Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche UV Röhre ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche UV Röhre ?

    Guten Morgen,
    ich benötige für ein Paar Phelsuma standingi über die Winterzeit künstliches UV Licht. Da die Tiere auf die Lampe klettern werden habe ich mich für eine Neonröhre entschieden... und wurde bei der Suche nach einer passenden Röhre mit verschiedensten Modellen nahezu erschlagen. Kann mir jemand raten welche man für Phelsumen nehmen soll ?

    Verwirrte Grüße vom
    Rorindel
    Die Hummel hat 0,7cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm.
    Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem
    Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß es nicht und fliegt einfach.

  • #2
    Hi!

    Du musst halt bedenken, dass Leuchtstoffröhren und Kompakte Energiesparlampen nur eine sehr begrenzte Leistung haben, die mit der Entfernung schnell abnimmt. Sprich für Sitzplätze in unmittelbarer Lampennähe wäre zu sorgen. Und alle 6 Monate spätestens das Leuchtmittel tauschen.

    Bei den Herstellern und Varianten hat meist jeder so seine eigenen Vorlieben. Meine ist die ReptiGlo, die gibts bis 26 Watt glaub ich.

    Wenn du den Platz hast und ein wenig bastlerisches Geschick, dann kannst auch die Deckscheibe gegen Nirosta Gaze tauschen und darüber eine anständige UV Lampe in entsprechender Entfernung aufhängen, ne Powersun z.b.

    Ich hab trotz unterschiedlicher Meinungen mit den kompakten UV Leuchtmitteln sehr gute Erfahrungen gemacht, man muss halt ein paar Punkte dabei beachten, dann klappts aber gut.

    LG Matthias!

    Kommentar


    • #3
      Zitat von R2Pre2 Beitrag anzeigen
      Sprich für Sitzplätze in unmittelbarer Lampennähe wäre zu sorgen. !
      Hi
      Vorsicht mit solchen Aussagen. Diese waren vor 2-3 Jahren noch zu vertreten. Neuere Röhren und vor allem Energiesparlampen haben zum Teil so starke UVB-Stahlung, dass in letzter Zeit, gerade bei der ReptiGlo, von schweren Verbrennungen bei Tieren berichtet wurde. Ich hatte selber vor ein paar Monaten zwei Grandis-NZ mit schweren Verbrennungen auf dem Rücken, trotz eines Abstandes von mehr als 10 cm und einer Drahtgaze zwischen ReptiGlo und Tier.

      @Rorindel: Ich würde dir statt einer Röhre eine UV-Metalldampflampe nahelegen, mit angemessenem Abstand natürlich. Ist eindeutig das Beste punkto UV- und Licht-Versorgung, was der Markt derzeit hergibt.

      Gruss Dieter

      Kommentar

      Lädt...
      X