Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Tokeh

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu Tokeh

Hallo Leute,

Ich hoffe es ist ok, dass ich ein neues Thema aufgemacht habe.

Ich habe seit dem 09.10.11 einen Tokeh. Den habe ich von Privat, der ehemalige Besitzer wollte ihn nicht mehr haben. Mir wurde gesagt, er ist ca. 6 Jahre alt und ein Männchen.

Ich habe mich viel im Inet eingelesen (auch hier vor meiner Anmeldung) aber trotzdem bleiben mir ein paar Fragen offen:

1. er hat eine GL von ca 27cm. Ich füttere ihn alle 2 Tage mit 3-4 Heimchen, Grillen oder Zophobas, immer abwechselnd. Ist das genug oder zu wenig? (Wenn das Futter leer ist, bekommt er auch mal was Anderes, Pinkys, Wachsmottenlarven, etc)

2. Stimmt es, dass auch Tokehs diese Fett-Tasche am Schwanz haben, woran man angeblich erkennt, dass er satt ist?

3. Stimmt es, dass wenn Tokehs tagüber schlafen, dunkel gefärbt sind? Vorstellen kann ich es mir, da er wenn er dunkler ist, besser Wärme speichern kann, oder?

4. Wie gesagt, er ist jetzt ca. 6 Jahre alt und ist seitdem alleine Kann ich ihm denn noch ein Weibchen in seiner Größe dazu setzen oder würde er es nicht akzeptieren?

5. Wie lange ist in der Regel die Eingewöhnungsphase?

6. Er hockt immer nur entweder in seiner Höhle unten am Boden oder oben links hinten an der Glaswand... Warum? Er hat doch jetzt so viele Verstecke...

7. mir ist gestern abend eingefallen, bzw aufgefallen, dass es sein kann, dass er überhaupt kein er ist, weil er überhaupt keine tokeh-rufe macht... ich glaube er ist eine sie! das 4. angehängte bild ist von der unterseite aber nicht sehr gut geworden. ich erkenne weder die hemipenistaschen noch richtig ausgeprägte präanalporen... kann mir jem helfen vielleicht?

--------

Das Terrarium war in einem nicht sehr gutem Zustand, als ich ihn bekommen habe. (Habe das Terrarium mitübernommen). 1 gekaufte Höhle, 1 selbstgebastelte Höhle aus ner alten Tupperware, beide am Boden, nur ca. 5cm Bodengrund, Wasserschale, Plastikpflanzen, nur eine Lampe (sun glo), mit der es viel zu kalt war im Terrarium, die auch 24h geleuchtet hat, es waren nur 20grad ca, das wars - fertig. Noch nicht mal ein Hygrometer war drinne...

das einzigste was ok ist, ist das Terrarium an sich, ein Glasterra mit den Maßen (HxBxT) 100x80x80cm. Nicht perfekt aber ausreichend bis zum Weihnachtsgeld!

Ich habe ihm das Terrarium jetz ein wenig umgebaut:

10cm Waldboden,
    schöne dicke Äste zum klettern und verstecken (gut verankert!)
    hygrometer
    Night Glo - Lampe 50w
    halogen sun mini 35w
    Futterschale
    (erstmal nur) fotorückwand (selbstgebastelt^^)

was jetzt noch fehlt sind die echten pflanzen, körbe für die lampen und Korkhöhlen, da muss ich aber leider warten bis zum 01. bis ich wieder geld habe.

Habt ihr ansonsten noch ein paar Tipps für mich? Ich will, dass es ihm so gut wie möglich bei mir geht!!!
    Danke im Vorraus!
    Steffi

ps. auf den fotos seht ihr, wie das terrarium am anfang ausgesehen hat,
    auf dem 2. seht ihr wie ich es jetzt habe
    auf dem 3. ist er an einem ast zu sehen
    und auf dem 4. ist er von der unterseite fotorafiert
    und auf dem 5. seht ihr das terrarium wie es war, nachdem ich es umgeräumt habe aber bevor die äste drinne waren.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 26.10.2011, 19:58. Grund: Forenregeln

Zitat von Die_Weba Beitrag anzeigen
    H
    Ich habe seit dem 09.10.11 einen Tokeh. Den habe ich von Privat, der ehemalige Besitzer wollte ihn nicht mehr haben. Mir wurde gesagt, er ist ca. 6 Jahre alt und ein Männchen.

1. er hat eine GL von ca 27cm. Ich füttere ihn alle 2 Tage mit 3-4 Heimchen, Grillen oder Zophobas, immer abwechselnd. Ist das genug oder zu wenig? (Wenn das Futter leer ist, bekommt er auch mal was Anderes, Pinkys, Wachsmottenlarven, etc)

3. Stimmt es, dass wenn Tokehs tagüber schlafen, dunkel gefärbt sind? Vorstellen kann ich es mir, da er wenn er dunkler ist, besser Wärme speichern kann, oder?
    1. Mit 6J ist er ca. ausgewachsen, daher finde ich ca. 270mm für ein Männchen etwas klein.

3. Meine sind auch am Tag hell(zumindest diejenigen die ich sehe).

Ernst

Kommentar

Hi,

das Terrarium ist zu klein und weist innen viel zu wenig Versteckplätze auf. Rindenspalten, dicke Äste zum Verstecken...usw uns und das alles vor allem im oberen Drittel fehlen.
      Die Lampen müssen aus dem Innenraum raus-Verbrennungsgefahr. Die dunkle Farbe ist ein Zeichen von Unwohlsein oder Kälte.
      Das Bild von unten gibt nicht viel her, sieht aber insgesamt weiblich aus.
      Vergesellschaftung mit einem Geschlechtspartner passender Größe ist nur ganz ganz selten ein Problem.
      Das Futter ist reichlich. macht aber nichts. Ernährungszustand ist OK Du solltest auch ein Multivitaminsupplement geben und Vogelgrit o.ä. als zusätzliche Kalziumquelle zur freien Verfügung.

Soviel unter Zeitdruck.

Viele Grüße

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

danke für eure Antworten!

Viele Leute sagen, dass das Terrarium zu klein ist, aber auf der anderen Seite sagen auch viele Leute, dass es auslangt für einen Tokeh. Größer ist immer besser, aber das kann ich im Moment leider nicht ändern. Erst wenn mein Geld da ist.

Ja, das da was fehlt im oberen Drittel weiß ich. Das kommt auch alles, wenn mein Geld da ist.
        Korkhöhlen, echte Pflanzen, etc.

Um die Lampe wollte ich ein Korb drum machen. Nicht ausreichend?

Kann es denn sein, dass er sich unwohl fühlt, weil er das Terrarium neu eingerichtet bekommen hat und sich jetzt erst wieder neu an alles gewöhnen muss?
        Deswegen fragte ich ja auch nach einer Eingewöhnungszeit.
        Kälte kann ich mir nicht vorstellen, da es im Terrarium immer zwischen 27-35°C tagsüber, und 18-25°C nachts ist.

Ich gebe zum Futter Multivitaminsupplement dazu und zwar "JBL - Terra Vit" und Sepiaschale hat er auch im Terrarium. Ich werde aber noch von der gleichen Firma "Micro Calcium" evtl. noch Vogelgrit in kleiner, streubarer Form.

Sind das angebrachte Maßnahmen?

Danke,
        Steffi

Kommentar

Hi,

das Terrarium IST zu klein. In einem etwas größeren halte ich gerade mal ein Pärchen Lygodactylus williamsi - und die sind gerade mal so groß, wie ein Tokehfrühstück.
          Das Wievielfache seiner Körperlänge kann der Tokeh darin nach oben klettern, zur Seite rennen?...findest du das angemessen?...siehste!
          Ein größeres Terrarium ist rasch für wenig Geld selber gebaut.
          Das TerraVit hat IMHO einen VIEL zu hohen Vitamin A Gehalt-würde ich nicht nehmen.
          Nimm die Lampe raus. Punkt.
          Eingewöhnung kann bei Tokehs alles von drei Tagen bis zu über einem Jahr dauern...da sind sie Individualisten.
          Bei alteingesessenen terrarienbewohnern dauerts aber meist nicht allzulange.

Viele Grüße

Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 26.10.2011, 20:51.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

Zitat von Die_Weba Beitrag anzeigen
            Ja, das da was fehlt im oberen Drittel weiß ich. Das kommt auch alles, wenn mein Geld da ist.
            Korkhöhlen, echte Pflanzen, etc.
            Stichwort Wald. Da braucht es kein Geld.

Gruß
            Michael

Kommentar

Er bekommt ja ein Neues.
              Nur sehe ich das so: Er wohnt schon seit 6 Jahren in diesem Terrarium, dann hält er es bis Winter auch noch aus, oder nicht? Er kennt es ja nicht anders.
              Umso größer ist seine Freude, wenn er in das Große darf.

Lampe kommt raus.

Welche Vitamine kann ich anstatt des TerraVit nehmen?

Danke!
              PS: Wenn ich dann am 01.11. echte Pflanzen kaufe, kann das Terrarium richtig schön zuwuchern oder wie soll ich das dann mit dem Zurückschneiden handhaben??
              Zuletzt geändert von Die_Weba; 26.10.2011, 21:37. Grund: Frage vergessen

Kommentar

hallo,

warum willst du denn jetzt am 01.11 neu Pflanzen kaufen?
                Er sitzt jetzt schon,wie du sagst,seit 6 Jahren in diesen kleinen Terrarium.
                Wenn du so knapp bei Kasse bist,würde ich mir lieber im Wald Äste und große Rindenstücke suchen und die erst einmal ins Terrarium stellen und mich auf den Bau eines größeren Terrariums konzentrieren!
                Notfalls kannst auch diese grauen Rohre aus dem Sanitärhandel als Versteckplätze nehmen.
                Kaufst jetzt neue Pflanzen-setzt die rein in dein Topf und ehe die das wuchern beginnen willst dann schon das neue Terrarium einrichten?!
                Würde an deiner Stelle auch vergessen was dir in einem anderen Forum bezüglich Glasterrarium empfohlen wurde und würde mir lieber eins aus OSB-Platten bauen.

Würde auch nicht unter 120x80x150 cm gehen.

Viele Grüße,Michel

Kommentar

Moin,

das mit dem Becken ist doch Geschmackssache.
                  Ich mag halt mehr Glasbecken, vom Meister persönlich angefertigt! ;-)
                  Aber wer nicht so viel Geld hat, sollte hier wirklich selber Becken aus Holz bauen.
                  Das ist viel billiger.
                  Und die 100x80x80 sind doch OK für ein Tokeh.

Andreas
                  - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
                  - Going Nowhere Slowly -
                  - WWW.DASYPELTIS.COM -
                  - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Zitat von holzmichel Beitrag anzeigen
                    hallo,

warum willst du denn jetzt am 01.11 neu Pflanzen kaufen?
                    Er sitzt jetzt schon,wie du sagst,seit 6 Jahren in diesen kleinen Terrarium.
                    Wenn du so knapp bei Kasse bist,würde ich mir lieber im Wald Äste und große Rindenstücke suchen und die erst einmal ins Terrarium stellen und mich auf den Bau eines größeren Terrariums konzentrieren!
                    Notfalls kannst auch diese grauen Rohre aus dem Sanitärhandel als Versteckplätze nehmen.
                    Kaufst jetzt neue Pflanzen-setzt die rein in dein Topf und ehe die das wuchern beginnen willst dann schon das neue Terrarium einrichten?!
                    Würde an deiner Stelle auch vergessen was dir in einem anderen Forum bezüglich Glasterrarium empfohlen wurde und würde mir lieber eins aus OSB-Platten bauen.

Würde auch nicht unter 120x80x150 cm gehen.

Viele Grüße,Michel

Hallo,

ja, stimmt, Du hast recht! So habe ich noch garnicht gedacht...
                    Äste sind ja drin, aber eben nicht bis ganz oben. Werde aber später in den Wald fahren und sehen ob ich noch was schönes finde und von dem gespartem Geld, baue ich ein schönes Terrarium!

Kommentar

hallo,

notfalls nimmste eben diese grauen Rohre aus der Sanitärabteilung-sehen zwar nicht so dolle aus aber erfüllen auch erst einmal ihren Zweck als Versteckplatz ...

@Dasypeltis,100x80x80 cm für ein erwachsenen Tokeh ist schon mehr als grenzwertig!

viele Grüße,Michel

Kommentar

Zitat von holzmichel Beitrag anzeigen
                        @Dasypeltis,100x80x80 cm für ein erwachsenen Tokeh ist schon mehr als grenzwertig!
                        Grenzwertig ist da nur die Höhe - hier würde ich 100 cm nutzbare Wandhöhe nicht unterschreiten.
                        Und nochmal : Ob Tokeh's sich wohlfühlen wird von vielen Dingen beeinflusst.
                        Die Behältergröße ist da bei Weitem nicht das wichtigste Kriterium.
                        Ich habe "glückliche" Tokeh's in erstaunlich kleinen und traurige Gestalten in sehr großen Behältern gesehen.

Glasterrarien sind bei Tokeh's, mal abgesehen von ihrer dauerhaften Feuchtigkeitsbeständigkeit, eher unwichtig weil es unbedingt Sinn macht alle
                        Wände außer der Front mit geeigneten Rückwänden zu verkleiden.

Das gezeigte Terrarium ist, wie Ingo schon anmerkte, äußerst ungeschickt strukturiert.

Kommentar

sie schreibt doch, daß der Behälter 100cm hoch ist!
                          """(HxBxT) 100x80x80cm."""

ich meine auch, eine strukturierende Waldisierung des Terrariums müßte ausreichen......

verdrehte Grüße
                          Waldi Hochmann

Kommentar

Dennoch ist 1000 minus Dreck, minus Lampen Gebamsel nicht 1000 nutzbare Wandhöhe.
                            Aber mann muss auch nicht päpstlicher als der Papst sein, sondern steckt eben Hirnschmalz und Arbeit in die Struktur.
                            ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Zitat von azor Beitrag anzeigen

Glasterrarien sind bei Tokeh's, mal abgesehen von ihrer dauerhaften Feuchtigkeitsbeständigkeit, eher unwichtig weil es unbedingt Sinn macht alle
                              Wände außer der Front mit geeigneten Rückwänden zu verkleiden.
                              Verstehe ich jetzt nicht, meine Tokehs(inkl. Jungtiere) schienen die Glasscheibe zu bevorzugen, kann natürlich auch gewesen sein weil ihnen die Kiefernborkenwände nicht so zusagten.
                              Da Tokehs an Mauern, Häusern, Bäumen und Palmen leben werden sie kaum besonders grosse Ansprüche an die Rückwände legen.

Ernst

Kommentar

Lädt...
                              X