Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legenot????

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Legenot????

Hallo zusammen,

meine klemmeri-Dame scheint mir mindestens eine Woche überfällig mit der Eiablage (siehe Bild). Das Tier hat dieses Jahr bereits 8 Eier und im vergangenen Jahr 10 Eier gelegt, also mit "Erfahrung". Becken in 60 x 45 x 60 cm, LF und Temperatur passen, mindestens drei Bambusröhren sind ideal für die Eiablage vorhanden. Verhalten ist normal, sie zeigt sich und ist auch nicht unruhig im Becken unterwegs.

Frage ist, was soll ich tun? Tierarzt zur Einleitung, Nachwuchs (4 Tiere 1 und 2 Monate) und Männchen aus dem Becken raus und seperat setzen, Weibchen seperat setzen? So sah sie noch nie aus... Stressen will ich sie nicht unnötig, aber Sorgen mache ich mir schon.

Gruß Olaf
    http://www.bilder-hochladen.net/file...f1-jpg-rc.html
    Zuletzt geändert von olaft; 29.09.2011, 20:18. Grund: Bild getauscht

Hallo Olaf,

ich kann gut nachvollziehen, dass du dir Sorgen machst... niemand kennt deine Geckos besser als du selbst. Wenn dir nichts aufgefallen ist, was dieses Mal eventuell anders sein könnte (plötzliche oder schleichende Änderungen der Klimawerte, etc....), immer gleich gebliebene Futteraufnahme o.ä. (das sind eben Faktoren, die nur du in der Vergangenheit beobachten konntest), dann würde ich noch das (verlängerte) Wochenende abwarten und danach bei Bedarf einen Tierarzt kontaktieren. Außerdem wird dir sowieso nicht viel anderes übrig bleiben, als erstmal abzuwarten, da ja heute schon Freitag Mittag ist.

Es soll auch Ausnahmefälle geben, wo ein Weibchen mehr als zwei Eier gelegt hat - vielleicht "brütet" deine Dame ja diesmal ein größeres Gelege aus und benötigt daher noch etwas mehr Zeit?

LG Ulrike

Kommentar

Hallo Olaf,

wie geht es deiner Gecko-Dame? Hat sie mittlerweile gelegt?

LG Ulrike

Kommentar

Lädt...
      X