Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tropiocolotes tripolitanus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tropiocolotes tripolitanus

    Hallo, ich pflege seit einen Woche 3 tripolitanus in einem 45er Würfelterrarium. Habe das Forum durchgestöbert um mir erste Informationen über Haltung und Pflege anzueignen. Möchte aber noch weitere Tipps von Leuten mit Erfahrung dieser kl. Racker haben. Viele Grüße Andreas
    Zuletzt geändert von UAndreas; 10.10.2011, 13:36.

  • #2
    Niemand etwas zu sagen ?

    Kommentar


    • #3
      Lieber UAndreas,

      es gestaltet sich wesentlich einfacher, wenn Du Deine Fragen etwas konkretisierst.
      Im allgemeinen sollte man sich vor Anschaffung der Tiere mit dem Thema auseinandersetzen.
      Wie wäre es, wenn Du uns mal die genauen Eckdaten Deiner Haltungsbedingungen mitteilst.
      Temperatur, Licht, Bodengrund, etc.
      Womit fütterst Du die Tiere?
      Als Lektüre wäre noch die Draco Nr. 18 (Geckos) zu empfehlen. Darin wird einiges über die Tiere beschrieben.

      Schöne Grüße

      Kommentar


      • #4
        Ich habe 0.0.3 dieser Geckos von einem Bekannten übernommen, da er die Tiere nicht mehr pflegen konnte. Die Draco Nr 18 habe ich mir auch schon zugelegt, da hier im Forum immer davon berichtet wird. Ich habe das Exo Terra Desert Habitat 45x45x45cm. ReptiGlo 10.0 plus 35W Halogen Sun von Lucky Reptile. Zum füttern verwende ich mit Vitaminen angereicherte Microheimchen.Die Tagestemperatur liegt so bei 29-32°C. Nachts bei 19-21°C. Habe allerdings Probleme mit der Luftfeuchtigkeit. Liegt Tagsüber bei 40-50 % und Nachts bei 60-70 %. Eingerichtet ist das Terrarium mit den Objekten die beim Habitatset dabei waren plus 2 Schiefertafeln und 2 Miniwurzeln. Würde gern noch etwas zur Fütterung erfahren (Abwechselung). Vielen Dank
        Andreas
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 12.10.2011, 19:26.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Andreas,

          zur Abwechslung im Futter fallen mir vorallem, Erbsenblattläuse und Weiszenblattläuse ein. Auch werden sehr gerne Springschwänze genommen. Selbst von adulten Tieren. Ich füttere auch ab und an Drosophila. Ansonsten werden (von den Tieren abhängig) auch Asseln in entsprechender Größe gerne genommen. Mit Bohnenkäfern hatte ich bei meinen Tropiocolotes steudneri bisher nur mäßigen Erfolg.
          Hoffe ich konnte Dir hiermit etwas weiterhelfen.

          Schöne Grüße
          Thorsten

          PS: Die Temperatur unter dem Spot darf auch ruhig noch etwas höher sein.

          Kommentar


          • #6
            Hallo Woody,
            ja, damit hast Du mir schon weiter geholen. Vielen Dank dafür. Ich möchte mir auch in den nächsten Tagen ein größeres Terrarium zulegen, so ca. 60x30x40 cm. Da ich die Geschlechter von meinen Dreien micht kenne wollte ich mir dann noch 2 weitere Tiere zulegen. Ich hätte gerne Nachzuchten. Gruß Andreas
            Zuletzt geändert von UAndreas; 12.10.2011, 13:38.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Andreas,

              ich würde auf jeden Fall die Geschlechter erst bestimmen. Wenn die Tiere noch recht klein sind ist es nicht ganz so einfach. Aber so kannst Du Dir dann passende Tiere kaufen. Es sind auf jeden Fall dankbare Pfleglinge für's Terrarium. Über die Größe des Terrarium würde ich noch mal nachdenken. Du würdest Dich von der Grundfläche her verschlechtern. Auf jeden Fall solltest Du eine schöne Rückwand einbauen. Die wird sehr gerne genutzt.
              Weiterhin viel Spaß mit den Tieren.
              Schöne Grüße
              Thorsten

              Kommentar


              • #8
                Die KRL liegt erst bei 30 mm. Kann man da schon die Geschlechter unterscheiden? Habe gerade mal nach einem neuen Terrarium im www geschaut. Würden 60x40x45cm (LxBxH) ausreichen um eine Gruppe von 5-6 Tieren zu pflegen, oder lieber eine Nr. größer? Gruß Andreas

                Kommentar


                • #9
                  Die Größe des Terrarium reicht für 5-6 Tiere auf jeden Fall aus. Du solltest es schön strukturieren mit diversen Kletter und Versteckmöglichkeiten. Die Tiere danken einem das meistens, in dem sie sich oft zeigen.
                  Beim Futter ist mir heute Morgen noch was durchgegangen. Ofenfischchen sind ebenfalls ein gerne genommenes Futter. Wenn Du die reinwirfst geht echt die Post ab.

                  Schöne Grüße
                  Thorsten

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X