Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleine Geckos und Anfängerfragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Lj-Bü Beitrag anzeigen
    Warum die Heupferdchen nicht, lieber Julian?
    Ok....habe es noch einmal nachgesehen.
    Wikipedia sagt es ist nicht geschützt da habe ich mich vertan bzw. das Buch in dem ich es gelesen habe.
    Ich habe hier ein Buch in dem steht, dass Heupferdchen geschützt sind..
    (Insektenfressende Echsen, Elké Ulber,Bede Verlag Seite 20)

Grüße
    Julian

Kommentar

Das wussten meine Phelsumen offenbar nicht, sie haben alle gefressen, die ich ihnen während des Sommers ins Terrarium gab. (Es waren nur drei oder vier)

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
        Naja...
        Wer Wiesenplankton sammelt sollte bestimmte Tiere wie Raupen aus sortieren da in Deutschland alle Schmetterlings Arten geschützt sind.
        Ebenso Heupferdchen sollten aussortiert werden.
        Es gibt genug anderes Futter...
        100 % Übereinstimmung. Ich würde niemals Heupferde verfüttern. Auch wenn sie zur Zeit nicht geschützt sind, sind sie selten. In diesem Jahr habe ich mal wieder eines gesehen, vorher jahrelang nicht. Da wir hier beim Thema Zwerggeckos sind, scheiden die ohnehin aus. Die KRL beträgt mehr als 40 mm, plus Fühler, plus Beine, plus Legestachel beim Weibchen. Da würde wohl jeder Zwerggecko dran ersticken, wenn er nicht vorher in Panik geraten würde. Mit Raupen meinte ich eher keine Schmetterlingsraupen. Nicht alles was da flattert, ist nützlich. Die Raupen aus der Gruppe der Spinner, kann man durchaus verfüttern. Wenn die über einen unserer Apfelbäume herfallen würden, würde ich das sogar mit Begeisterung tun. Bei gutem Wetter eventuell noch unser Chamäleon in die Bäume setzen.
        Insgesamt haben wir uns mal wieder vom eigentlichen Thema entfernt, wobei ich das Thema Wiesenplankton durchaus interessant finde. Es hätte einen eigenen Thread verdient und würde dann auch eine breitere Diskussion auslösen, auf die ich wirklich gespannt wäre

Kommentar

Hallo,
          in den letzten Tagen habe ich viel Zeit mit dem Terrarium und der Planung verbracht.
          Nun habe ich es auch schon eingerichtet. Mit Ästen, Bambus, Pflanzen, Höhlen und Waldboden. Mit meinen Eltern war ich in einem Reptilienfachgeschaft und haben uns beraten lassen.
          Ich habe mir nun auch schon 2 Arten ausgesucht wo ich mich aber noch auf eine Art festlegen muss. Zur Auswahl stehen nun bei mir entweder Kronengecko oder Goldgecko (Gecko Ulikovskii).
          Beide Arten sind nachtaktiv und als Beleuchtung würde eine normale Leuchtstoffröhre außerhalb und eine Repti Glo 5.0 im Terrarium reichen.
          Vielleicht für die Wärme noch ein Wärmespot und Dimmer, aber da soll ich erstmal schauen ob ich die Temperatur für die Geckos nicht auch so erreiche.

Ja jetzt muss ich mich also nur noch entscheiden und auch das Terrarium mal einige Zeit leer laufen lassen um zu sehen wie das mit Temperatur und Luftfeuchtigkeit ist.

Liebe Grüße, Joey

Kommentar

Zitat von kdf10 Beitrag anzeigen
            100 % Übereinstimmung. Ich würde niemals Heupferde verfüttern. Auch wenn sie zur Zeit nicht geschützt sind, sind sie selten. In diesem Jahr habe ich mal wieder eines gesehen, vorher jahrelang nicht.
            Lange nicht so gegrinst. Dass man sie nicht sieht, heisst nicht, dass es sie nicht gibt und es gibt sie reichlich..
            das "Grillengezirpe" -wie die meisten Leute es nennen- unserer Sommer kommt fast immer vom Heupferd.
            Wenn man weiss, wo und wie man sucht, findet man genug.
            Ich habe diesen Sommer wie jedes Jahr seit Jahrzehnten eine insgesamt dreistellige Zahl davon gefangen und verfüttert. Diese meine Aktionen haben keinerlei merklichen Einfluss auf die hiesige Population.
            Für 20 adulte Exemlare brauche ich beim richtigen Wetter 30 - 45 Minuten Sammelzeit.
            Das ist keine lokale Spezialität, sondern war an jedem meiner Wohnorte das gleiche.
            @ Julian: Natürlich sind nicht alle Schmetterlinge bei uns geschützt!

Viele Grüße

Ingo

P.S.: Ein Imago vom Grünen Heupferd hätte seinerseits kein Problem damit, diverse ausgewachsene Zwerggeckos zu verspeisen.
            Zuletzt geändert von Ingo; 04.12.2011, 12:19.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
              ich habe nun schon den zweiten Tag eine Lampe, Repti Glo 5.0, für immer 12 Stunden im Terrarium angelassen.
              Aber damit komme ich nicht auf die Wärme die ein Kronengecko ( zu 90% wird es der auch werden) oder Goldgecko braucht.
              Nun habe ich verschiedenes über Wärmelampen gelesen.
              Von Keramikstrahlern, dann solche mit Rotlicht und andere schreiben das man auch normale Halogenspots aus dem Baumarkt nehmen kann.
              Habt ihr vielleicht eine Empfehlung für mich?
              Und auch wieviel Watt die Lampe sein müsste um das Terrarium warm zu bekommen.
              Größe des Terrarium ist L: 100cm x B: 50cm x H: 80cm

Liebe Grüße, Joey

Kommentar

Hallo
                Seit gestern habe ich nun einen Wärmespot im Terrarium. Mit der Temperatur stimmt nun auch alles. So von von 20 - 30°C in verschiedenen Ecken ist alles dabei.
                Allerdings habe ich nachts ein Problem damit. Heute früh waren es nämlich nur 17°C.
                Ich möchte ungern die ganze Nacht den Wärmespot anlassen, aber weiß auch nichts anderes um wenigstens über Nacht die Temperatur ein paar Grad höher zu bekommen.
                Heizung in meinem Zimmer höher drehen geht nicht, da die Heizungsanlage für das Haus wo wir wohnen nachts niedriger eingestellt ist.
                Wenn es draussen wieder wärmer wird denke ich das die Temperatur dann nachts nicht mehr so niedrig ist da es ja auch dann im Raum wärmer wird.
                Im Februar sollte ja eigentlich schon ein Gecko in das Terrarium einziehen.
                Aber 17°C nachts sind doch schon zu kalt oder?

Habt ihr vielleicht eine Idee?

Liebe Grüße, Joey

Kommentar

Heizschlangen/Heizmatte in Aufbau und Boden.

Ernst

Kommentar

Hallo Joey,

ich bin jetzt kein Halter von Rhacodactylus ciliatus, aber ich glaube im Winter soll man sie etwas kühler halten. Habe da so etwas im Hinterkopf. Vielleicht meldet sich aber mal noch ein Halter zu Wort.

Ansonsten ist die Idee von Ernst eine Möglichkeit.

Spot im Terrarium finde ich allerdings keine grandiose Idee.

Gruß
                    Thorsten

Kommentar

Ich will jetzt nochmal ein paar Sachen klarstellen damit nicht weiterhin falsche Informationen an Neulinge gelangen die sich hierher verirren und anfangen ein Terrarium für Geckos falsch aufzubauen...bezieht sich auf die ersten Posts.
                      Ihr könnt gerne andere Neulinge auf diesen Thread bzw. Post verweisen!

gehaltene Tiere: lygodactylus williamsi
                      einsetzte Technik und Kosten, geschätzte 350euro aufwärts
                      einiges davon hatte ich noch da

Exo Terra 45x45x60 inkl. Unterschrank und Compact Top (gebraucht, mit Dampfreiniger desinfiziert)
                      Leuchtmittel:
                      26Watt Repti Glow 5.0
                      26Watt Aquarium Energiesparlampe
                      28Watt e14 Halogen Spot für Wärme (inkl. schwarzem Lampenschirm von irgendeiner Terrariumlampe, hängt über der Gaze, alternativ im Terrarium mit Schutzkorb oder Lampenschirm aus Glas, Ton etc.)
                      0.6Watt weißer14 LED Spot (Mondlichtspielerei)
                      1x Osram Vitalux (bitte Benutzungshinweise beachten)
                      1x 80er Lüfter an 9V Netzteil (war gedacht damit die Feuchtigkeit in der Nacht etwas runtergeht, werde ich aber höchstwahrscheinlich nie einsetzen)
                      30Watt Heizmatte von Acculux auf einer Styropormatte in Verbindung mit Lucky Reptile Thermo Control Pro II*
                      (*muss nicht benutzt werden, läuft eigentl nur wenn es nachts kälter als 18 bzw. 16 Grad Celsius wird und sich die Heizmatte nicht auf über 100 Grad Celsius erhitzt)
                      Beregnungsanlage Gardena Urlaubsbewässerung 4bar inkl. 9l Behälter mit Osmosewasser wegen Wasserflecken an den Schreiben
                      (zusätzlich 2x Micro Drip Düsen, 2x Winkelstücke, 2 Druckminderer)
                      1xSekundenzeitschaltuhr, 2x normale Zeitschaltuhren
                      6-fach Brennenstuhl Steckdosenleiste
                      Lucky Reptile Thermo-Hygrometer Deluxe Pro
                      Zoo Med Reptile Lamp Stand L
                      Styroporrückwand im rocklook (Styroporplatten, Fugenflex, Acrylfarben, 2 Schichten Epoxidharz E45, bitte die Pinsel nach jeder Schicht entsorgen)
                      (Rückwand ist bepflanzbar, zusätzliche Pflanzentöpfe mit Saugnäpfen (entweder mit Aquariensilikon verkleben oder einfach eine Schraube von hinten durch die Saugnäpfe drehen) und Wasserschälchen mit 2x Namibia Petrischale im gleichen rocklook)
                      Geriebenes Calcium (Sepiaschalen)
                      Multibionta 10ml bzw. Korvimin

Konfigurationen:
                      Heizmatte ist wie gesagt überflüssig
                      28Watt Halogenspot mit e14 Lampenschirmfassung bringt sehr viel wäre, Lampe selbst wird 90 Grad Celsius heiß, am Gitter sind es jetzt 40 Grad Celsius somit keine Verbrennungsgefahr (ist besser als der normale e14 20Watt Spot)
                      Beregnungsanlage schaltet momentan noch 1x täglich für 11 Sekunden, täglich per Hand sprühen hätte evtl. gereicht
                      (die Endstücke haben etwas Aludraht drin damit man sie in Position bringen kann)
                      UV kommt über die Glow 5.0, soll angeblich nur 3 bis 4 Monate halten
                      Einige Züchter benutzen Leuchtstoffröhren oder HQI Lampen um etwas UV zu erzeugen.
                      2 Züchter haben mir sogar gesagt man braucht bei williamsis kein UV. Argument ist sie leben unter dem Blattwerk und nachtaktive Geckos bilden auch anders Vitamin D3, wie ist mir noch unklar.
                      Es gibt sogar ein Medikament was direkt in D3 Form verabreicht werden kann.
                      Mit einer evtl. einsetzten Osram Vitalux Lampe sollte vorsichtig umgegangen werden, da die Strahlung für diese Art der Tiere nur aus sehr weitem Abstand einsetzt werden darf, sonst besteht Sonnenbrandgefahr maximal 1-2x pro Woche(habe ich nun doch nicht in Benutzung)

Bodengrund:
                      Feine Seramissteine, damit man erkennt ob Wasser im Terrarium steht und hoffentlich einige Pflanzen nicht absaufen
                      Kokoshumusbriketts oder feine, getrocknete oder gebackene Blumenerde

Innenleben:
                      Etliche Pflanzen, Einblatt gefällt mir dabei am besten
                      Bambusstangen 3 cm Durchmesser verbunden mit Sisal

Tipps für Anfänger und Profis….
                      Ich habe mit sehr, sehr vielen Leuten gesprochen (Züchter, Veterinärärzte…)
                      auf Messen und über Kontakte, und entsprechende Literatur studiert.
                      Zudem habe ich bereits jahrelange Erfahrung mit Reptilien.

Bodengrund aus dem Wald, nur wenn der Bodengrund bei mindestens 80 Grad Celsius gebacken wird - STICHWORT: Nematoden und andere Parasiten
                      Sogar Heuschrecken tragen meist Würmer in sich, wenn sie z.B. mit gemähtem Gras gefüttert werden.
                      Besser Bodengrund aus Kokosfasern, evtl. auftretenden Schimmel einfach weg/besprühen.
                      Bei Blumenerde habe ich öfter die Erfahrung gemacht, dass sie nicht so leicht Schimmel bildet.

Weiße, tropische Assel einzusetzen ist reiner Aberglaube, man braucht so viele Tiere, dass es wiederum gar keinen Sinn macht.
                      Mir wurde mehrfach davon abgeraten. Dabei waren sogar zwei sehr bekannte Insektenhändler die ich hier nicht nennen werde. ENT war es aber nicht. Zudem fressen die Geckos quasi wieder ihren eigenen Kot. Und wenn machen sich auch Kellerasseln angeblich sehr gut. Der Panzer enthält zudem viel Calcium.
                      Alternative: ein Tausendfüßler, da aber der Kot von Geckos hauptsächlich an der Scheibe klebt kann man es gleich ganz sein lassen.
                      Die Beleuchtung kann am besten gegen eine Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle 35 bzw. wohl eher eine 50 Watt Lampe ersetzen werden. Bringt viel Wärme und UV.
                      Statt den teuren und stromfressenden Kompaktlampen habe ich mittlerweile eine günstige 115cm T5 Tageslicht 6000K Röhre für alle meine Terrarien gekauft.
                      Keramikheizstrahler werde bei Geckos nicht verwendet!

Und externe Fogger sind keine Bakterienschleudern, solang man Osmosewasser verwendet.
                      Irgendwann muß man den geriffelten Schlauch aber vielleicht doch mal auskippen.
                      Schlimmer sind Tischbrunnen mit Nebler oder Wasserfälle ohne Filtersystem.

So damit hat sich jetzt hoffentlich einiges geklärt. Man sollte immer die Aussagen in Foren hinterfragen, ob die Ratschläge auch für sinnvoll erscheinen und nicht einfach nur viel Unsinn verbreitet wird.

Ach und noch zum Joghurt was ich beim Überfliegen gerad gelesen habe...saure Sachen werden oft nicht gefressen...Babybrei von Netto (55cent) ist nicht schlecht...Gemacksrichtung Pfirsich-Maracuja oder nur Pfirsich...Sachen mit Apfel sind eigentlich wieder nicht so gut lassen sich aber besser einfrieren in z.B. den 60cent Petrischalen von Namibia waren die glaub ich

und noch ein Tipp für unseren Anfänger...die Bücher von Art für Art sind für Anfänger ganz gut geeignet
                      Zuletzt geändert von Greenjim; 30.01.2012, 16:31.

Kommentar

Upps.....

da hab ich ja in meiner fast 40jaehrigen Terrarienpraxis echt viel falsch gemacht......
                        Zum Glueck ist das den unzaehligen Nachzuchten (sicher mehr als 1000) die ich ueber die Jahre hatte nicht aufgefallen.
                        Vielen Dank fuer die Aufklaerung lieber Greenjim.

Gruss,
                        Alex

Kommentar

Zitat von Woody76 Beitrag anzeigen
                          Das mit den Springschwänzen kann ja auch jeder machen wie ihm der Hut steht. In den Steppen und Wüstenbecken dürften die üblich im Handel erhältlichen Springschwänze nur eine kurze Lebensdauer haben.
                          Und dennoch habe ich in allen meinen Wüstenbecken diverse Kleinstlebewesen, darunter auch Springschwänze. Besonders häufig eine recht große, silberne Art die es wohl sehr trocken mögen und auch so kleine weiße, welche in den feuchteren Bereichen leben. .
                          Das tollste dabei, die sind alle von alleine zugewandert. Egal ob es meine Ameisenbecken sind, oder die der Reptilien.
                          Wenn sie auch als Futter nichts taugen, dann doch als Verwerter von Futterresten. Na, gelegentlich schnappt schon mal eine Ameise halbherzig nach einen Springschwanz, aber jagen tun sie die nicht, lieber Heimchen oder Grillen.

Kommentar

Wie hast du die Seramissteine gemacht?

Ich habe in allen Terrarien unsterilisierten Sand oder Erde aus der Natur.

Ich züchtete mal Hausgeckos in einem kleinen Terrarium, der Kaot wurde von Buffalos gfressen und die Buffalos wurden von den Geckos gefressen. Zusätzlich erhielten die Buffalos noch Flocken. Ein Kollege macht das ähnlich nur mit Grillen, gefüttert werden nur die Grillen.

Fogger sind nur dann keine Bakterienschleudern wenn man sie regelmässig desinfiziert.

Meine Tiere, verschiedene Geckos und Skinke, fressen lieber (Erdbeer)Joghurt als den Brei. Nach studium der Inhaltsstoffe finde ich dass Joghurt besser passt. Ich habe auch die Tiere damit aufgezogen. Ist sogar billiger als der Brei, 200g nur ca. 35ct, im Kühlschrank hält es so 2-3Tg, man kann den Rest natürlich auch selber essen, der Brei schmeckt mir nicht.

Ernst

Kommentar

...das ist ja ganz nett, was du da schreibst Greenjim, aber besser würde mir gefallen, du würdest deinen Post als deine Meinung zum Thema verkaufen und NICHT als "allgemeingültige und quasi einzig richtige" Art und Weise Reptilien in diesem Falle Taggeckos zu pflegen.... Klar, jeder ließt unzählige Aussagen und alle weichen irgendwie ein wenig von einander ab - aber jeder findet irgendwie seinen eigenen Weg.... und der Erfolg zeigt sich erst in dem Verhalten der Tiere und evt. in gesunden Nachkommen.

Dennoch sollte laut meiner Meinung nicht nur eine bequeme Haltung vorgezogen werden, wo evtl. Fremdtierchen und Keime ausgekocht werden sondern es sollte ein kleines Biotop geschaffen werden mit allen dazugehörenden Kleinstlebewesen - halt ein richtiges Ökosystem! Ich habe mit meinem Terrarium kaum Arbeit, gelegentlich die an den Scheiben und der Decke klebenden Kotreste mit einer Drucksprühflasche runterspülen oder mit der Zahnbürste abgkehren, den Rest vertilgben die Bodenbewohner und ab und an mal die Scheiben mit einem Schwamm reinigen.... Mein Weibchen hat am Sonntag das 8. Gelege gelegt und am Montag ist der 6. Schlüpfling geschlüpft (bisher nur vier Ausfälle, d.h. aus dem ersten Gelege kam nix und aus dem 2. Gelege ist nur einer aufgetaucht, der vierte Ausfall war unsere eigene Dummheit - ein Kleiner wurde leider in der Terrarientür eingeklemmt und musste noterlöst werden - seitdem stets zwei gesunder Jungtiere....).

LG Ulrike

Kommentar

Lädt...
                              X