Danke für die Informationen, finde die Kronengeckos auch schon lange interessant, habe aber keine. Da ich eh kaum nachtaktive Tiere halte werden die wenigen, in einem "Abwasch", gleich mit UV-bestrahlt, wenn sie wollen .
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kronengecko
Einklappen
X
-
Hab sonst auch nur tagaktive Tiere, außer noch ein Pärchen T. tripolitanus. Bei mir gibts auch für alle UV, die Chamäleons natürlich weit aus mehr als die Kronengeckos.
@ciliatus, du hast ja echt schöne Tiere auf deiner Seite. Bist zufällig ab und zu mal im schönen Sachsen ?
LG
Kommentar
-
Super vielen Dank, hab die Bilder gleich mal gespeichert ! Hab meine Kronengeckos ja noch nicht so lange,und sie sind noch sehr klein. Den einen sehe ich immer, der hängt kopfüber an einem hohen Ast und schläft da immer. Aber den anderen habe ich seit dem Umzug (am Montag) aus der Quarantäne in ein richtiges Terrarium nicht mehr gesehen. Hab auch schon mehrmals rumgeguckt, aber finde ihn nicht. Ist das irgendwie problematisch? Insekten sind genug im Terra und die Früchte stelle ich immer zentral.
LG
Kommentar
-
Ein Tier frisst weniger, lebt oft versteckter, stagniert im Wachstum. Manchmal auch Bisswunden, Schwanzverlust.
Wenn sie im Moment miteinander gut auskommen sollten kann es aber später noch immer zu Problemen kommen. Wenn zb beide sich als Männchen herausstellen, kann es sein, dass sie von einen Moment auf den nächsten sich plötzlich heftig bekämpfen.
Sollte es sich um Männchen und Weibchen halten, kann es zu einer zu frühen Paarung kommen, und das Weibchen stagniert im Wachstum, bleibt für immer ein Kümmerling, oder bekommt einen Calciumcrasch.
Bei getrennter Haltung kann man in der Regel früher das Geschlecht mit Bestimmtheit sagen (bei Gruppenhaltung kann es sein, dass unterdrückte Männchen wie Weibchen aussehen) und man kann die Futteraufnahme besser kontrollieren.
lg
Ingo
Kommentar
-
Oh, dass hat mir noch keiner gesagt. Hab aber gegenwärtig nur ein Terrarium für die Kronengeckos, und kein anderes komplett frei. Könnte einen höchsten mit zu den Chamäleons stecken, aber das wäre auch nicht wirklich besser oder?
Kommentar
-
Ich verwende möglichst feinkörnigen Bodengrund, wie zb Kokoshumus. Von Reptibark oder anderen Substraten mit grossen Rindenstückchen würde ich abraten. Die Tiere schnappen oft beim Jagen von Futtertieren vorbei und halten dann so ein Rindestückchen für das Futter und versuchen es zu Schlucken, oder schaffen es sogar und können es nicht mehr ausscheiden.
Bevor du den Gecko mit deinem Jemenchamäleon verpaarst, lass ihn lieber beim Artgenossen.
lg
Ingo
Kommentar
Kommentar