Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma Grandis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma Grandis

Hi,

ich bin heute spontan in einer Tierhandlung gelandet, da musste ich sofort in die Terrarienecke, was ich da sah?
    Ein pärchen Goldstaubtaggeckos, welche ich vor 3 Jahren selber noch gehalten habe.
    Spontan habe ich mich dazu entschieden, wieder einer von euch zu werden
    Diesesmal sollte/n es aber (ein) Madagaskar-Taggeckos sein.
    Nur habe ich eine Frage: Kann man die Geckos auch alleine, oder besser noch, nur zwei Weibchen zusammen halten?
    Habe natürlich schon etwas gegoogelt, Einzelhaltung sollte kein Problem darstellen, nur über die Gleichgeschlechtliche Haltung habe ich nichts finden können.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

Hey,

Grandis sollten als Paar ( M u W ) oder einzelnt gehalten werden. 2 Männchen aber auch 2 Weibchen verstehen sich untereinander nicht.
    Zumal grade das von dir angesproche auf ALLEN gängigen Seiten über die Haltung dieser Tiere steht ^^ Also entweder Falsch gesucht oder gelesen ^^

Mfg alex
    Zuletzt geändert von funnysnake; 29.10.2011, 19:48.

Kommentar

Dass sich zwei Männchen nicht verstehen ist klar, über mehrere Weibchen konnte ich jedoch nichts finden.

Kommentar

Hallo,
        Phelsuma grandis kann auch problemlos alleine gehalten werden. Bei vielen Phelsumen wird aber berichtet, dass sie bei Einzelhaltung scheu und auch faul werden. Das muss aber nicht bei allen Individuen so sein. Eine Einzelhaltung ist aber auf jeden Fall artgerecht. Bei Paarhaltung sollte aber ein fertig eingerichtetes Ersatzterrarium vorgehalten werden, da es oft zu Streitereien kommt. Gruß
        Sven
        Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Paarhaltung kommt für mich nicht mehr in Frage, mit der Flut an Baby-geckos kann kein Mensch zu recht kommen, erst recht kein Schüler mit begrenzten finanziellen Mitteln.
          Zu Hochzeiten mussten sechs Geckos in ihren eigenen kleinen Boxen inmitten des Elternterrariums verweilen, dass kann kein Dauerzustand sein.
          Ich habe auch regelmäßig das Terrarium nach Eiern abgesucht, jedoch habe ich nicht immer alle gefunden.

Zu meiner eigentlichen Frage: Kann man Phelsumen 0.2 halten?
          Zuletzt geändert von takkokiwi; 30.10.2011, 16:48.

Kommentar

Bei den meisten Phelsumen, insbesondere Ph. grandis, rate ich dringend davon ab. Das wird in den allermeisten Fällen Ärger geben, wenn nicht gleich, dann irgendwann später.
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Moin,

bei mir ging es mit 2 Weibchen nicht lange gut. Mir wurden die Tiere als 1.1 verkauft. Nach einiger Zeit entpuppten sie sich aber als 0.2. Nach anfänglichen gegenseitigem jagen war es ein paar Monate ruhig. Dann wurde es aber plötzlich so heftig das ich die Tiere trennen musste da ein eins der Weibchen auf einmal mehrere Bisswunden aufwies.

Seitdem wir ein Tier abgegeben haben und dem verbliebenem Weibchen ein Männchen (diesmal auch wirklich) dazugesetzt haben ist Ruhe. Einzelhaltung soll wie bereits angesprochen aber auch kein Problem sein ...

mfg

Kommentar

Lädt...
              X