Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Findelkind, benötige dringend Hilfe bei Artenbestimmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Findelkind, benötige dringend Hilfe bei Artenbestimmung

Hallo zusammen,

heute bekam ich eine Anfrage, ob ich einen Findelgecko bei mir aufnehmen kann. Er kam vorgestern als blinder Passagier auf einem Frachter aus Asien, vermutlich China, hier an.

Ich kann das Tier aber leider an Hand des nicht sehr tollen Fotos nicht wirklich einer Art zuschreiben. Das muß ich aber ja nun mal wissen, um für ein artgerechtes Terrarium sorgen zu können, und um mich auch speziell über diese Art informieren zu können. Ich dachte vielleicht an einen Grossmanni ???

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand schnellstmöglich sagen könntet, um welche Spezies es sich handelt, damit ich alles nötige in Angriff nehmen kann. Das Tier kommt morgen zu mir.

schon mal ganz lieben Dank und viele Grüße

Uploaded with ImageShack.us
    Zuletzt geändert von stino; 15.10.2011, 23:26.

Hallo,

das Findelkind ist nun hier, und wärmt sich gerade unter einem Par 38 Strahler in seinem Quarantänebecken. Ich habe noch ein paar Fotos eingestellt, die ich eben gemacht habe. Ich hoffe, dass ich so auf meine Frage der Artzugehörigkeit eine Antwort bekomme.

lG Stino

Kommentar

Hm,

interessant. Kein Gekko grossmanni. Ich meine, an den innersten Zehen auch Krallen zu sehen? Hat er Krallen an allen fünf Zehen?
      Dann ists auch schonmal kein Gekko.
      Sind die Haftlamellen geteilt?

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

vielen lieben Dank für deine Antwort! Ich meine, an allen zehen Krallen zu sehen. Habe eben noch versucht Bilder zu machen, aber das Tier sitzt zu weit von der Scheibe entfernt, es ist leider zu verschwommen. Die Haftlammellen habe ich noch gar nicht sehen können. Bislang sitzt der Findling immer noch unter dem Wärmestrahler, und in der Hand hatte ich ihn noch nicht. Er sieht irgendwie aus, wie ein Minikrokodil....

lG Stino

Kommentar

Hi,
          mich erinnert das Tier enorm an den lustig benamsten Gekko scientiadventura.
          Zumindest was die geringen Bildquellen im Internet so hergeben.
          Grüße,
          Matthias

PS.: Wobei ein paar Sachen dagegensprechen .. Wichtig wären bessere Fotos.
          Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 16.10.2011, 19:46.
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Es gibt noch ein paar "neuere" Gekkos an die der erinnert.
            Aber mit 5 Krallen fällt die Gattung eh weg.
            Ich bin ein wenig ratlos, wo der hingehört. Erinnert mich u.a. an Hemidactylus platycephalus oder leschenaulti. Mir fehlt aber momentan die Zeit, mal genauer nachzusehen.

Viele Grüße

Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 16.10.2011, 20:02.

Kommentar

vielen Dank für eure Mühe! ich versuche morgen bessere Fotos zu machen. Heute ist schon Licht aus, und der kleine Findling fängt eben an ein wenig aktiv zu werden. Die Verdauung klappt jedenfall schon mal

lG Stino

Kommentar

so, da "Hop Sing" sehr aktiv ist, konnte ich noch ein paar Blder machen. Ich hoffe, das es so schon mal etwas besser ist. Ich versuche noch die Unterseite komplett zu bekommen. Diese Bilder sind im Dunkeln und durch die Scheibe fotografiert. Ich finde die Veränderung des Auges sehr interessant. Nun kann man nun auch die Tuberkel gut erkennen.

lG Stino

edith meint: ich habe ein sehr cooperatives Tier, und habe hier noch ein paar weitere Aufnahmen. Ich hoffe, das es so reicht.

Zuletzt geändert von stino; 16.10.2011, 22:50. Grund: weitere Bilder

Kommentar

Schön, wie vermutet; Kein Gekko!
                  Für mich erhärten diese Bilder die Annahme, dass es sich um Hemidactylus platycephalus handeln könnte, aber ganz sicher bin ich mir nicht und natürlich passt dazu die Herkunftsangabe Asien nicht..darum habe ich gestern auch leschenaultii angeführt. Aber so ganz typisch wäre dieses Exemplar für mich nicht.
                  Was sagen die Afrikanophilen? Philipp? Flix? Was die Asiophilen? Azor?

Viele Grüße

Ingo
                  Zuletzt geändert von Ingo; 17.10.2011, 07:23.

Kommentar

Guten Morgen,

mit der Einschränkung, dass ich keine Ahnung von Asien habe und mich ggfs. total blamiere, möchte ich aber doch mal Hemidactylus bowringii in's Rennen werfen.

Gruß
                    Christian
                    Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
                    http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Passt für mich nicht wegen: fehlender Rückentuberkel, weniger deutlich abgesetztem Kopf, anderer Ohröffnung, anderer Grundzeichnung.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Hallo, ich bin mir ziemlich sicher das das Tier auf den Bildern ein Asiatischer Hausgecko
                        ( Hemidactylus frenatus ) ist.....ich habe die Tiere 6 Jahre lang gehalten und gezüchtet....Paßt alles die Krallen , die Statur, die Farbe und die Augen.
                        Und auch die Herkunft paßt.

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                          Schön, wie vermutet; Kein Gekko!
                          Für mich erhärten diese Bilder die Annahme, dass es sich um Hemidactylus platycephalus handeln könnte, aber ganz sicher bin ich mir nicht und natürlich passt dazu die Herkunftsangabe Asien nicht..darum habe ich gestern auch leschenaultii angeführt. Aber so ganz typisch wäre dieses Exemplar für mich nicht.
                          Was sagen die Afrikanophilen? Philipp? Flix? Was die Asiophilen? Azor?

Viele Grüße

Ingo
                          Verstehe ich jetzt nicht! Kein Gecko? Dachte immer Hemidactylus gehört zu den Geckos.

Kommentar

Der kleine, aber feine Unterschied ist das "k".
                            Es gibt zwar alle möglichen Arten an Geckos, aber nur wenige gehören zu der Gattung Gekko...

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                            ...Hemidactylus platycephalus...
                            Was sagen die Afrikanophilen? Philipp? Flix?
                            Moin moin Ingo,
                            nö, H. platycephalus macht seinem Namen alle Ehre und hat wirklich einen recht charakteristischen Kopf. Muss mal Bilder raussuchen... Der ist es aber sicher nicht.
                            Ansonsten halte ich mich mit meinem Halbwissen über Halbfinger bescheiden zurück. Das Eisen ist mir zu heiß und bietet nur Raum für wilde Spekulationen.

Gruß
                            Flix

Kommentar

Zitat von sammy31002 Beitrag anzeigen
                              Hallo, ich bin mir ziemlich sicher das das Tier auf den Bildern ein Asiatischer Hausgecko
                              ( Hemidactylus frenatus ) ist.....ich habe die Tiere 6 Jahre lang gehalten und gezüchtet....Paßt alles die Krallen , die Statur, die Farbe und die Augen.
                              Und auch die Herkunft paßt.

Hab ich beim betrachten der Bilder auch gedacht.
                              Zumal H. frenatus in der Färbung sehr variabel und eben auch genauso recht dunkel gefärbt sein kann.

Kommentar

Lädt...
                              X