Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Frage: Einrichtung/Beleuchtung/Wärme für lygodactylus williamsi

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage: Einrichtung/Beleuchtung/Wärme für lygodactylus williamsi

Hallo.

Ich habe ein Terrarium inkl. Beleuchtungskasten von Exo Terra geschenkt bekommen, dass diese meist nicht sehr beliebt sind weiß ich.

Die Maße betragen 45x45x60

Ich will 1.0, 1.1 oder 1.2 Tier reinsetzten, entscheidet sich aber noch.

Mein Frage wäre wie ich das Terrarium am besten einrichten sollte.

Als Boden habe ich Kokoshumus gewählt...ich denke 4cm werden es.
    Javamoos und Tropenpflanzen will ich pflanzen.

Halten die Pflanzen es aus, wenn ich eine wasserdichte Heizmatte darunter packe?
    Ist vielleicht auch gut für die Luftfeuchtigkeit, obwohl ich evtl nicht drum herum komme mir einen externen Fogger zu holen.

Als Beleuchtung kommen zwei 20watt Spirallampen in den Kasten und evtl ein 25watt e14 Spot. Für die UV-Bestrahlung benutze ich eine Vitalux.

nötige Luftfeuchtigkeit 60% und 80% Tag/Nacht
    Temperatur zw. 26 und 30 °C, um die MAittagzeit bzw beim Spot so 34°C
    Zuletzt geändert von Greenjim; 14.11.2011, 18:06.

Hallo,

die Heizmatte brauchst du nicht, ich habe auch eine unter dem Terrarium kleben, aber nur einmal benutzt - brachte aber nicht die nötige Wärme und außerdem ist Wärme von unten bei Regenwaldgeckos Blödsinn. Stattdessen nutze ich zusätzlich zur Bright Sun Jungle eine Wärmelampe ohne sichtbares Licht.

Bevor du Tiere einbringen möchtest einfach das Terrarium im Probelauf (Einlaufzeit) betreiben, dann siehts du, ob die Werte für L. williamsi ausreichend sind. So darf die Lampe auch mal zu nah dran sein, aber du kannst es nachmessen, ohne das sich ein Pflegling dadurch verletzten kann.

Beste Grüße,
    Ulrike

Kommentar

Hallo Ulrike,
      wozu ein Keramikheizstrahler ist habe ich in dem anderen Thread geschrieben.

Das die dünnen Heizmatten nichts bringen weiß ich.
      Soweit ich weiß werden diese auch nur bei Spinnenterrarien eingesetzt.
      Ich rede von eine AccuLux Matte die wasserdicht ist.

Aber egal ich hab mich schon entschieden. Die Heizmatte kommt rein, wenn zu heiß wird beleibt sie halt aus.

Wie und die Bright Sun Jungle 70Watt reicht aus? Du weißt aber, das UV nicht durchs Glas geht oder? Und hoffentlich auch, dass die Lampen schon nach einem Jahr in die Tonne gehören. Irgendwie kann ich deine Konstruktion nicht für gutheißen.
      Kauf die lieber zusätzlich eine Vitalux wenn dir deine Tiere lieb sind.

Kommentar

Guten Morgen Greenjim,

ich antworte mal im anderen thread - thematisch ist´s eh vermischt...

Liebe Grüße
        Ulrike

Kommentar

Lädt...
        X