Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fettschwanzgecko

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fettschwanzgecko

Hallo community!

Von einer Bekannten der Bruder hat Fettschwanzgeckos, ihre Aussage.
    Ich hab die Tiere nur einmal kurz gesehen, ohne Anwesenheit ihres Bruders (er ist mir unbekannt).

Nun wollte ich mal im Internet schauen, was es so an Infos zu Fettschwanzgeckos gibt, leider weiss ich den wissenschaftlichen Namen nicht, da mir das Terrarium sehr klein vorkam und auch sehr kahl aussah, keine wirklichen Verstecke, runterherrum eigentlich offen. Die Kleinen tuen mir leid. Ich dachte, dass ich ihr vielleicht ein paar Infos an die Hand geben, in der Hoffnung, dass sie weitergeleitet werden und das es sich für die Kleinen bessert, bzw. eventuell anbiete die Kurzen aufzunehmen.
    Wenn man allerdings Fettschwanzgeckos googlet, dann werden als Antwort unterschiedlichste Arten ausgespuckt.

Z.B. Hemitheconyx caudicinctus, Oedura castelnaui, Eublepharis macularius,Oedura monilis

Die meisten Beiträge, gibt es wohl zu Hemitheconyx caudicinctus.

Ich hab leider am SO kein Foto gemacht, aber von den bisherigen Bildern im Netz, die ich sah, passt am besten der Hemitheconyx caudicinctus.

Nun meine Fragen:
    Gibt es nun wirklich mehrere Arten, die unter Fettschwanzgecko laufen? Oder wie kommen beim Suchergebnis die unterschiedlichen Arten (und das sind ja nicht nur Foren, in denen sich vielleicht jemand vertan hat)?
    Sollte es für mehrere Arten richtig sein, wer legt denn dann die deutsche Bezeichnung fest? Ist ja dann ganz schön verwirrend, wenn es auf mehrere zutrifft.^^

Danke für eure Antworten!

Lieben Gruß
    Steffi

Hallo,
    deutsche Namen oder Bezeichnungen sind meistens verwirrend und/oder nicht eindeutig. Teilweise denkt sie sich auch nur einer mal aus. Unter "Fettschwanzgeckos" laufen im deutschsprachigen Raum etliche Arten, meistens Lidgeckos die Reserven deutlich sichtbar im Schwanz ablegen (wenn man das erkennt sind sie eh übergewichtig). Der wissenschaftliche Name und/oder aussagekräftige Fotos sind eher zielführend. Es ist schon bedenklich, Arten zu halten, deren Namen man nicht mal genau kennt, weil das was als "Fettschwanzgecko" meistens zusammengefasst wird, aus den unterschiedlichsten Habitaten verschiedener Kontinente stammen kann. Hemitheconyx caudicinctus aus Afrika darf beispielsweise nicht wie Leopardgeckos gehalten werden, auch wenn er ihm vielleicht entfernt ähnelt. Das Buch "Die Lidgeckos" aus dem KuS verlag ist da eine recht ergiebige Informationsquelle. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hi Sven,

danke für deine Antwort!

Sie hatte mir die Geckos als Fettschwanzgeckos vorgestellt.
      Keine Ahnung, ob ihr Bruder den genauen lateinischen Namen kennt.
      Es war ja auch nur ein Zufall, dass ich überhaupt dabei war.

Da sitzen 2 Tiere in einem kleinen Glasterrarium (ich würde schätzen 30 x 40 x 30 (B x L x H)), welches rund rum offen ist, also keine Seite auf irgendeine Weise abgedeckt. Da drin ist etwas Sand am Boden, vielleicht 1cm. Eine kleine Wurzel am Boden, 2 Steine drinen. Ein kleiner Spotstrahler (Wattzahl unbekannt). Und das war es auch schon.
      Unabhängig davon, dass ich nicht weiss, wie man diese Art hält, erschien es mir doch sehr mickrig. Sah wirklich traurig aus.

Ich werde den Literaturtipp weitergeben.
      Und hoffe auf Besserung!
      Mal schauen, ob ich mal an den Bruder rankomm.

Lieben Gruß
      Steffi

Kommentar

Hallo,
        nicht hoffen, handeln!
        Versuche es erstmal mit Aufklärung und wenn das nicht hilft, drohe ich in solchen Fällen uneinsichtigen Haltern mit einer Anzeige. Das wirkt im Allgemeinen. Wenn einem die Tiere am Herzen liegen, sollte man das auch dann durchziehen. Solche Fälle sind Wasser auf die Mühlen derjeniger, die mit der Behauptung, man könne Reptilien nicht artgerecht halten, uns unser Hobby verbieten wollen. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Lädt...
        X