Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma Grandis (Madagaskar Grandis) frisst nicht...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma Grandis (Madagaskar Grandis) frisst nicht...

Hallo zusammen

Ich habe mir gestern auf der Messe in Mühlheim - Kärlich ein Madagaskar Grandis (NZ2011) gekauft.

Das Tier ist ca. 8-10 Wochen alt und hat eine Körpergröße (mit Schwanz) von ca. 8-9cm.

Da das große Terrarium wirklich noch zu groß ist für den kleinen, habe ich vorher ein Aufzuchtterrarium mit den gleichen Parametern eingerichtet.

Maße: 50x40x40cm, BrightSun Jungle, Par-Strahler

Als er gestern Abend einziehen durfte, nahm er auch gleich ein Heimchen (klein) von der Pinzette und ich war einigermaßen froh darüber.

Heute bot ich ihm wieder Heimchen an, alles ohne Erfolg. Mit Pinzette, ohne Pinzette von der Hand... nix zu machen.

Das einzigste was er gegessen hat war ein wenig Bananenbrei, welches er von meinem Finger geleckt hat.

Mache mir richtig Sorgen.

Findet der kleine Wurm schon alleine sein Futter??? Dann würde ich ein paar kleine Heimchen einfach so ins Terrarium machen. Habe aber dabei Angst, das sie ihn Nachts beißen.

Weiß im Moment echt nicht weiter.

Frank

Hallo Frank,
    lass ihn sich doch erst mal an seine neue Umgebung gewöhnen.
    Wenn er Gestern etwas hatte dann kommt er damit schon etwas aus.
    mfg Klaus

Kommentar

Moin Frank,
      warum sollten die Heimchen ihn nachts beissen? Wenn ich mir unseren ansehe, dann schläft der zu 99,99% entweder am Bambus, oder an der Scheibe. Von daher also schonmal nicht zu erreichen für ein Heimchen. Dazu kommt, dass Grandis zumindest was meine Erfahrung betrifft im Dunkeln deutlich "reaktionsfähiger" sind als z.B. Bartagamen (woher, so vermute ich, deine Angst vor dem Heimchen kommt?). Denn während letztere bei uns durchaus morgens erstmal "auftauen" müssen, ist der Grandis morgens fast augenblicklich fit und auch noch lange nach dem Ausschalten des Lichts aktiv, sofern er etwas interessantes im Terrarium entdeckt hat.
      Und damit er im Terrarium etwas interessantes entdecken kann (was ich für wichtig halte), müssen halt Futtertiere frei reingesetzt werden (bis auf Schaben, die gebe ich nur von der Hand) und auch die Möglichkeit zum Verstecken haben. So findet er bei uns auch Tage nach dem Füttern mal eine Grille.
      Wir haben unseren auch von Klein auf im grossen Terrarium gehabt (80x80x150 LxBxH) und er hat sein Futter immer gefunden.
      Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen, die Natur ist noch viel grösser.

Kommentar

Hallo Frank,

ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschliessen, mach dir keine Sorgen und lass ihn sich erstmal eingewöhnen.

Ich zieh meinen Nzten alle in 60x60x60 Terrarien. Anfangs hab ich die Futtertiere (abgezählt) in einem Behälter ins Terrarium gestellt, um dich etwas die Kontrolle zu behalten ob sie auch fressen. Ich hab die Dose nicht so tief gewählt, damit auch ein paar Heimchen etc. entkommen konnten.

Nachdem ich das so eine Weile gehandhabt hatte und die Jungtiere beim fressen beobachten konnte, hab ich irgendwann gemerkt wann ich die Dose mit den Futtertieren weglassen konnte. Da sie immer weniger Interesse an dem Behälter gezeigt hatten und doch mehr durch´s Terrarium gejagt sind...

Selbst wenn du die Variante versuchst und die Futterdose an unterschiedlichen Plätzen platzierst wirst du schnell bemerken das deine Sorgen sie würden die Futtertiere nicht finden völlig umsonst waren ooh:

LG

Ridgeback

Kommentar

Ja, und vorallem nicht vergessen - Reptilien haben eine langsamere Verdaung als Warmblüter, Du darfst nicht täglich füttern!! 3 X die Woche (während der Aufzucht) und später 2 X die Woche genügt!! Man kann so eine Phelsuma auch überfüttern, speziell wenn sie dann gross ist.

Kommentar

So da bin ich wieder. Wie Ihr ja schon rausgefunden habt bin ich doch sehr mit Reptilien vertraut, aber wie schon vermutet wurde, habe ich eine Bartagame ( Pogona Vitticeps 0.0.1, 7Monate, 41cm, 310g).

Geckos sind für mich ein neues Gebiet und komme mir gerade vor wie ein blutiger Anfänger.

Aber zurück zum Thema:

Die Situation hat sich nicht geändert. Ich habe den kleinen Kerl noch nicht fressen, geschweige jagen sehen.

Futtertiere von der Pinzette? Keine Chance. Mir kommt es vor, als ob er das gar nicht kennt. Er schaut die nur an, dreht sich rum und geht weg.

Fruchtbrei (Bananenbrei, Alete-Früchtebrei), Honig, Quark leckt er nur von meinem Finger. Aber da leckt er 3-4mal dran, dann hat er schon wieder genug.

Schau mir das morgen noch an, dann geht es zum Tierarzt. Leider kann ich keine Kotprobe machen lassen, da ich noch nichts gefunden habe, aber vieleicht gibt es da für den Tierarzt andere Möglichkeiten.

Samstag kommt ein Madagaskar Grandis `Hobbyzüchter` vorbei ( bei dem ich mir das 2. Tier kaufen werde ) und will sich den kleinen mal ansehen. Er hat im Moment Nachzuchten der letzten 3 Gelege und hoffe er kann mir noch mehr Tips geben.

Wann sehe ich, wenn der kleine wirklich zu wenig auf den Rippen hat?

Frank

Kommentar

Hallo Frank,

du hast das Tier jetzt 4 Tage, wenn ich richtig gerechnet habe ooh: und wenn ich das richtig mitbekommen habe, versuchst du ihn jeden Tag zu füttern?

Wenn er am ersten Tag ein Heimchen gefressen hat, dann halt dich einfach an die Ratschläge/Tipps von Dubia und Daniel Hofer. Gib dem Kleinen noch ein bisschen Zeit, nicht immer direkt am Terrarium "kleben" und schauen ob er jetzt unterwegs ist und vielleicht doch jagt.

Ich füttere neue Tiere prinzipiell erst nach knapp einer Woche das erste Mal. Beim Einzug werf ich noch ein paar Heimchen rein und danach lass ich sie völlig in Ruhe, dann kommt erst der Versuch mit der Pinzette. Bei meinen Grandis verzichte ich da sogar ganz drauf.

Ich würde ihn auch morgen nicht zu einem TA schleppen, das ist gleich neuer Stress für das Tier, vorallem wenn er erst paar Tage bei dir ist.

Versuch doch einfach mal den Tipp mit einem Futterbecher, abzählen und schauen wie es aussieht.

Wie aktiv ist er denn sonst? Vielleicht einfach mal ein Bild vom Tier anhängen.

LG

Ridgeback

Kommentar

Neuigkeiten:

Da ich jetzt ziemlich viel ausprobiert habe kam ich auf folgende Idee...

Ich nahm eine kleine Steppengrille und zerdrückte (voller Demut) sie ein wenig und tunkte sie in Fruchtbrei....

Und siehe da, der kleine gönnte sich gleich 3 davon von der Pinzette...

Ich glaube es geht aufwärts.

Bei größeren Tieren allerdings funktioniert das nicht all zu gut, den wenn er sich die Beute schnappen will tut er das zu hektisch und schleudert sie durch das Terrarium

Mal sehen ob er heute Abend noch was will...

Sitzt gerade in seinem Ficus...

Frank

Kommentar

http://img833.imageshack.us/img833/1418/imgp1826l.jpg

Kommentar

Zitat von Daniel Hofer Beitrag anzeigen
                    Ja, und vorallem nicht vergessen - Reptilien haben eine langsamere Verdaung als Warmblüter, Du darfst nicht täglich füttern!! 3 X die Woche (während der Aufzucht) und später 2 X die Woche genügt!! Man kann so eine Phelsuma auch überfüttern, speziell wenn sie dann gross ist.
                    Hallo Frank,

beherzige bitte den Ratschlag (auch bei Jungtieren), 2-3 Tage Pause nach dem Füttern ist völlig OK und sollte vorallem bei Phelsumen eingehalten werden, da diese kleinen Fressbolzen recht schnell verfetten können.

LG und viel Spass mit dem Kleinen

Ridgeback

P.S. Auch wenn er sich etwas tollpatschig anstellt, du siehst du musst dir keinen Sorgen machen ob er jagt oder nicht. Es ist auch völlig normal das mal ein Versuch schief geht.

Kommentar

Jetzt kommt aber mein nächstes Problem.

Vor lauter Aufregung habe ich beim Kauf vergessen den Händler nach einem Herkunftsnachweis zu fragen. Leider war dies auf der Messe in Mülheim-Kärlich und ich kann noch nicht mal den Namen des Züchters rausfinden.

Könnte mir selber in den Hintern treten.

Was mache ich denn jetzt???

Frank

Kommentar

Lädt...
                      X