Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Findelkind, benötige dringend Hilfe bei Artenbestimmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,
    mir passt für H. frenatus die Tuberkel am Schwanz nicht und auch die Rücken-Beschuppung irritiert mich. Gut möglich dass es bei beidem auch Variationen gibt. Aber dann wäre wiederum die Frage, ob H. frenatus wirklich nur eine Art ist ..
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hier schliesse ich mich Matthias an. Ich habe auch 15 Jahre lang frenatus gehabtund für mich ist das keiner.

Viele langsam ratlose Grüße

Ingo

P.S.: Wie groß ist der Gecko eigentlich genau?
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

die exakte KRL bis zur Schwanzwurzel beträgt 5,5 cm

hier sind noch ein paar Bilder, die ich eben nach dem Messen nochgemacht habe, und auf Grund dessen mir das Tier dann entfleucht ist Ich nun schweißgebadet hier am PC sitze und darauf warte, dass er in die aufgestellt Box hineingeht, falls ich ihn nicht bereits mit dem Zollstock erschagen habe, als ich zuerst versucht habe, ihn aus seinem Versteck zu scheuchen .... ich bin gerade arg genervt zu allem Übel sind die Bilder nicht mal wirklich gut geworden, weil das Plastik den Blitz so gespiegelt hat

Kommentar

Ich denke Matthes liegt mit seiner Einschätzung goldrichtig, denn wer weiß was sich alles hinter frenatus verbirgt... Ist aber ein anderes Thema (oder eben auch nicht).

Ich finde die Bemühungen ja selbst gut und ich kann verstehen dass man gerne wissen möchte, was man da hat. Die Frage ist nur, ob die vermeintlich passende Antwort schlussendlich auch die richtige ist.
          Anhand eines Fotos ohne genaue Herkunftsangabe ist und bleibt es reine Spekulation, auch wenn man sich über das Ausschlussverfahren in die richtige Richtung bewegen kann.
          Nichtsdestotrotz ein großes Lob an den thread-Ersteller. Zum Bestimmen sind die Fotos theoretisch wirklich brauchbar und man kann vieles erkennen. Eine Wohltat in der Flut der unscharfen und aussagelosen Handyfotos. Wenn es sich halt nur nicht um einen (asiatischen) Hemidactylus handeln würde...
          Zumindest scheint es ein wirklich hübsches Kerlchen zu sein, der sicher unter den üblichen Pflegebedingungen (für z.B. frenatus) gut halten lässt. Viel Freude damit!

Gruß
          Felix

Kommentar

Hi,
            nach langem hin und her kann ich nur sagen, dass das Tier viele Merkmale von H. frenatus trägt, andererseits aber auch Unterschiede. Unterschiede, die sonst als Bestimmungsmerkmale und morphologische Abgrenzungen benutzt werden.
            Deshalb fällt mein Fazit ähnlich aus, wie das von Flix.
            Es ist ein asiatischer Hemdiactylus, den ich als Mitglied vom "H.-frenatus-Komplex" beziffern würde. Keine andere mir bekannte Art passt wirklich zu 100% auf dieses Tier.

Womit Flux auch recht hat: meine "Anweisungen" für bestimmungstaugliche Fotos wurden wirklich sehr gut umgesetzt. Danke dafür.

Im Falle eines Ablebens würde ich jedoch bitten, das Tier nicht wegzuschmeißen, sondern in Alkohol zu konservieren. Man weiuß ja nie ..

Grüße,
            Matthias

PS.: Viel Glück bei der Wiederbeschaffung

PPS.: Hab 4 Leute schon überzeugen können, Freitag mitzukommen Flux - vllt. sogar 5.

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

ich danke euch für eure Antworten!

@Matthias: den Alkohol werd ich heut noch selber benötigen, wenn das Tier nicht bald wieder auftaucht

Kommentar

Entwarnung! Ich benötige den Alkohol weder für das Tier noch für mich soeben habe ich "Hop Sing" wieder in sein Terrarium gesetzt.

Würdet ihr mir bitte noch verraten, welches Geschlecht das Tier hat?

lG Stino, die jetzt endlich wieder ganz entspannt ist

Kommentar

Müsste eine Dame sein.

Viele Grüße

Ingo

P.S.;: habe leschenaultii noch nicht ganz aufgegeben. Die Kinnbeschilderung passt zb auch dazu. was sagt Ihr?
                  Zuletzt geändert von Ingo; 18.10.2011, 19:59.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von stino Beitrag anzeigen
                    Entwarnung! Ich benötige den Alkohol weder für das Tier noch für mich soeben habe ich "Hop Sing" wieder in sein Terrarium gesetzt.

Würdet ihr mir bitte noch verraten, welches Geschlecht das Tier hat?

lG Stino, die jetzt endlich wieder ganz entspannt ist
                    "Hop Sing" Geiler Name. So hieß der chinesische Koch in der Serie "Bonanza"

Kommentar

genau daher kommt der Name auch freut mich das er dir gefällt! Die Finder hatten ihn Henry getauft. Aber sowas geht doch für einen echten chinesen nicht, oder?

Kommentar

Mh,
                        hat H. l. nich 6 Reihen Tuberkel auf dem Schwanz? Ich seh beim Tier nur vier ..
                        Ich würd das Vieh gern selber mal fotografieren und anschließend nem asiatischen Herpetologen unter die Nase halten .. die sind da sprichwörtlich näher dran .. mh.

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Lädt...
                        X