Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Streifentaggecko

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Problem mit Streifentaggecko

Hallo zusammen,
    ich habe ein Problem mit meinen Streifentaggeckos.
    Erstmal vorab:
    Ich habe mir vor ca. 2 Monaten einen männl. Streifentaggecko in einem Zoogeschäft gekauft.
    Vor 4 Tagen wollte bzw. habe ich ihm, damit er nicht so alleine ist, ein Weibchen dazu gekauft, wieder bei dem gleichen Zoogeschäft.
    Seit gestern sitzt das Männchen nicht mehr an seinem "gewohnten Platz" sondern auf dem Boden. Beide Tiere essen kaum,
    wobei das Männchen vor 5 Tagen noch ganz normal gegessen hat(Ich füttere mittlere Heimchen sowie Obstbrei).
    Da ich ein wenig Angst um die Tiere hatte habe ich das Weibchen nun in ein anderes Becken gesetzt um zu testen ob es daran liegt.
    Des Weiteren sieht das männl. Tier so aus als müsste es erbrechen, wobei aber nichts raus kommt (können diese Tiere überhaupt erbrechen?).
    Das Verhalten welches ich als "erbrechen" beschreibe äußert sich darin, dass das Tier sein Maul weit aufreisst und seinen Körper dann nach vorne hin zusammen zieht.
    Als ich das weibl. Tier gekauft habe war die Verkäuferin etwas unsicher ob es denn nun wirklich ein Weibchen ist.
    Die Temperatur im Terrarium beträgt Tagsüber zwischen 25 und 32 Grad und Nacht um die 19 bis 21 Grad. Die Luftfeuchtigkeit liegt am Tag bei ca. 70% und Nachts zwischen 90% und 100%.

Jetzt meine Frage:
    Kann es sein das eines der Tiere unterdrückt wird?
    Kennt jemand das mit dem "erbrechen"?
    Wie finde ich genau heraus ob es wirklich männchen und weibchen sind?
    Als ich im Internet gesucht habe, habe ich gelesen das weibchen Kalkablagerungen hinter dem Kopf haben und männchen nicht.
    Kann es dadurch schon bestimmt werden? Wenn dem so ist stimmen die Angaben der Verkäuferin.

Da ich noch neu auf dem Gebiet bin hoffe ich hier ein paar Antworten zu finden, da ich nicht will das eins der Tiere zu Schaden kommt.

Falls jemand mir helfen kann, bitte antworten.

Mit freundlichen Grüßen Philip

Hallo,
    Wie verhält sich das vermutlich weibliche Tier denn im separatem Terrarium ? Ich würde eher vermuten, dass eins der Tiere von vornherein Parasiten in sich trug oder Krank war.Würde beide separat unter "Quarantäne" stellen und genau beobachten.Eine genaue Geschlechtsbestimmung kann nur bei einem Bild der Kloakenregion gemacht werden werden.
    Auf Kalksäckchen würde ich nicht als Geschlechtsmerkmal heran ziehen, mein Männchen hat ebenfalls "leichte" Kalksäckchen.
    mfg
    Sebastian

Kommentar

Das weibliche Tier ist im seperaten Terrarium egt. nur auf dem Boden obwohl es genügend Kletter Möglichkeiten gibt. Habe heute mit dem Zoogeschäft telefoniert, sie nehmen es zurück. Hoffe mein kleiner wird wieder fit.

Achja bevor das vermutliche weibchen im Terrarium war, war das Männchen sehr ängstlich und ist sofort verschwunden wenn ich auch nur in die Nähe des Terrariums gekommen bin. Nun kann ich ihn berühren und er bleibt einfach sitzen
      und guckt mich an, habt ihr eine Ahnung wieso er auf einmal so zutraulich geworden sein kann? (Ich weiß es ist kein Kuscheltier aber ich wollte umbedingt mal wissen wie sich seine Haut anfühlt)

Ich will mir jetzt bei einem Züchter, welcher mir genau sagen kann ob es Weibchen oder Männchen ist ein anderes Weibchen kaufen und gucken wie sie sich dann verhalten. Ist das okay oder ist davon abzuraten?

Hoffe auf ein paar Antworten

Gruß Philip

Kommentar

Hallo,

bevor du dir einen weiteren Gecko zulegst, solltest du erstmal zu sehen das es dem Einem gut geht.
        Es ist nicht normal das er die ganze Zeit auf dem Boden liegt und sich plötzlich ohne Probleme anfassen lässt! Das hat nichts mit Zutraulichkeit zu tun.
        Wenn sich sein Verhalten nicht ändert und er sich kaum bewegt und nicht wirklich frisst, solltest du eventuell deine Haltungsbedinungen etwas ändern, eine Kotprobe einsenden oder zum reptilienkundigen Tierarzt gehen.

Gruß Peter

Kommentar

Erstmal danke für die Antwort,
          inwiefern soll ich die Haltungsbedingungen ändern? Bevor es jemand falsch versteht das Männchen klettert wieder ganz normal, es lässt sich halt nur komischerweise ohne Probleme anfassen. Das Weibchen habe ich heute weg gegeben, da mein 2. Terrarium sehr klein ist und ich es nicht unnötig lange darin halten wollte.

Ich habe gestern 3 Heimchen in das Terrarium gegeben, heute Mittag waren sie weg. Ich denke mal das Männchen hat sie gegessen. Werde aber trotzdem mal einen Züchter fragen was er von der Thematik hält.

Kommentar

Hallo zusammen,
            das Männchen ist heute gestorben :'( wollte morgen früh mit ihm zum Arzt..
            Da ich gerne wieder ein Reptil haben würde ist nun die nächste Frage, was ich mit dem Terrarium machen muss bevor ein anderes Tier dieses bewohnen kann?

Ich denke das Männchen hatte wirklich Parasiten oder andere Krankheitserreger von dem Weibchen bekommen. Als er starb sah es so aus als hätte er heftige Krämpfe :'(

Falls keine Antworten mehr zu der Terrarium Frage kommen bitte schließen..

Kommentar

Hi
              Hast du schon mal was von Quarantäne gehört?
              Dieter
              Zuletzt geändert von Fritzli; 22.09.2011, 09:24.

Kommentar

Ja habe ich aber ich bin wie gesagt neu in dem Thema, habe ja extra die Verkäuferin gefragt ob es notwenig ist die Tiere in Quarantäne zu stecke.
                Sie sagte, da die Tiere auch bei Ihr in einem Becken gelebt haben kann man darauf verzichten.

Sonst hätte ich da was in die Richtung gemacht.

Kommentar

Hallo,
                  angesichts der Erfahrungen kann ich nur dringend raten, sich vor einer Neuanschaffung gründlich anhand guter Literatur Basiswissen anzueignen und insbesondere rate ich immer wieder in solchen Fällen erstens nicht alles zu glauben, was in diversen Internetforen und -seiten steht und IMMER eine Quarantäne durchzuführen, egal was der Verkäufer einem erzählt. Ich habe bisher auch von privaten Haltern bzw. Züchtern praktisch immer Tiere bekommen, die Parasiten hatten, teilweise hochgradig und immer haben die Verkäufer mir gesagt, die seien alle gesund und eine Quarantäne nicht notwendig. Gute Bücher zum Thema Taggeckos gibt es mittlerweile erfreulich viele, teilweise auch speziell zu einzelnen Arten. Vor einer Neubesetzung muss das Terrarium ausgeräumt und alles desinfiziert werden. Was sich an Einrichtung nicht hitzesterilisieren lässt, muss weggeworfen und neu beschafft werden. Dasselbe gilt für den Bodengrund. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, wie die Haltungsbedingungen waren, wie groß das Terrarium und wie alt die Tiere bei Beschaffung waren. Um eine Wiederholung zu vermeiden, sollte über diese Daten nachgedacht werden. Gruß
                  Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo,
                    das Terrarium hat eine Größe von 60x40x60 und die Tiere waren/sind laut Verkäuferin ca. 1 Jahr alt. Ok das heißt aber die Pflanzen kann ich desinfizieren und das Holz erhitzen ? Reichen da 200 Grad oder wie heiß sollte es sein? Auch wenn es sich vllt. blöd anhört, mir kommt gerade der Backofen in den Sinn. Den Bodengrund werde ich entsorgen.

Gucke heute dann mal nach Literatur um eine Wiederholung zu verhindern.

Danke für die hilfreichen Antworten

Kommentar

Hallo,
                      sollte es sich bei besagten Streifentaggeckos um Phelsuma lineata handeln, ist das Terrarium für 2 Exemplare viel zu klein. Insbesondere die Höhe fehlt. Ich rate dazu, ein neues größeres Terrarium zu kaufen oder zu bauen, womit sich die Desinfektionsfrage auch erübrigt. Phelsuma lineata bekommt man übrigens relativ problemlos von Privathaltern, da die Art zu den Phelsumen gehört, die noch der Natur entnommen werden dürfen, ist davon auszugehen, dass auch bei uns in den Zooläden Wildfänge angeboten werden. Ob es sich bei den gekauften Exemplaren um welche handelt, muss aus den Herkunftsnachweisen hervorgehen. Gruß
                      Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Guten Abend,
                        Wenn sich das Tier ohne Probleme anfassen lässt und kaum einen Fluchtreflex zeigt, steht es nicht gut um dieses.Ich hatte in meinen Anfängen dieses 'Phänomen' bei der Aufzucht, die Tiere verstarben kurz danach.Falsche Sublimentierung war bei mir mit ein Auslöser.Das Terrarium ist wirklich doch arg klein, ich habe ein 80x60x130 und finde es grade passend.
                        Sven, wo gibt es den Züchter dieser Art ? Ich suche schon einige Monate nach einem neuem Weibchen, bis auf Niederlande oder die Schweiz habe ich kaum was gefunden.
                        mfg
                        Sebastian

Kommentar

Parasiten und Co

Hallo zusammen,

kleine Anmerkung zum Thema Desinfektion: Alle Endo / Exoparasiten, soweit bekannt (und soweit mir vermittelt), die ihr euch mit euren Tieren zusammen eingefangen habt überleben eine Behandlung mit über 110 Grad Celsius nicht. Alle Materialien die Hitze abkönnen können also im Backofen zunächst von dieser Art Befall befreit werden (hoffen wir das der BAckofen sauber ist!).
                          Es empfiehlt sich jedoch alles was an terrarieneinrichtung behalten werden soll mit 96% Ethanol noch einmal abzureiben, ggf. mit einer Sprühflasche einsprühen wenn nicht anders machbar. Dieser verflüchtigt sich an der Luft, eine Reinigung davon ist also nicht nötig.
                          Und für alle folgenden Tiere auch völlig ungefährlich.

Wenn dennoch Unsicherheiten bestehen -> Entsorgen! Ohne wenn und aber, ist das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist es nämlich zu spät.

Gruß
                          Count

Kommentar

Hmh ok, vllt. war das Terrarium doch etwas klein. Hätte es denn für ein Tier gereicht?
                            Bevor ich mir ein neues Tier hole werde ich erstmal Bücher welzen und mich ordentlich informieren.

Zum sterilisieren:
                            Ich habe das Holz jetzt für 15 Minuten bei 230° C im Backofen gehabt. Wenn die Angaben mit 110°C stimmen sollte dies ja reichen. Da ich nur Kunstpflanzen benutzt habe kann ich diese ja mit Ethanol behandeln. Den Bodengrund werde ich entsorgen und das Terrarium selbst werde ich auch mit Ethanol reinigen.

Danke nochmal für die Antworten.

Kommentar

Moin,
                              noch ein Hinweis zur Desinfektion, und zwar gibt es Parasiten bzw. deren Vorstufen, die sich mit Alkohol nicht desinfizieren lassen, daher ist eine Wärmebehandlung falls möglich immer sinnvoll, wobei man Holzteile nicht bei 230 °C pyrolysieren muss. Eine Sterilisation bei 80...100 °C reicht aus, wobei mehr die Dauer als die Temperatur entscheidend ist, d. h. es muss sichergestellt sein, dass der zu sterilisierende Gegenstand auch tatsächlich durcherhitzt ist. Weiterhin rate ich von 96 %igem Alkohol ab, da Mischungen aus 70 % Alkohol und 30 % Wasser eine bessere Wirksamkeit besitzen als reiner Alkohol. Für eine Flächendesinfektion empfehle ich, sich in der Apotheke oder Drogerie eine 70 %ige Isopropanollösung herstellen zu lassen und diese mit einem Pflanzensprüher großzügig zu versprühen. Anschließend muss gut ausgelüftet werden. Mechanische Einwirkung wie Abreiben mit Küchenkrepp erhöht die Wirkung. Gruß
                              Sven

Kommentar

Lädt...
                              X