Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trocken-Hochterrarium richtig beleuchten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Trocken-Hochterrarium richtig beleuchten?

Hallo,
    bin ja grad dabei mein neues Terrarium einzurichten und die Lampen zu testen ...

120x60x150 sind sie Maße,Rückwand hab ich schon rein gebastelt,sie hat viele Vorsprünge und Ritzen zum verstecken.
    Einziehen sollen meine 1,1 Chondrodactylus turnerie aus ihren kleineren Terrarium.
    Nun brauch ich mal euere Meinung wegen der Beleuchtung.
    Habe mir eine 150W BS Desert darüber gebaut und den nötigen Abstand von 40cm eingehalten und auf die andere Seite habe ich mir noch ein 70W HQI gehängt.

Komme nun auf ein annehmbares Temperaturgefälle von knapp 45°C unterm Strahler (40cm Abstand),bis zur Mitte mit ca.28°C und am Boden habe ich gut 22°C.

Mache mir nur etwas sorgen da ja meine Chondrodactylus turnerie eine so hohe Dosis an UV-Strahlung nicht gewöhnt sind,sind ja Nachtaktiv-kann es ihnen Schaden wenn man ein Trockenterrarium zu gut ausleuchtet?Glaub kaum das sie jetzt anfangen sich in der "Sonne" zu sonnen?
    In der Natur haben sie ja auch die volle Dröhnung an Sonnenlicht ...,und in ihrem derzeitigen Terrarium haben sie ein 60W Halogenfunzellicht und sind auch nur im Schatten oder in ihren Verstecken ...
    Habe mich für HQI Beleuchtung entschieden da es ja ein Trockenterrarium werden soll,welches eine Felswand darstellt und es da ja eigentlich immer sehr Hell ist und ich durch die Beleuchtung auch gute Licht-Schattenbereiche schaffen kann.
    Zumal die 150W BS auch gleich das Terrarium gut Temperiert ...

viele Grüße,Michel

ich würde sagen: Top.

Lebte der Rosenthal noch, würd ich ihn kurz mal für dich springen lassen......

Kommentar

Klingt doch ziemlich nett!

Kann aber aus Erfahrung sagen, dass meine C. turneris nach einem Umzug in ein anderes Terrarium mit etwas verändertem Lampensetup auch angefangen haben, sich tagsüber stärker zu sonnen. Denke, wie du das jetzt hast, wird es super für die Tiere sein.

gruß

Kommentar

hallo,
        mach mir nur sorgen das sie Schaden nehmen könnten wenn sie doch einmal länger unter der 150W BS verweilen?!

werd euch mit dem Bau auf dem laufenden halten ...

viele Grüße,Michel

Kommentar

Bin mir nicht sicher, vorallem in Bezug auf UV-Werte. Normalerweise finde ich aber gerade die turneris ziemlich sensibel, was Temperatur (und somit Licht) angeht. Meine haben da ganz genaue Lieblingsplätze im Terrarium, die tagsüber mit 95%iger Sicherheit von ihnen besetzt werden. Diese scheinen genau die richtige Dosierung von Licht und Wärme in Bezug auf die Lampen zu haben. Wenn ich Tagsüber nach Hause komme, kann ich die Tiere sich oft Sonnen sehen, aber auch dies findet trotz Alternativplätzen stets an wenigen, scheinbar optimalen Orten statt. Lange rede kurzer Sinn: Ich bin der Meinung die Tiere wissen sehr gut wann sie genug Wärme / Licht (UV?) getankt haben und vermeiden gebratenen Gecko äußerst sensibel in der Standortwahl. An einigen zu kühlen oder zu warmen oder zu hellen Stellen hab ich noch nie einen beobachten können.

Ich denke mal gerade in deinem Terrarium, das sehr gut strukturiert klingt und den Tieren eine breite Spanne an Bedingungen bietet wirst du keinerlei Probleme in der Hinsicht bekommen..

gruß!
          Zuletzt geändert von Lennart H.; 19.12.2011, 22:04.

Kommentar

würde jedoch, da es schade wäre das schöne Licht zu verschwenden, ein paar "Trockenpflanzen" versuchen zu kultivieren.....vielleicht sogar noch tagaktive (bodenbewohnende) Echsen (oder Kröten?) dazu setzen.....

Kommentar

Hallo,
              will mal schauen das ich am Boden noch ein paar Sanseverien einsetzt-wenn ich da noch Platz habe
              An eine Vergellschaftung habe ich auch schon gedacht,bin mir da aber noch nicht sicher,da ich sonst kein Fan von Vergesellschaftungen bin und so groß ist das Terrarium ja auch nicht ...
              hier mal ein paar Bilder vom Terrarium,der zweite Anstrich Fliesenkleber ist jetzt drauf

Hab aber vergessen vorm Fotografieren das Baumaterial rauszuräumen
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X