Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechterfrage L. williamsi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechterfrage L. williamsi

Hallo,
    ich habe eine Frage bezüglich des Geschlechts meines L. williamsi.
    Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich das Geschlecht hat, welches ich vermute. Olli ist mittlerweile 2 Jahre alt und ich hoffe, dass ihr mir etwas genaueres sagen könnt. Dank schonmal im Voraus!
    Liebe Grüße Liz
    Angehängte Dateien

Oli ist vermutlich eine Oline aber bitte noch weitere Antworten abwarten.

Kommentar

Ich denke auch das es sich um ein Mädel handelt.
      Im Alter von 2 Jahren sollte man Männchen eindeutig erkennen können, dies ist meine Meinung nach keines.
      Gruß
      Stefanie

Kommentar

...auch ich denke, dass es sich um ein Weibchen handelt... keine deutlichen Präanalporen (und bei meinem Männchen sind die sowas von deutlich) und die grün-bräunliche Färbung sprechen dafür. Obwohl mich der verdickte Schwanzansatz etwas stutzig macht. Wie siehts denn mit dem Verhalten deines Geckos aus?

LG Ulrike

Kommentar

Ein 2 Jahre altes weibchen sollte in der zwischenzeit Wachseier gelegt haben. Die Farbe hat bei L. williamsi nicht immer etwas zu sagen. Gegen ein weibchen spricht der verdickte Schwanzansatz und die fehlenden Kalksäckchen (ohne hat nichts zu heißen aber wenn welche da sind kann man sicher sein, dass es ein weibchen ist) sowie das fehlen von Wachseiern. Dies sind alles keine eindeutigen Anzeichen. Gegen Männchen spricht, dass man keine Poren sieht.

Bist du sicher, dass das Tier schon 2 Jahre ist?

Gruß

Serge

Kommentar

Hallo !

Zitat von Frully Beitrag anzeigen
            Obwohl mich der verdickte Schwanzansatz etwas stutzig macht.
            Der verdickte Schwanzansatz ist kein Grund zur "Besorgnis" - mein erstes Weibchen (die Mutter all' meiner Nachzuchten) hatte auch eine "Beule" am Schwanzansatz. Bis zur ersten Eiablage war ich damals auch sehr unsicher...

@Serge: vielleicht hat das Tier schon Wachseier gelegt und anschliessend gefressen, ohne dass es bemerkt wurde?

Gruß,
            Andreas
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Andreas D; 24.10.2011, 17:54.
            Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

@Andreas
              Wäre denkbar allerdings fressen meine immer erst eins und das zweite bleibt ein paar Tage liegen.

Mit der Farbe weißt du am besten, dass man danach nicht gehen kann. Ich erinnere mich da an Erzählungen deiner Dame in Blau.

Ist echt ein schwieriger Fall.

P.S. Sieht man sich auf dem Vortrag von Heiko Werning am Freitag?

Gruß

Serge

Kommentar

Hi Serge !
                Hatte auch Damen dabei, die bei den ersten Wachsei-Ablagen lediglich ein einzelnes Ei ausgebildet hatten.

Ob ich am Freitag in Bad Dürkheim dabei sein werde, kann ich momentan noch nicht sagen - reizen würde mich der Vortrag allerdings schon.

Gruß,
                Andreas
                Zuletzt geändert von Andreas D; 24.10.2011, 18:07.
                Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Hallo
                  Vielen Dank für eure Antworten/ Spekulationen Hatte eigentlich auf ein eindeutiges Ergebnis gehofft, aber es scheint wohl doch schwieriger als erwartet
                  Ob Olli wirklich 2 Jahre ist.. Hmm ich hab sie im Dezamber 2009 übernommen und da war sie angeblich 4 Monate... Eigentlich sollte es schon passen
                  Als sie ein Alter von 1,2 Jahren hatte, hab ich ihr ein Männlein gegönnt (nachdem sie als Weib bestimmt wurde). Allerdings ist nie wirklich was passiert, was mich etwas stutzig gemacht hat. Da jetzt nach der Zet langsam ein grünlicher Schimmer durch kam, hab ich mich entschlossen die beiden zu trennen. Hatte ein wenig Bammel, dass ich vielleicht doch ein unterdrücktes Männlein habe. Zu Stress kam es jedoch nie. Weder beißen noch jagen. Haben eigentlich eher an einander vorbei gelebt, nicht aus dem Weg gegangen.
                  Leider hat Olli auch eine recht starke Kehlzeichnung, allerdings nicht schön gezeichnet sondern "verwischt"
                  Aber selbst nach 4 Wochen alleine will sie sich nicht blau färben Dachte eigentlich jetzt wäre es mal Zeit...

Liebe Grüße Liz

Kommentar

Lädt...
                  X