Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Geckos und Anfängerfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

@kdf10 wenn das wohl des Tieres am Taschengeld buget scheitert
    sollte man sich mit 13 entscheiden ob man entweder das richtige "Hobby" gewählt hat oder man sollte sich einen Job suchen....

@Joey hast du schon ein Buch?
    Gruesse julian

Kommentar

Hallo Julian.
      hast Du noch mehr solcher Sprüche drauf mit denen Du Leute die sich für die Terraristik interessieren verprellen kannst?
      Habe ja schon so einiges von Dir mit Kopfschütteln gelesen aber der Beitrag war ja wohl der absolute Hammer .
      Für diesen Beitrag solltest Du Dich wirklich entschuldigen.
      Gruß
      Heinrich

Kommentar

Hallo,
        danke für die vielen Antworten.
        Leider musste ich in den letzten Tagen für die schule so viel lernen, das ich nur selten an den PC durfte.
        Da ich nun aber nicht schlafen kann, möchte ich euch antworten.

Ehrlich gesagt habe ich nur die Hälfte verstanden was ihr alle geschrieben habt :ups:

Es hat sich aber einiges geändert.
        Mein Papa hat gestern von jemandem ein Terrarium geschenkt bekommen. Mit schon Stämmen drin, einer Rückwand und 2 mal Licht.
        Nun weiß ich aber nicht ob die 2 Lampen die dazu sind auch ausreichen.
        Der Vorbesitzer hatte dort einige Jahre Halsbandleguane drin.

Die Lampen sind einmal eine Leuchtstoffröhre von Osram, Daywhite, 18W.
        Die soll ausgetauscht werden gegen eine mit größerer Wattzahl.
        Dann ist noch eine UV Lampe drin. Auf der Lampe steht JBL Solar UV Spot, 100W.

Nun weiß ich aber nicht ob diese beiden Lampen ausreichen würden.
        Ich habe den UV Spot gestern mal angemacht und dorthin gerichtet wo mal ein Sonnenplatz sein soll. Dort habe ich ein Thermometer hingelegt.
        Nach knapp 1 Stunde im Abstand von ca. 30cm zu dem gedachten Platz, war die Temperatur auf knapp 30°C.
        Das ist für einen Sonnenplatz aber doch zu wenig, oder?

Was kann ich bei dem Licht verbessern?
        Die UV Lampe muss bestimmt auch ausgewechselt werden. Ich habe gelesen das die nur ein halbes Jahr UV Licht abgibt und ich weiß ja nicht wie lange die schon dort drin ist.
        Kann ich eine Lampe für UV Licht nehmen und zusätzlich noch eine für den Wärmeplatz? Und was mache ich mit der Leuchtstoffröhre?
        Bei dem Vorbesitzer lag die von aussen oben auf dem Terrarium drauf. Kann die dann so liegenbleiben oder muss die ins Terrarium rein?

@lugubris
        Leider bekomme ich mit 13 Jahren noch keinen guten richtigen Job.
        Ich darf in dem Alter nur Werbeblätter austragen und das mache ich schon 1 mal in der Woche.
        Mehr darf ich nicht.
        Meine Eltern würden mich auch unterstützen, aber ich möchte so viel wie möglich versuchen allein alles zu kaufen.
        Bücher habe ich bis jetzt 2.
        Mein erstes Terrarium zuhause und 1x1 der Terraristik.

@kdf10
        Bei den Stenodactylus braucht man überhaupt kein UV Licht?
        Was nimmt man da an Beleuchtung?
        Einfach nur eine Leuchtstoffröhre und normale Wärmespots?

Ach ja, das Terrarium hat die Größe L: 100cm x B: 50cm x H: 80cm
        Es ist nun doch größer als eigentlich gedacht war, aber der vorbesitzer woltte es wegwerfen weil er den platz dringend braucht.
        Da hat mein Papa gesagt er nimmt das.
        Einrichten werde ich es allerdings selber. Es soll ein Wüstenterrarium werden.

Liebe Grüße, Joey
        Zuletzt geändert von Joey98; 20.11.2011, 02:22.

Kommentar

Zitat von kdf10 Beitrag anzeigen
          Nun, der Junge fragt überhaupt nicht nach Taggeckos, sondern ganz explizit nach kleinen Geckos. Das können auch Stenodactylus sein, für die man überhaupt kein UV braucht. Bitte denkt mal nach, bevor ihr eure Kommentare abgebt!
          Hallo Kdf10, was Joey98 im ersten Beitrag erwähnte sind Lygodactylus. Diese gehören m.E. nach zu den Taggeckos. So viel zum Thema nachdenken. Aber Schwamm drüber. Gruß Thorsten

Zitat von Anolis05 Beitrag anzeigen
          Hallo Thorsten,
          wobei der Fogger ja noch ein Thema für sich ist welches ich eigentlich nicht auch noch vertiefen will.
          Der feine Nebel ist für Frösche gut ,für Reptilien eigentlich ungeeignet.Gibt jede Menge Unteruchen darüber daß die feine Zerstäubung massive Lungenprobleme hervorruft.:ups:
          Ich habe meine Terrarien bisher immer per Hand gesprüht.
          Zur Freude meiner Frau ,die immer sprühen durfte wenn ich nicht da war,rüste ich aber so langsam auf Regenanlagen um.Muß man aber nicht unbedingt haben.
          Gruß
          Heinrich
          Hallo Heinrich, ich glaube Du verstehst mich nicht richtig. Ich bin ebenfalls froh mit meiner Gloria. Ich habe weder eine Beregnungsanlage, noch einen Fogger. Und ich stimme Dir -bereits auch schon vor Deinem Post - zu Fogger --> No Go.
          Und auch meine Frau beteiligt sich gerne am sprühen der Terrarien. Ebenso meine Tochter.
          Und selbst in Zukunft habe ich nicht vor auf einen elektrischen Regenmacher umzusteigen.
          Man kann nämlich das tägliche sprühen auch mit der Kontrolle des Terrariums und der Tiere verbinden. Von daher läufst Du bei mir offene Türen ein.
          Schöne Grüße
          Thorsten

So und nun back to topic

@Joey98 Es ist in der Tat so, dass man für Stenodactylus kein UV Licht braucht.
          Dies ist bei dämmerungs-/nachtaktiven Tieren der Fall.

Wenn Dein Interesse weiterhin im Bereich der Zwerggeckos liegt, dann würde ich Dir raten, Dich mal im Bereich der von kdf10 genannten Stenodactylus oder aber der Tropiocoltes um zu sehen. Ich kann nur für die Tropiocolotes sprechen. Diese sind sehr dankbare Pfleglinge und sind trotz Dämmerungsaktivität eigentlich den ganzen Tag zu sehen. Man kann bei dieser Größe eine schöne Gruppe dieser Tiere halten. Zur Beleuchtung kann man folgendes sagen. Du benötigst kein UV licht. Zur Grundbeleuchtung eignet sich eine Leuchtstoffröhre und als Wärmeplatz haben sich Halogen Spots bewährt. Das Terrarium ist vielleicht etwas zu hoch. Was das erreichen der Temperatur an den Sonnenplätzen unter Umständen etwas teurer macht. Denn man wird schon einige Watt benötigen. (Das kommt natürlich auch darauf an, aus welchem Material das Terrarium ist und wie die Rückwand gestaltet ist.)
          Was Du Dir allerdings überlegen solltest, ist wie Du an Futter für Zwerggeckos kommst.
          Kleiner Gecko bedeutet natürlich auch kleines Futter. Dies kann man nicht überall kaufen. Das bedeutet, dass Du unter Umständen auch Futter züchten müsstest. Da eignen sich zum Beispiel Blattläuse und Ofenfischchen oder auch Fruchtfliegen. Kaufen kann man im Handel dann noch micro Heimchen. Damit hat man dann eine abwechslungsreiche Ernährung.

Schöne Grüße
          Thorsten

Kommentar

@Woody76
            Danke für deine Antwort
            Ich hab mir jetzt schnell mal was über die Tropiocoltes gesucht und mal schnell durchgelesen. Genauer lesen werde ich noch.
            Die würden mich auch interessieren.
            Wieviel Halogenspots bräuchte ich denn für das Terrarium? Und wieviel Watt?

Die Rückwand ist aus Styropor. Die eine Fläche würde sich ja schön als Wärmeplatz eigenen (links auf dem angehängten Bild), aber ich glaube da ist Styropor dann nicht so gut geeignet
            Klettern die Tropiocoltes denn auf dickere Äste?
            Vielleicht kann ich ja so einen Wärmeplatz einrichten. Auf einen Ast gerichtet.
            Würde das gehen oder brennt da irgendwann der Ast weg?
            Als Deko waren ja so Stämme dabei, mit einem Durchmesser von 5 bis 6cm.

Wenn man da wirklich kein UV Licht braucht, wäre das schon schön. Ich müsste ja sonst bestimmt due UV Lampe ziemlich weit runterhängen und wenn dann noch mit den Stämmen eingerichtet ist, stört die doch schon ganz schön.
            Die Lampe die da noch im Terrarium hängt und die man auf dem Bild sieht, ist diese UV Lampe die schon im Terrarium drin war.
            Die kann ja raus wenn sie nicht benötigt wird.
            Sie hing zwar sonst eigentlich mehr in der Mitte, aber trotzdem so halb zwischen den Stämmen eingeklemmt.
            Das wäre schon ziemlich gefährlich für die kleinen Tierchen, wenn sie mal dran kommen.

LG, Joey
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Joey98; 20.11.2011, 14:37.

Kommentar

Hallo Joey,

wie viele Spots Du benötigst ist schwer zu sagen. Da wirst Du nicht um das Probieren kommen. Die Schwierigkeit bei der Höhe des Terrariums ist es die Wärme bis auf den Boden zu bekommen. Mein Terrarium hat die Maße 88 b x 47 t x 51 h. Da komme ich mit einer 16 Watt T4 Möbelleuchte und einem 35 Watt Niedervolt Halogenspot aus. Mein Becken ist allerdings auch aus OSB und hat eine Styropor-Rückwand. Das isoliert natürlich einen guten Ticken besser als Glas. Der Spot leuchtet auf einen recht dicken Stein. Dieser speichert die Hitze und gibt sie dann nachdem das Licht erloschen ist ab. Der Stein wird sehr gerne genutzt.
              Tropiocoltes sind Boden bewohnende Geckos. Ich sehe meine allerdings auch oft und gerne an der Rückwand. Meine Äste haben so ca. 2 cm Durchmesser und auch kleiner. Unter Umständen musst Du die Lampe schon in die Hälfte des Terrariums hängen um die Sonnenplätze zu gewährleisten. Dann aber so, dass die Tiere keinesfalls in Kontakt mit der Leuchte kommen können.
              Es wird Dir niemand eine komplette Lösung anbieten können. Vieles musst Du auch probieren. Sollten noch Fragen aufkommen melde Dich gerne noch einmal.
              Gruß
              Thorsten

Kommentar

Hallo Joey,
                was war denn vorher in dem Terrarium drin?
                Ich würde es vor Benutzung gut desinfizieren (wenn vorher überhaupt Tiere drin waren).
                Dazu kannst du Essigessenz (25%)ausem Supermarkt nehmen.
                Die dann entweder in eine Sprühflasche füllen und alles ein sprühen
                oder einfach die Wände damit voll kippen.
                Etwas einwirken lassen und dann alles Gut mit Essigessenz abwaschen.
                (Damit bekommt man mögliche Kalkflecken auf Scheiben auch super weg)
                Dann nachher noch mal alles ein zwei Mal mit Klaren Wasser abspülen und abwaschen und dann das Terrarium ein paar Tage offen stehen lassen zum aus dünsten.

Kleiner Tipp am Rand wenn du kaputte Hände oder Wunden an den Händen hast am besten von Anfang an Gummihandschuhe anziehen weil 25%iger Essig echt nicht angenehm ist wenn er in Wunden kommt...

Alternative zum Essig wäre 70%iger Ethanol für einen Liter musst du 700ml Spiritus in einen Topf o.ä. mit Messskala füllen und dann mit Wasser auf 1l auffüllen...
                Bei größeren Terrarien ist der Ethanoldampf allerdings auf dauer auch nicht so schön...
                Ich bevorzuge lieber Essig..

Das Terrarium solltest du auf jeden Fall desinfizieren wenn vorher Tiere drin waren auch wenn die Tiere die vorher drin waren womöglich gesund wirkten können sie doch Parasiten gehabt haben man weiß ja nie sicher ist sicher...

Grüße
                Julian

Kommentar

Lieber Joey,

ich möchte Dir hier nicht unbedingt von Zwerggeckos abraten, aber das Argument von Heinrich möchte ich nochmal unterstreichen und ergänzen:

Kleine Geckos brauchen sehr kleines Futter! Dieses ist im normalen Zoohandel relativ schwer zu bekommen und eine Zucht ist für eine kleine Tiergruppe relativ aufwendig (denke daran, dass Du 3-4 Futtertiere im Wechsel anbieten solltest)

Kleine Geckos sind auch deutlich schwieriger in der Handhabung, wenn es Probleme mit der Gesundheit geben sollte. (Denke hier beispielsweise an die Dosierung von Medikamenten oder die Entfernung von Hautresten)

Wenn ich Deinen ersten Post richtig gelesen habe, dann war das Argument für kleine Geckos ja die geringe Terrariengröße. Da Du nun ein deutlich größeres Terrarium hast, kommt vielleicht auch eine größere Art in Frage?
                  Bei den Terrariummaßen, dem Innenausbau und dem Stichwort "Wüste" kamen mir persönlich sofort Leopardgeckos in den Sinn.

Diese Geckos werden deutlich größer (und nehmen auch größeres Futter als Zwerggeckos), sind relativ zutraulich (zeigen sich also recht viel und rennen vor der Hand nicht gleich weg) und weit verbreitet (und damit relativ leicht erhältlich).

[Ergänzung: Leopardgeckos sind, wie die genannten Zwerggeckos auch nachtaktiv. Daher ist eine UV-Quelle bei ausreichender Bestäubung der Futtertiere eher nicht nötig]

Wie gesagt: Ich will Dir nicht von Zwerggeckos abraten, sondern Dir nur eine Alternative anbieten
                  Welches Tier dann endgültig einzieht, dass musst Du entscheiden!

Viele Grüße,
                  Stephan
                  Zuletzt geändert von Stephan_84; 20.11.2011, 19:23.

Kommentar

Mhm....
                    Und große Geckos brauchen keine Abwechslung?
                    Und was gibt es im Zoohandel?
                    Also meine Rhacos fressen keine Zophobas und keine Schaben...
                    Bin ich nun ein schlechter Halter da ich fast ausschließlich Heimchen und seltenHeuschrecken fuettere?
                    Also ich persoehnlich finde kleine Tiere kann man einfacher "abwechslungsreich" ernaehren...
                    Im Winter bekommen meine Heimchen und Drosos und im Sommer bei gutem Wetter Wiesenplankton.
                    Das aber im Prinzip auch nur da dieses gut ernährt ist.

Gruesse Julian

Der momentan ohne Aufwand immer nur einen Drosos Ansatz hier hat was mit dem richtigem Rezept kein Problem ist....
                    Zuletzt geändert von lugubris; 20.11.2011, 21:55.

Kommentar

Zitat von Joey98 Beitrag anzeigen
                      @kdf10
                      Bei den Stenodactylus braucht man überhaupt kein UV Licht?
                      Was nimmt man da an Beleuchtung?
                      Einfach nur eine Leuchtstoffröhre und normale Wärmespots?

Ach ja, das Terrarium hat die Größe L: 100cm x B: 50cm x H: 80cm
                      Es ist nun doch größer als eigentlich gedacht war, aber der vorbesitzer woltte es wegwerfen weil er den platz dringend braucht.
                      Da hat mein Papa gesagt er nimmt das.
                      Einrichten werde ich es allerdings selber. Es soll ein Wüstenterrarium werden.

Liebe Grüße, Joey
                      Da du dich ja nun für ein Wüstenterrarium entschieden hast, scheiden die Lygodactylus aus. Für nachtaktive Geckos braucht man generell kein UV. Unter nachtaktiv musst du dir nicht vorstellen, dass du die nie zu sehen bekommst oder nachts mit der Taschenlampe vor dem Terrarium sitzen musst. Beispiel: ich habe mir auf einer Börse in Hannover 1,1 Homopholis fasciata gekauft. Die sind nachtaktiv. Meine scheinen das aber nicht zu wissen. Ich seh die den ganzen Tag, allerdings hängen die dann nur faul rum. Erst am abend werden sie aktiv, wenn ich sie füttere. Da kann dann auch ruhig noch das Licht an sein. Die beiden sind eine echte Augenweide, nicht sehr groß, und für beide zusammen habe ich EUR 30,00 bezahlt.

Warum einige hier der Meinung sind, dass man kein kleines Futter bekommt, weiss ich nicht. Ich habe damit kein Problem. In Hannover bekomme ich reichlich Futter für meine Tiere (Micro-Heimchen, kleine Grillen, winzige Wanderheuschrecken), Bohnenkäfer züchte ich selber, Schaben züchtet mein Sohn. Wichtig beim Futter ist, dass du die Futtertiere vor dem Verfüttern mit Vitaminen bestäubst. Ich nehme Korvimin. Übrigens, kauf dir mal eine Packung Bohnenkäfer (meine sind von einer Börse). Der Zuchtansatz hat 4,00 Euro gekostet. Die Zucht läuft von ganz allein. Da die auch bei Aquarianern sehr beliebt sind, kannst du vielleicht mit einer Zucht dein Taschengeld aufbessern, oder dir mit dem Erlös Geckos kaufen . Bei Youtube gibt es ein Video "Bohnenkäfer züchten". Im Sommer kannst du an deine Geckos auch "Wiesenplankton" verfüttern. Das sind Insekten, die man in der freien Natur oder auch im Garten findet. Nicht alle werden gefressen, aber Raupen in der passenden Grösse sind meist ein gutes Futter.

Gruß
                      KDF10

P.S.: Mit 13 sollte man nicht mehr um 02:22 Uhr am Computer sitzen - siehe dein Beitrag oben
                      Zuletzt geändert von kdf10; 20.11.2011, 22:14.

Kommentar

Naja...
                        Wer Wiesenplankton sammelt sollte bestimmte Tiere wie Raupen aus sortieren da in Deutschland alle Schmetterlings Arten geschützt sind.
                        Ebenso Heupferdchen sollten aussortiert werden.
                        Es gibt genug anderes Futter...
                        Zuletzt geändert von lugubris; 20.11.2011, 22:02.

Kommentar

Julian, es gibt nichts besseres als Wiesenplankton!! Nichts........

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                            Mhm....
                            Und große Geckos brauchen keine Abwechslung?
                            Und was gibt es im Zoohandel?
                            Also meine Rhacos fressen keine Zophobas und keine Schaben...
                            Bin ich nun ein schlechter Halter da ich fast ausschließlich Heimchen und seltenHeuschrecken fuettere?

Der momentan ohne Aufwand immer nur einen Drosos Ansatz hier hat was mit dem richtigem Rezept kein Problem ist....
                            Also R. chahua fressen Blaptica dubia passender Grösse, sie holen sie aus einer genügend hohen Schale und Joghurt. Gerade probiert zumindest einer frisst Zophobas.

Ernst

Kommentar

Zitat von gesperrt Beitrag anzeigen
                              Julian, es gibt nichts besseres als Wiesenplankton!! Nichts........
                              Das habe ich nicht bestritten bessonders da verschiedene Blätter,Wildkräuter und/oder Pollen ein definitiv besseres Futter sind als nur Kleie...
                              (was ja die meisten Futtertierzüchter füttern)
                              Oder liege ich falsch?
                              Trotzdem sollte man wenn man Wiesenplankton empfiehlt dazu sagen, dass Dinge wie Blaulinge oder Heupferdchen nicht verfüttert werden sollten.

Gruesse

Julian

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                                Trotzdem sollte man wenn man Wiesenplankton empfiehlt dazu sagen, dass Dinge wie Blaulinge oder Heupferdchen nicht verfüttert werden sollten.
                                Warum die Heupferdchen nicht, lieber Julian?
                                ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

Lädt...
                                X