Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kronengecko

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kronengecko

Hallo,

ich möchte mir 1,1 Kronengecko anschaffen. Ich habe die Quarantänebox bereits vorbereitet, und das Terrarium (40/60/120) (b/l/h) befindet sich im Bau. Über die Bepflanzung mit Ficus, Bromelien und Philodendron sowie die Einrichtung mit Wurzeln, Ästen usw habe ich mir schon Gedanken gemacht. Nun fehlt mir nur noch die richtige Beleuchtung. Was könnt ihr denn da empfehlen? Habe in verschiedener Fachliteratur von der T-Rex Active UV-Heat gelesen, kann da jemand etwas zu sagen?

LG
    Zuletzt geändert von ambanja; 21.11.2011, 21:04.

Kann mir da keiner helfen?

Kommentar

Ich habe über meinen Terrarien:

Terrarium1(LBH,90-50-110):2xT5;24watt und daneben 1x100watt Halogen Spot
      Terrarium2(LBH,100-60-100):1x60 Watt,1x75watt Reflektorlampe

Uv-Licht kann man machen aber da die Tiere nachtaktiv sind brauchen sie es nicht.
      Wenn du eine Uv-Lampe drueber haben willst nehm nicht die volle Droehnung sondern nur Uv Anteil.....
      Wenn du 1.1 haelst musst du noch ein zweites Terrarium zur Verfügung haben und das Maennchen immer nur geringe Zeit beim Weibchen halten...
      (wenn du ueberhaubt züchten moechtest,oder anders wenn du zuechten willst und genug abnehmer für jaehrlich 10-16 nachzuchten hast)

Gruesse
      Julian

Kommentar

Vielen dank für die Antwort. Also besteht bei diesen Tieren keine Gefahr bezüglich Rachitis?

LG

Kommentar

Bei ausreichender versorgung mit Vitamin und Calcium Präparaten normalerweise nicht.

Grüße

Kommentar

Achso, dachte nur weil Chamäleons brauchen ja zu den Präparaten auch noch ne gute Lampe mit UV-Anteil.
            Vielen dank.

LG

Kommentar

Hallo,
              Chamäleons sind auch tagaktiv...
              Nachtaktive Geckos sind darauf ausgelegt mit garkeinem oder wenig Uv-Licht zurecht zu kommen.

Grüße
              julian

Kommentar

Überhaupt solche die tagsüber beim Schlafen einer hohen Dosis UV ausgesetzt sind....

Kommentar

Das thema hatten wir glaub ich schon öfters oder herr ciliatus?
                  Ich habe bisher ca. 40 tiere groß gezogen ohne ausfall erscheininungen und die einzige Beleuchtung waren immer glühlampen oder spots (ohne uv)...

Aber bei stark überzüchten Farbzuchten würde ich persönlich auch zur Uv versorgung raten.
                  Zuletzt geändert von lugubris; 13.12.2011, 15:29.

Kommentar

Vielen Dank für die Antworten, konnte mir das nur nicht erklären :ups:! Die Jungtiere sind inzwischen eingezogen

Kommentar

@ lugubris

Warum rätst du bei Farbzuchten zu UV-Bestrahlung und sonst nicht? Hat sich der Stoffwechsel verändert?

Gehen die in Gefangenschaft gehaltenen Rhacodactylus ciliatus nicht eh nur von wenigen Tieren aus und sind somit alle "überzüchtet"?

Kommentar

Ob er das wohl selber weis?

Meines Wissens nach wurden ca 200 Tiere aus Neukaledonien exportiert, somit sind alle mehr oder weniger miteinander verwandt. Die "Spitze" mit den Farbzuchten sollte gegen mich gehen. Wobei ich mich da wenig betroffen fühle, da es sich meiner Meinung nach bei allen derzeit erhältlichen Kronengeckofärbungen nicht wirklich um "Farbzuchten" im Sinne von Leopardgeckos, Kornnattern und Königspythons handelt, sondern lediglich um auch in der Natur vorkommende Merkmale die durch Zucht intensiviert wurden. Mein Zuchtstamm ist genetisch (trotz aller Verwandschaft unter Kronengeckos) wohl doch um ein vielfaches breiter gefächert als der von Herrn Lugubris.

Zum eigentlichen Thema, mein Punkt ist, es mag dämmerungs- und nachtaktive Arten geben, die wirklich tagsüber kaum UV abgekommen. Aber die generelle Aussage, dass dämmerungsaktive Tiere kein UV benötigen halte ich nicht für korrekt. Nehmen wir zb Kronengeckos. In ihrem natürlichen Habitat schlafen sie laut Willi Henkel in den Baumkronen versteckt unter Blättern etc. Dort bekommen sie mit Sicherheit ihr Schäuflein an UV ab. Klar kann man bei guter Vitamin und Calciumversorgung auch ohne UV auskommen und die Tiere sogar vermehren (auch bis zur bahnbrechenden Zahl von 40 NZen). Das geht aber sicher auch mit Phelsumen und anderen heliophileren Geckoarten.
                        Nichts desto Trotz finde ich, dass gerade Kronengeckos eine gute Beleuchtung sehr zu schätzen wissen und es ihr Wohlbefinden steigert. Meine Tiere schlafen zumeist offen in den Pflanzen, möglichst Nahe an der UV-Beleuchtung und zeigen deutlich schönere Farben, als mit anderer Beleuchtung.

Ausserdem denke ich, dass eine gute Beleuchtung gerade bei Anfängern ein wenig an suboptimaler Supplementierung abfangen können. Gerade für die ist es oft nicht einfach die richtige Dosis an Vitamin D3 zu verabreichen.

Gruss

Ingo

Kommentar

Also meine kleinen Kronengeckos verbringen den Tag kopfüber hängend an den oberen Ästen, mit viel Lichtzufuhr. Mit was supplementierst du Ingo? Welche Lampen nutzt du? Und welche Früchte kann ich anbieten? Ja ich weiß schon Fruchtbrei, Babybrei und sowas. Aber ich möchte gern Früchte anbieten. Bananen mögen sie, aber an die Papaya sind sie bis jetzt nicht ran gegangen. Bin gespannt.

LG

Kommentar

An Brei füttere ich fast nur Crested Gecko Diet. Die Futtertiere bestäube ich abwechselnd mit Herpetal Complete T und Calciumcitrat in Pulverform.

Banane ist gut ab und zu aber auf Dauer musst du damit aufpassen, da sie ein relativ schlechtes Calcium/Phosphor Verhältnis hat. Was sich noch an Früchten eignet sind zb Feige, Mango, Apfel, Birne, Pfirsich alles in eher zermatschter/weicher Form. Du kannst es auch gut mit Joghurt mischen. Ich würde auf keinen Fall auf Dauer einfachen Babybrei füttern.

An Beleuchtung hab ich verschiedenes in Verwendung, die üblichen 5.0 T8 und T5 Röhren (welche nach einem halben Jahr jedoch deutlich an UV-Abgabe verlieren), die eine oder andere Kompaktlampe oben auf kleinen Aufzuchtbecken. Was ich selbst noch nicht probiert habe, was jedoch sicherlich nicht schlecht ist sind LuckyReptile BrightSun UV Jungle Lampen bzw deren Klone.

lg

Ingo

Kommentar

Super, vielen dank. Babybrei wollte ich nicht geben. Sondern eben Früchte und habe auch Taggeckofutter, was ich mal ausprobieren würde. Natürlich alles nur zusätzlich zu den Insekten. Ab welchem Alter kann man denn sicher das Geschlecht bestimmen?
                              LG

Kommentar

Lädt...
                              X