Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kronengecko

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Danke für die Informationen, finde die Kronengeckos auch schon lange interessant, habe aber keine. Da ich eh kaum nachtaktive Tiere halte werden die wenigen, in einem "Abwasch", gleich mit UV-bestrahlt, wenn sie wollen .

Kommentar

Hab sonst auch nur tagaktive Tiere, außer noch ein Pärchen T. tripolitanus. Bei mir gibts auch für alle UV, die Chamäleons natürlich weit aus mehr als die Kronengeckos.

@ciliatus, du hast ja echt schöne Tiere auf deiner Seite. Bist zufällig ab und zu mal im schönen Sachsen ?

LG

Kommentar

Das hängt eher vom Gewicht ab. Ab ca 15 Gramm relativ sicher.

Kommentar

Hast du zufällig 2 Bilder wo das jeweilige Geschlecht eindeutig zu sehen ist ?

LG

Kommentar

Bitte sehr.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Super vielen Dank, hab die Bilder gleich mal gespeichert ! Hab meine Kronengeckos ja noch nicht so lange,und sie sind noch sehr klein. Den einen sehe ich immer, der hängt kopfüber an einem hohen Ast und schläft da immer. Aber den anderen habe ich seit dem Umzug (am Montag) aus der Quarantäne in ein richtiges Terrarium nicht mehr gesehen. Hab auch schon mehrmals rumgeguckt, aber finde ihn nicht. Ist das irgendwie problematisch? Insekten sind genug im Terra und die Früchte stelle ich immer zentral.

LG

Kommentar

Sind beide im gleichen Becken? Achtung mit den Futtertieren, zu viele Futtertiere können die Tiere auch stressen, und sie zudem im Schlaf anknabbern.

lg

Ingo

Kommentar

Ja die sind zusammen in einem Terrarium. Der eine ist ungefähr 6 cm und der anderen 8 cm lang KRL.

Kommentar

Ich habe ihn gefunden, er saß in einer großen Bromelie.

Kommentar

Ich würde zur getrennten Aufzucht raten. In dem Alter machen 2 cm viel aus, und ein Tier könnte das andere unterdrücken.

lg

Ingo

Kommentar

Ok, und was hätte das für Auswirkungen bzw wie merkt man das?

LG

Kommentar

Ein Tier frisst weniger, lebt oft versteckter, stagniert im Wachstum. Manchmal auch Bisswunden, Schwanzverlust.

Wenn sie im Moment miteinander gut auskommen sollten kann es aber später noch immer zu Problemen kommen. Wenn zb beide sich als Männchen herausstellen, kann es sein, dass sie von einen Moment auf den nächsten sich plötzlich heftig bekämpfen.
                          Sollte es sich um Männchen und Weibchen halten, kann es zu einer zu frühen Paarung kommen, und das Weibchen stagniert im Wachstum, bleibt für immer ein Kümmerling, oder bekommt einen Calciumcrasch.

Bei getrennter Haltung kann man in der Regel früher das Geschlecht mit Bestimmtheit sagen (bei Gruppenhaltung kann es sein, dass unterdrückte Männchen wie Weibchen aussehen) und man kann die Futteraufnahme besser kontrollieren.

lg

Ingo

Kommentar

Oh, dass hat mir noch keiner gesagt. Hab aber gegenwärtig nur ein Terrarium für die Kronengeckos, und kein anderes komplett frei. Könnte einen höchsten mit zu den Chamäleons stecken, aber das wäre auch nicht wirklich besser oder?
                            Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 16.12.2011, 09:15. Grund: Forenregeln

Kommentar

Gerade für Einsteiger ist es oft schwierig die Symptome rechtzeitig zu erkennen, und den Punkt abzupassen ab dem man besser trennen sollte, daher empfehle ich eigentlich immer Einzelaufzucht.

lg

Ingo

Kommentar

Ich verwende möglichst feinkörnigen Bodengrund, wie zb Kokoshumus. Von Reptibark oder anderen Substraten mit grossen Rindenstückchen würde ich abraten. Die Tiere schnappen oft beim Jagen von Futtertieren vorbei und halten dann so ein Rindestückchen für das Futter und versuchen es zu Schlucken, oder schaffen es sogar und können es nicht mehr ausscheiden.

Bevor du den Gecko mit deinem Jemenchamäleon verpaarst, lass ihn lieber beim Artgenossen.

lg

Ingo
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X