Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L. Williamsi Terrarium richtig einrichten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• L. Williamsi Terrarium richtig einrichten

Hallo ich bin neu hier und lese schon eine Weile mit.
    Ich bin Anfängerin und könnte ein paar gute Tipps wirklich gebrauchen. Je mehr ich in Büchern und hier lese desto verwirrter bin ich.

Ich plane L. Williamsi bei mir aufzunehmen. Habe mir jetzt ein Glasterrarium mit den Maßen 60x40x80 (LxTxH) besorgt. Nach meiner Information sollte das für ein Paar ausreichend sein oder? Erstmal möchte ich nur 1 Mänchen und wenn alles gut läuft dann ein Weibchen dazu holen.

Jetzt wollte ich mit der Beleuchtung anfangen und hab mich hier ein bisschen belesen. Wollte eine Repti Glo 2.0 Röhre nehmen und einen 70W Solar Raptor. Weiß nicht ob das ausreichend ist. War heute in einer Tierhandlung und entweder war die Frau die mich Beraten wollte völlig unfähig oder ich hab nur falsche Sachen gelesen. Sie wollte mir von den Röhren abraten und mir die Kompakt Repti Glo andrehen und sagte die ganze Zeit ich kann das doch alles ins Terrarium hängen und ich sagte ich will alles ausserhalb machen. Dann sagte sie, dass da doch die ganzen UV Strahlen an der Alugaze verloren gehen und wenn dann sollte ich Leuchten mit mehr UVB nehmen, weil das den Tieren nichts ausmacht wenn zu viel UVB drin ist. Das kann ich so nicht glauben.

Welche Lampen würdet ihr mir bei der Größe empfehlen? Ich habe oben nur einen Streifen von 20 x60 cm Alugaze möchte nun aber min. 2/3 aus Alugaze machen.

Welche Lampenhalterungen benutzt ihr und wie macht ihr sie fest?

Die Temperatur bekomme ich durch den Solar Reptor oder ähnliches hin oder? Muss der dann den ganzen Tag leuchten?

Das ist mein erstes Terrarium und ich möchte alles richtig machen, bin aber gerade echt verzweifelt ob ich es überhaupt hin bekomme.

Vielen Dank schonmal

Lg Steffi

Hallo Steffi.

gerade bei l. williamsi sollten die Lampen auf jeden Fall auserhalb instaliert werden. Die Tier klettern auch gerne an der Decke. Bei der Größe würde ich eine T5 Röhre in der passenden Größe montieren und 2x 35 Watt Solar Raptor oder Bright Sun für die UV Versorgung und die Wärme dazu packen.

LG

Serge

Kommentar

Alles klar. Vielen Dank. Hab mir dann mal meine Technikutensilien bestellt. Zu der komischen Verkäuferin wollte ich dann doch nicht mehr Hoffe, dass ich am Wochenende anfangen kann die Beleuchtung zu installieren. Gestern hab ich angefangen eine Rückwand und Seitenwand zu bauen. Ich hoffe ich bekomme das hin. Mir fehlt allerdings noch Epoxidharz. Sowas hatten die nicht im Baumarkt Muss ich weiter suchen. Wenn ich auf weitere Probleme stoße, werde ich mich wieder vertrauensvoll an euch wenden

Kommentar

Na toll, hab jetzt soweit alles eingerichtet. Hab zwei 35 Watt Solar Raptor drin und eine T5 Röhre. Hab das ganze heute mal getestet, aber die Temperatur stimmt nicht. An der wärmsten Stelle direkt unter den 35 Watt Strahlern sind es grade mal 25° aber die Temperatur sollte ja schon ein wenig wärmer sein. Der restliche obere Bereich liegt bei 23°.
        Was kann ich tun?
        Brauche ich doch andere Strahler?

Kommentar

Bei der höhe hätte ich mindestens 2x 50W genommen, kannst aber auch 1x 35 er nehmen und noch 1x 75W Stahler. Allerdings weiß ich nicht wie die Raptor´s Wärme geben. Bei 60cm länge ist es eh fraglich ob 2 Strahler von nöten sind oder ob 1 großer ausreichend ist.

Hoffe konnte dir helfen.

BASTI

Kommentar

Danke, hab ich mir schon gedacht.
            Werde vermutlich einen Strahler durch einen 70W Strahler austauschen.
            Brauche ja so durchschnittlich ca. 28°, dass werde ich ja dann wohl hinbekommen.
            Ich probier das dann heute mal aus.

Kommentar

Lädt...
            X