Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Meine" Gekko grossmanni Varianten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• "Meine" Gekko grossmanni Varianten

Hallo zusammen,

wie sich manche vielleicht erinnern, habe ich in meinem Salamandra Artikel über Gekko grossmanni festgestellt, dass nach den frühen Importen "klassischer" G. grossmanni eigentlich nur noch eine abweichende, größere Variante im Handel erhältlich ist, die ich als die große Form bezeichnet und über deren taxonomische Relevanz ich gegrübelt habe, zumal sie sich bei mir als nicht sexuell kompatibel mit der anderen Form zeigte.
    Nun habe ich in der Erstbeschreibung von Gekko canaensis von Ngo und Gamble, die dieses Jahr erschien folgenden interessanten Passus gefunden:

Gekko canaensis sp. nov. is quite likely the “large-bodied Gekko grossmanni depicted by Kober (2004). Gekko canaensis sp. nov. is the only member of the G. petricolus group that has all of the characteristics described or illustrated by Kober (2004): large body size (260 mm total length); 16–18 precloacal pores; two cloacal spurs on either side of the base of the tail; round or oval shaped blotches on the sides of the body; 15–16 supralabaials; and lightcolored, patternless ventral scales. Kober’s (2004) paper provides a good overview of the captive husbandry and reproduction of Gekko canaensis sp. nov.

Ich muss jetzt bei Gelegenheit (was Zeitmangelbedingt dauern wird) mal einen meiner Marmorgeckos fangen und Schuppen zählen. Aber es könnte hinkommen.

Damit würde sich dann meine damals postulierte Frage auch erneut stellen: Sind überhaupt noch G. grossmanni im Handel bzw wer hält noch welche der Importe aus den ganz frühen 90ern oder deren Nachfahren?
    Und schaut überhaupt mal auf Eure Marmorgeckos um herauszufinden, welche Beschreibung besser passt (es gibt ja auch noch takouensis, russeltrainii.....)

Viele Grüße

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Moin,

frage doch mal Grossie wegen G. grossmanni.
    Der hat welche einen Kumpel gegeben und der hat NZen da.
    Kann aber nicht sagen welche Form das war.

Andreas
    - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
    - Going Nowhere Slowly -
    - WWW.DASYPELTIS.COM -
    - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Hier steht auch was dazu http://www.mapress.com/zootaxa/2011/f/z02890p064f.pdf

Die Reptile Database hat ein Bild, erkennen lässt sich da aber nicht viel

http://reptile-database.reptarium.cz...cies=canaensis

Kommentar

Hi,

ich habe fleissig Schuppen gezählt und bin in Kontakt mit Tony Gamble, der das gerade auch nochmal tut. Also das klärt sich bald endgültig.
        Aber warum verlinkst du jetzt nochmal die Erstbeschreibung und ein Foto daraus?

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Ganz einfach. Weil das nicht jedem, der diese Art hält oder sich dafür interessiert, vorliegt.

Kommentar

Da können wir ja jetzt aufatmen!
            Immer interessiert an Reptilien des südlichen Afrikas und entsprechender Literatur.

http://www.gekkotaxa.org
            http://www.pachydactylus.com

Kommentar

Der Link wäre durchaus angebracht und interessant gewesen, wenn dieser auch die komplette Erstbeschreibung enthalten würde. Mit der einzelnen Einleitungsseite von einer 12-seitigen Arbeit lässt sich quasi nichts anfangen...

Zuletzt geändert von Flix; 04.12.2011, 13:38. Grund: Zitat

Kommentar

http://www.tc.umn.edu/~gambl007/publ...2011_Gekko.pdf

So schwer wäre es aber auch gar nicht gewesen die ganze Arbeit zu finden. Nicht überall jedem ans Bein pinkeln, aber die selbst verlinkten Seiten nicht lesen und deuten können. Dann funktionierts auch mit dem Forum...

Gruß Felix

Kommentar

Zitat von Flix Beitrag anzeigen
                  http://www.tc.umn.edu/~gambl007/publications/Ngo_Gamble_2011_Gekko.pdf

So schwer wäre es aber auch gar nicht gewesen die ganze Arbeit zu finden. Nicht überall jedem ans Bein pinkeln, aber die selbst verlinkten Seiten nicht lesen und deuten können. Dann funktionierts auch mit dem Forum...

Gruß Felix
                  Erst einmal vielen Dank für den Hinweis auf die ganze Arbeit. Super! Ich würde mir wünschen, dass das hier bei Neubeschreibungen Standard wird. Wenn sich hier jemand ans Bein gepinkelt fühlt, dann tut es mir leid, das war nicht meine Absicht. Ich finde, wenn man eine neue Art anführt, gehört auch der Fundort dazu, das habe ich gemacht und mehr wollte ich nicht.

Ich habe eher den Eindruck, dass das eine oder andere "Urgestein" hier nicht kritikfähig ist. Stelle ich das fest, ziehe ich mich aus dem Thread zurück, weil es eh keinen Sinn macht.

Gruss Dieter

Kommentar

Na ja, von Zootaxa sind halt immer nur die Abstracts frei zugänglich und das hilft meist nichjt viel weiter.
                    Manchmal stellen dei Autoren jedoch das Gesamt PDF ein und das ist dann oft für viele Interessant.
                    Drum hat Flix schon recht mit seinem Anstoß und deshalb war ich auch so verwundert über den wenig hilfreichen Link.

Viele Grüße

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                      Na ja, von Zootaxa sind halt immer nur die Abstracts frei zugänglich und das hilft meist nichjt viel weiter.
                      Manchmal stellen dei Autoren jedoch das Gesamt PDF ein und das ist dann oft für viele Interessant.
                      Drum hat Flix schon recht mit seinem Anstoß und deshalb war ich auch so verwundert über den wenig hilfreichen Link.

Viele Grüße

Ingo
                      Für dich mag der wenig hilfreich sein. Es wäre einfach nur nett gewesen, wenn du von Anfang an mehr Informationen gebracht hättest. Mit deinen 40 Jahren Erfahrung kann ich nicht konkurrieren. Wer sich hier neu anmeldet, muss nicht zwangsläufig 15 sein. Ich bringe es mittlerweile auch auf 30 Jahre Erfahrung mit Reptilien, wenn auch mit einer langen Unterbrechung aus beruflichen Gründen. Meinen Sohn, mittlerweile 34, habe ich infiziert. Wenn ich dir auflisten würde, was wir gemeinsam halten, wäre das eine lange Liste. Auch erfolgreich mit Nachzuchten, zugegeben im Moment nur die einfachen Arten. Wenn du an anderer Stelle grinst, wegen meiner Bemerkungen zum Heupferd, solltest du einmal darüber nachdenken, dass es sehr unterschiedliche Biotope in Deutschland gibt. Hier, in einer überwiegend landwirtschaftlich genutzten Fläche, sind sie selten. Deshalb verfüttere ich sie nicht. Ich brauche keine Belehrungen, sondern Informationen.
                      Zuletzt geändert von kdf10; 04.12.2011, 20:45.

Kommentar

Hi,

sorry wegen der Heupferde...aber das hört man imemr wieder, dass sie selten sind und imemr wieder sind Leute überrascht, wenn sie sehen, was in meiner Fangdose ist.
                        Eigentlich sind die Tierchen auch grade in Agrarlandschaftens sehr präsent. Zirpt es bei Euch wirklich ab Mitte Juli nicht allernorts laut und schrill?
                        Eine Region, wo Tettigonia viridissima selten ist, ist rar. Und wenn, dann meist nur, weil von T. cantans besiedelt.
                        Ansonsten erlebe ich Dich hier eher als einen Querschiesser und daher habe ich mich halt gefragt, was die Links sollen. Eine Anspielung?
                        Sorry, wenn ich paranoid war.
                        Grundsätzlich habe ich eigentlich kein Interesse an irgendwelchen persönlichen Zankereien.
                        Mir geht es hier um terraristische und herpetologische Inhalte.
                        Auch, wenn ich manchmal etwas schnoddrig schreibe.
                        Gegen halten und züchten einfacher Arten gibt es von meiner Seite gar nichts einzuwenden. Ich halte und vermehre ja selber fast keine "in" Arten, sondern eher kleine braune Vischer und Zeugs, dass ich schon vor 20 Jahren vermehrt habe.
                        Mir ist jemand, der jedes Jahr gesunde Mauergeckos an den Mann bringt (was schwerist ) allemal lieber als jemand, der heute Knopfschwanzgeckos hält und vermehrt, nächstes Jahr von denen nichts wissen will und V. reisingerii anbietet und noch ein Jahr später mit Abronia in den Anzeigen steht.

Viele Grüße

Ingo

Viele Grüße und nichts für ungut.

Ingo

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                          Hi,

sorry wegen der Heupferde...aber das hört man imemr wieder, dass sie selten sind und imemr wieder sind Leute überrascht, wenn sie sehen, was in meiner Fangdose ist.
                          Eigentlich sind die Tierchen auch grade in Agrarlandschaftens sehr präsent. Zirpt es bei Euch wirklich ab Mitte Juli nicht allernorts laut und schrill?
                          Eine Region, wo Tettigonia viridissima selten ist, ist rar. Und wenn, dann meist nur, weil von T. cantans besiedelt.
                          Ansonsten erlebe ich Dich hier eher als einen Querschiesser und daher habe ich mich halt gefragt, was die Links sollen. Eine Anspielung?
                          Sorry, wenn ich paranoid war.
                          Grundsätzlich habe ich eigentlich kein Interesse an irgendwelchen persönlichen Zankereien.
                          Mir geht es hier um terraristische und herpetologische Inhalte.
                          Auch, wenn ich manchmal etwas schnoddrig schreibe.
                          Gegen halten und züchten einfacher Arten gibt es von meiner Seite gar nichts einzuwenden. Ich halte und vermehre ja selber fast keine "in" Arten, sondern eher kleine braune Vischer und Zeugs, dass ich schon vor 20 Jahren vermehrt habe.
                          Mir ist jemand, der jedes Jahr gesunde Mauergeckos an den Mann bringt (was schwerist ) allemal lieber als jemand, der heute Knopfschwanzgeckos hält und vermehrt, nächstes Jahr von denen nichts wissen will und V. reisingerii anbietet und noch ein Jahr später mit Abronia in den Anzeigen steht.

Viele Grüße

Ingo

Viele Grüße und nichts für ungut.

Ingo
                          Danke Ingo, war auch nicht böse gemeint. Von Ingo Kober lass ich mir das gefallen. Da weiß ich, das jemand schreibt, der Ahnung hat. Auch wenn wir hier unterschiedliche Meinungen hatten. Nee hier zirpt garnichts. Bin aber auch gerade mit meinem Sohn und meiner Schwiegertochter hierher gezogen. Ein eigenes Haus und endlich viel Platz für die Geckos. Dass du schnoddrig schreibst ist ok, bei Ingo wird das akzeptiert, wenn ich schnoddrig schreibe, pinkel ich jemanden an. Bin ja auch neu und habe bisher noch keinen Altersnachweis erbracht ;-). Danke für deinen Beitrag, hat mir den Glauben an dieses Forum zurück gegeben. Ist nicht ernst gemeint, wollte nur sagen, ich habe hier jemanden gefunden mit dem man doch reden kann.

Kommentar

Lädt...
                          X