Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eier verdreht- besteht noch Hoffnung?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eier verdreht- besteht noch Hoffnung?

    Hallo zusammen,

    ich zeitige meine Eublepharis macularius Eier zu 4-6 Stück in Heimchendosen. Dummerweise habe ich nicht die Oberseite gekennzeichnet (bis jetzt ist auch immer alles gut gegangen), u.a. auch weil ich zu Anfang Probleme hatte, da ein Kreuz mit einem weichen Bleistift zu machen. Es hat einfach nicht geschwärzt.
    Ein heute geschlüpfter Gecko hat mir zwei Eier vom 28.07. quasi "ausgebuddelt". Gibt es irgendeine Möglichkeit, z.B. mit Durchleuchten, die richtige Stellung der Eier herauszubekommen?

    Wie vermeide ich in Zukunft solche Probleme? Selbst wenn eine Kennzeichnung vorhanden gewesen wäre, hätten die Eier im schlimmsten Fall 12 Stunden verdreht gelegen. Für ein bis zwei Eier pro Heimchendose fehlt mir der Platz.

    Auf Hilfe hoffend,
    Andrea

    [Edited by jaeggy on 25-08-2003 at 22:11 GMT]

  • #2
    Re: Eier verdreht- besteht noch Hoffnung?

    Soweit ich weiß ist es nicht schlimm wenn das Ei nur ein bissel verdreht ist.Wenn es allerdings komplett gewendet wird, dann fällt der Dottersack auf das Junge (richtig?) und erstickt es. Merkst Du es gleich ists wohl net schlimm, wenn es nur ein paar Sekunden sind, wenn es allerdings um Stunden dreht ist der Ofen aus denk ich mal. Allerdings wenn Du nicht sicher bist was die Lage betrifft, dann laß die Eier einfach liegen, dann siehst Du was sich noch tut oder nicht.

    Kommentar


    • #3
      Re: Eier verdreht- besteht noch Hoffnung?

      Ja, das werde ich wohl machen müssen; sehen, ob sich was tut.
      Ein gerade geschlüpfter Gecko hat die gleichen Eier wieder verdreht (mittlerweile mit einem Kreuz versehen). Ich ärgere mich total!
      Könnte man die Eier über dem Vermiculite in Schaumstoff betten, um sie vor dem Verdrehen zu schützen?
      Wie macht ihr anderen denn das mit meherern Eiern in einer Dose, oder evtl. sogar lose in einem Inkubator? Da muß doch auch mal was passieren....

      Liebe Grüße
      Andrea

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Eier verdreht- besteht noch Hoffnung?

        Hallo Andrea,

        ja, kann man (hab gerade keine links) :-). Passende Löcher ausstanzen, hineinbetten, fertig. Luft/Substratfeuchte anpassen (je nach Art).
        Vielleicht meldet sich ja noch jemand der das so macht. Ansonsten nimm doch kleinere Gefäße?
        Gruß
        Arnd
        jaeggy wrote:
        Könnte man die Eier über dem Vermiculite in Schaumstoff betten, um sie vor dem Verdrehen zu schützen?
        Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

        Kommentar


        • #5
          Re: Eier verdreht- besteht noch Hoffnung?

          Zeitweise habe ich das so gemacht: Spüklschwamm genommen, mit ruaher Seite nach unten in Grillendose gelegt und oben Löcher für die Eier reingeschnitten. Schwamm leicht anfeuchten bzw unten ein paar mm Wasser reingeben-fertig.
          Vielen Eiern macht Drehen aber eh wenig.
          Meine P. mad. grnadis Eier kommen alle ins selbe Gefäß. Die Schlüpflinge würfeln jeweils die Resteier immer wieder bunt um. Früher habe ich alle markiert und jedesmal brav zurückgedreht.
          Seit langem laß ich sie so liegen, wie sie gedreht werden udn mal auch keine Punkte mehr drauf. Schlüpft trotzdem alles.
          Ähnlich gehts sicher an Sammelablagepklätzen im Freiland zu.
          Allerdings gibts sowas ja für Leos sicher nicht...die Eier liegen ja normalerweise fest im Sand.
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Re: Eier verdreht- besteht noch Hoffnung?

            Nun ja, dann warte ich einfach mal ab, was passiert.
            Vielen Dank euch allen. Schlupf wäre Mitte September, ich melde mich dann nochmal zurück...

            LG
            Andrea

            Kommentar


            • #7
              Re: Eier verdreht- besteht noch Hoffnung?

              Hallo,
              und wie sieht es bei Hemidactylus frenatus aus? Hat da jemand Erfahrungen?
              Danke

              Kommentar


              • #8
                Re: Eier verdreht- besteht noch Hoffnung?

                Mit deren Eiern kannst Du würfeln, ohne das was passiert
                Kober? Ach der mit den Viechern!




                Kommentar


                • #9
                  Re: Eier verdreht- besteht noch Hoffnung?

                  Wunderbar! Wenn auch interessante Vorstellung
                  Andrea

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: Eier verdreht- besteht noch Hoffnung?

                    Der erste "Gedrehte" ist heute geschlüpft, das zweite Ei sieht auch noch gut aus. Wieder was dazugelernt

                    Vielen Dank und liebe Grüße
                    Andrea

                    Kommentar


                    • #11
                      Re: Eier verdreht- besteht noch Hoffnung?

                      Glückwunsch!

                      Hehehehe das scheint irgendwie ganz verbreiten zu sein unter Geckos: Die restlichen Eier durcheinanderzuwürfeln. Bei mir ist ein Tropiocolotes steudneri geschlüpft (Gesamtlänge stolze 2,5-3 cm oder so und hier kann mans bewundern http://www.terraristik-talk.de/misc2.php?action=download&attachmentid=1169) und hat auch alle anderen Eier wild in der Gegend 'rumgeschmissen'. Ich hoffe auch, dass da trotzdem nix passiert ist.

                      Liebe Grüße, Flocke
                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: Eier verdreht- besteht noch Hoffnung?

                        So, und nun ist gestern der nächste Gecko aus dem anderen gedrehten Ei geschlüpft (Danke Ingo und Welpe, ohne euch hätte ich es wieder nicht mitgekriegt). Ich bin wirklich super froh darüber.

                        Liebe Grüße
                        Andrea

                        P.S.: Dies ist ein fast unnützer Beitrag um meinen Zähler in die Höhe zu treiben

                        Kommentar


                        • #13
                          hallo zusammen !
                          ich hätte ne frage undzwar habe ich leopardgecko eier im inkubator schon seit 3 wochen und sie sind ok also befruchtet.doch ein ei hab ich heute unabsichtlich verdreht und wieder mit der markierung(hatte sie vorher markiert) nach oben ins substrat gelegt !heißt es das es nichts mehr wird oder besteht noch hoffnung ??

                          lg Akin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X