Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaften Phelsuma Klemmeri & Anolis roquet summus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesellschaften Phelsuma Klemmeri & Anolis roquet summus

Hallo,

Becken BxHxT: 120x120x60
    Luftfeuchte zwischen 70 und 95% (Nebler und Beregnungsanlage, comp. gesteuert)
    2 x Sunspots (1x Halogen 1x UV Brightsun)

Tiere:
    1.2 Phelsuma Klemmeri (adulte Tiere)
    0.0.2 Phelsuma Nigrita (Jungtiere Gesamtlänge ca. 4cm)
    0.0.2 Epipedobates Tricolor (adulte Tiere)
    1.1 Anolis roquet summus (adulte Tiere)

Alle Tiere leben zusammen im oben beschriebenen Becken und vertragen sich bislang sehr gut. Die Frösche kommen mit allen anderen Bewohnern nicht ins Gehe und leben ungestört vor sich hin. Auch meine Geckos kommen sehr gut miteiander aus.

Jetzt hat mir mein Händler noch die 2 Anolis verkauft, und bislang auch keine Probleme. Allerdings fühle ich mich etwas überrumpelt, da er immer sagt "in einem Becken deiner Größe" ist das kein Problem. Jetzt wollte ich eure Meinungen dazu hören, da ich mir nicht sicher bin, ob das jetzt eine wirklich gute Entscheidung war.. Mir ist es wichtig das es den Tieren gutgeht und nicht ein ständiger Streßlevel im Terrarium ist.

Die zwei jungen Nigris wollte ich gerne behalten, wenn es zu keinen weiteren Problemen kommt. Unsicher bin ich mir jetzt eben mit den Anolis. Da meine Klemmeris auch fleißig balzen und sich paaren ist wohl auch mit kommendem Nachwuchs zu rechnen, den ich gerne in diesem Becken aufziehen möchte.

Mir ist natürlich bewusst, das ein friedlicher Zustand im Terarium nicht immer vorhalten muss, und so stellen sich mir die folgenden Fragen:

Meine konkreten Fragen:

- Ist das Becken jetzt überfüllt?
    - Freßen die Anolis jung geschlüpfte Geckos? [diese Frage beschäftigt mich besonders]
    - soll ich die Anolis seperat halten?
    - benötige ich noch einen weiteren Sunspot?

Ich habe vorher versch. Foren durchsucht und gegoogelt, aber keine wirklich befriedigende Antwort auf meine Fragen erhalten. Ich bin seit etwas über einem Jahr Terraner und verfüge leider noch über keinen allzugroßen Erfahrungsschatz, so dass ich mich sehr über euer Feedback, Meinung und vorallem konkrete Infos freue!

schonmal vielen Dank!! und noch einen schönen rest-Feiertag! Ein Bild vom Terrarium hänge ich mal an, damit Ihr euch ein Bild davon machen könnt.

Viele Grüße,
    Markus
    Angehängte Dateien

Moin,

meiner Meinung nach ist das Terrarium auch ohne die Anolis schon grenzwertig besetzt.

Grüße

Benjamin
    http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Zitat von Benjamin Scheler Beitrag anzeigen
      Moin,

meiner Meinung nach ist das Terrarium auch ohne die Anolis schon grenzwertig besetzt.
      Hallo Benjamin,

darf ich fragen was genau dich stört? ICh wäre für konkrete Meinungen sehr dankbar!

Grüße,
      Markus

Kommentar

Moin,

Komoren, SW-Madagaskar und Ecuador haben klimatisch durchaus Unterschiede. Martinique soll das Ganze nun ergänzen?
        Das mag ja eine Zeit lang gut gehen, aber optimal für alle beteiligten ist das wohl nicht zu machen. Die vier Zentimeter großen Phelsumen sind dann aber sicher ein kleines Leckerchen für die Anolis.
        Zwei Sonnenplätze für jetzt schon 5 Tiere ist sicherlich auch nicht das beste.

Grüße

Benjamin
        Zuletzt geändert von Benjamin Scheler; 26.12.2011, 15:37.
        http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

Ich halte die jungen nigristriatas ebenfalls eher für Nahrung als für Mitbewohner. Das würde ich nicht riskieren.

Gruß
          Zuletzt geändert von Lennart H.; 26.12.2011, 15:40.

Kommentar

Mich wundert, dass die klemmeri noch nicht von den Anolis gefressen worden sind !
            Die kleinen Phelsumen werden aber garantiert als Futter enden. Es ist immer besser
            die Tiere getrennt zu halten - Art für Art. Schau doch mal unter www.ig-phelsuma.de,
            da gibt es einen Haltungsbericht, auch wird dort etwas über die Vergesellschaftung
            mit roquet summus und anderen geschrieben.

Kommentar

danke für eure Antworten.

die Anolis sind jetzt nicht mehr mit im Becken. Klemmeri und die kleinen Nigri vertragen sich wunderbar. Das diese gefressen werden, da hab ich keine Befürchtung. Aber wenn sie etwas größer sind, werden sie auch nicht weiter im Becken verbleiben. Werde das Terrarium dann nur mit den Klemmeri und den Fröschen unterhalten.

Viele Grüße,

Markus

Kommentar

Ich halte zwar keine Phelsumen, meine mich aber zu erinnern, dass man die Nachzuchten auch nicht bei den adulten aufziehen kann... sonst *schmatz*

Kommentar

Zitat von Nobi Beitrag anzeigen
                  Ich halte zwar keine Phelsumen, meine mich aber zu erinnern, dass man die Nachzuchten auch nicht bei den adulten aufziehen kann... sonst *schmatz*
                  Das ist verallgemeinert, z.B. bei P. standingi geht es.

Ernst

Kommentar

Auch klmmmeri führen ein friedliches Familienleben....
                    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Sorry Ernst & Ingo,

ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich es von manchen Arten gelesen habe, nicht von allen. Wo ihr recht habt habt ihr recht Gerade von standingi habe ich auch gelesen, dass es gehen soll.

Kommentar

Lädt...
                      X