesteuert wird die Wärmelampe und die Sprühanlage über eine gemeinsame Steueranlage (muss aber nochmal nachschauen welche Firma das war), die schaltet dann falls es zu warm wird die Wärmelampe ab, oder falls es nachst mal zu kalt werden würde auch dann an ohne das es hell wird im Terrarium (kam aber noch nicht vor, aber wer weiß ob im Winter mal die Heizung ausfällt....). Ich schaue noch mal nach, wenn ich zuhause bin und gebe dir dann die genauen technischen Geräte durch! Früher hatten wir zwei getrennte Steuerungen für Wärme und Feuchte, aber die für die Wärme ist mir durchgebrannt - zum Glück am Wochenende, sonst gäbe es anscheinend ein Feuer, daher kann ich vor der Firma meiner ersten Wahl nur warnen (hab aber leider auch wieder den Firmennamen vergessen). Ich schaue nochmal nach!

          LG Ulrike

          Kommentar


          • #6
            Es gibt noch eine ganz einfache Alternative: die Hochzeit absagen. Bringt eh nichts außer Ärger
            Trotzdem alles Gute und viel Spaß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

            Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

            Kommentar


            • #7
              Guten Morgen,

              heute Morgen begrüßte mich meine Geckodame mit halb ausgezogenem "Schlafanzug", meint ihr die Geckos merken, wenn wir nicht da sind? Ich denke ja, denn die reagieren immer auf uns und dann kommt halt Tage lang kein Gesicht vorbei.... Ein wenig Bauchweh hab ich schon, wenn wir in den Flitterwochen sind. Haben die beiden bis jetzt noch nie allein gelassen...

              @Sven: das kann nur von jemandem stammen, der selbst Unglück in Sachen Ehe erfahren hat außerdem würde das nichts am Urlaub ändern, der ist bezahlt und läuft auf meinen Namen, also schnapp ich mir notfalls meine Trauzeugin und wir machen einen Luxusurlaub gegen den "Frust" auf Mauritius.... Nein, Spaß beiseite! Danke wird bestimmt eine ganz tolle Hochzeit :wub: - nur das Wetter macht mir Sorgen, ist z.Z. eher herbstlich als sommerlich...

              @Uschi: So, ich hab nachgeschaut: Wir nutzen die Super Rain Beregnungsanlage von Lucky Reptile und steuern die Wärmelampe und Regenanlage über die ClimaControl von HOBBY - das beste Teil Allerzeiten, kann ich nur jedem Empfehlen!! Bis zu acht Zeiten programmierbar, eine zusätzliche Zeitschaltuhr (wenn ich mich nicht irre); regelt zwar die Feuchte nicht auf ein einzelnes % genau (wie unser altes Gerät Humidity Control II von Lucky Reptile), sondern nur auf 5 %, aber sprüht dennoch kurz genug, dass die Feuchte dann nicht überschießt, weil je nach Platzierung des Sensors eine Zeitverzögerung bei der Messung eintritt. Da muss man schon etwas Geduld haben und ein paar Tage rumprobieren, bis das Klima eingermaßen optimal geregelt ist (wir hatten mittels Messungen jede Stunde eine Klimakurve erstellt, um zu überprüfen, ob es den natürlichen Bedingungen nahekommt). Vor der Thermo Control II von Lucky Reptile kann ich nur warnen, die ist bei uns aus heiterem Himmel durchgebrannt (zum Glück waren wir zuhause und haben frühzeitig "gerochen" was los war, als es urplötzlich ein Klacken gab und das Display schwarz war - es stank und das Netzteil war kochend heiß!) Gut, dass wir die Technik noch nicht im Schrank (aus massivem Holz! hätte wunderbar gebrannt...) verbaut hatten! Dies mag zwar ein Einzelfall gewesen sein, aber dieses Gerät würde ich nicht mehr kaufen, zumal die ClimaControl von HOBBY beides in einem Gerät kann und auch noch das übesichtlichere Display hat.
              Du hast ja jetzt sogar die Chance das Klima vor Einzug der Tiere zu ermitteln, wir hatten das Terrarium erst richtig eingerichtet als die Tiere schon da waren - ging leider nicht anders und wir mussten daher öfter mal was umbauen. Jetzt legen wir die Pflegemaßnahmen auf die Nachtruhe, dann schlafen die beiden so fest bzw. bleiben brav auf ihrem Schlafplatz, da kann man fast alles im Terrarium machen

              Ich hoffe dir helfen meine Informationen weiter!

              Liebe Grüße
              Ulrike

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                man sollte nicht zuviel in das Verhalten der Geckos hineininterpretieren. Sie bringen evtl. eine bestimmte Person mit Fütterung in Verbindung und erkennen auch Gesichter, mehr ist aber nicht. Eine "persönliche" Beziehung zu ihrem Pfleger bauen sie nicht auf und gewöhnen sich auch an jede andere futtergebende Person. Eine "Prägung" wie bei Hunden etwa liegt bei Geckos nicht vor. Daher ist es ihnen egal, ob ihr eine Weile nicht da seid, Hauptsache der Ranzen spannt.

                Alle anderen Parameter sind so weit ja stimmig. Ich möchte nur noch anmerken, dass ich kein Befürworter der strikten Klimaregelung bin. Ein paar Umweltreize in Form leicht schwankender Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsverhältnisse können meiner Meinung nach nicht schaden. Außerdem nimmt mit jedem zusätzlich installierten Gerät die Gefahr von Störungen zu. Gruß

                Sven
                Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                Kommentar


                • #9
                  Ja, da magst du Recht haben, Sven. Aber die Klimasteuerung bezüglich der Feuchte erfolgt ja gemäß der Feuchtemessung im Terrarium und nicht per Zeitschaltuhr und ist ja auch stark von der Temperatur abhängig. Klar über einen längeren Zeitraum gesehen würden sich die Tagekurven sicherlich einer gemeinsamen Kurve annähern, aber so gibt es dennoch tägliche Unterschiede, da mal gegen Ende der Nacht nochmal intensiver gesprüht wird und das dann am Tag länger für höhere Feuchte sorgt oder eben nicht.... und die Temperatur im Terrarium schwankt auch je nach der Außentemperatur, denn unser Wohnzimmer wird teilweise mächtig über eine 6 Meter-Fensterfront (Süd-West) aufgeheizt oder es bleibt mal kühler. So entsteht auch ein individuelles Klima, welches jeden Tag schwankt, aber über einen längeren Zeitraum betrachtet konstant bleibt und genauso stelle ich mir das Klima in Tanzania im Kimboza-Forest auch vor. Über den Sommer hin rel. konstant mit täglichen Schwankungen. (klar mag es in der Natur auch mal eine Zeit ohne jeglichen Regen geben - aber den gab es gestern Abend/Nacht bei uns auch, denn der Wassertank der Regenanlage war leer! :ups: - natürlich musste mein Weibchen sich gerade unter diesen Extrembedingungen heute Morgen häuten! - aber sie hat es dennoch komplett geschafft soweit ich das in der Schnelle heute Morgen noch gesehen hab... (nachdem sie erst im halb-ausgezogenen Schlafanzug daherkam). Ich finde die technische Lösung besser als die von Hand - bei annähernd 30° im Hochsommer und pralle Sonne durch die 6 m-Fensterfront, und dann ohne Regenanlage nur Morgens und Abend von Hand sprühen?? da geht ja schon trotz Anlage die Feuchte auf um die 30% (am analogen Hygrometer gemessen) und ich würde mich auf Arbeit nicht wohl fühlen.... aber die Anlage regelt das!

                  LG Ulrike

                  Kommentar


                  • #10
                    @ Frully: Danke für die ausführliche Antwort! Bin gerade am aufschreiben wie sich Temperatur und Luftfeuchte über den Tag ändern in meinem Terrarium (Lampe an, 2.Lampe mittags zugeschaltet, Wasserfall an etc.). Mal sehen ob ich nur mit sprühen hinkomme, vielleicht hilft der Wasserfall - ansonsten werde ich mir dein Gerät nochmal genauer vornehmen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X