Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Lampe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Lampe

Guten Tag,

ich habe mir in einem Zoogeschäft ein Terrarium gekauft, mit den Maßen: 100x50x80(LxTxH). Dieses möchte ich auf 30C° bringen. Die Verkäufer haben mir gesagt, dass ich das mit einer 75 Watt Lampe locker hinbekomme. Ich kann nicht genau sagen was das für eine Lampe ist da steht nur Intense Basking Spot darauf. Dann habe ich die getestet, einen Tag lang. Leider hat sich die Temperatur nie über 23C° erhöht. Dann bin ich am nächsten Tag wieder hingefahren und habe die zurück gegeben und mir dafür die selbe Lampe, eine Nummer stärker: 100Watt gekauft. Worauf mir gesagt wurde das müsste jetzt aber alle male reichen. Habe diese wieder einen Tag getestet, wieder nicht höher als 23C°. In dem Raum ist es nie kälter als 20C°. Die Lampe hängt im linken drittel des Terrariums, das Thermometer ein Stück daneben. Um ein defekt vom Thermometer auszuschließen habe ich noch ein altes Quecksilberding reingetan, welches mir auch nicht mehr als 23C° anzeigt. Also was mache ich falsch? Und Vearschen mich die von der Tierhandlung?

Hallo,
    mein Terrarium hat die gleichen Maße und ich habe auch einen 75 Watt Spot drin. In der linken hinteren Ecke, zur Mitte des Terrarium reinstrahlend.
    Meine Wohnraumtemperatur beträgt auch 20°C.

Ich komme ungefähr in der Mitte auf locker 32°C. Insgesamt habe ich im Terrarium ein Temperaturgefälle von 24°C-30°C.
    Hast du mal an unterschiedlichen Stellen gemessen? Normalerweise hätte der 75 Watt Spot eigentlich reichen müssen.
    Zuletzt geändert von aave; 20.01.2012, 19:38.

Kommentar

Hallo,
      die Art und Stärke der Beleuchtung richtet sich ausschließlich nach den Bedürfnissen der Insassen. Aus diesem Grund ist das genannte Vorgehen sinnlos. Wenn Sie angeben, welche Tierart Sie in dem Terrarium halten wollen, kann Ihnen eher geholfen werden. Gruß
      Sven
      Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Zitat von aave Beitrag anzeigen
        H
        Hast du mal an unterschiedlichen Stellen gemessen? Normalerweise hätte der 75 Watt Spot eigentlich reichen müssen.
        Danke erstmal für die schnelle Antwort. Ja das habe ich gemacht. Ich habe das Thermometer auf den Boden gelegt, auf ein "Häsuchen" gestellt und halt an verschiedene Stellen der Wände gehängt. Ein Stück unter der Lampe sind so ein paar Äste, da ist mir klar das es schon warm genug ist. Aber es soll ja auch eine relativ hohe Grund Temperatur sein. Nartürlich nicht überall 30C° aber das Thermometer muss mir ja etwas anzeigen sonst macht es keinen Sinn.

Kommentar

Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
          Hallo,
          die Art und Stärke der Beleuchtung richtet sich ausschließlich nach den Bedürfnissen der Insassen. Aus diesem Grund ist das genannte Vorgehen sinnlos. Wenn Sie angeben, welche Tierart Sie in dem Terrarium halten wollen, kann Ihnen eher geholfen werden. Gruß
          Sven
          Ja, da hast du selbstverständlich Recht. Es ist ein Tokeh. Aber mir gehts halt ausschließlich nur um diese Temperatur Geschichte. Deshalb hab ich so speziell gefragt.

Kommentar

Hallo!
            Also wir haben in unserem kleinen Terrarium (120x60x60cm) eine hundert Watt Lampe (JBL Solar Spot plus) hängen.Diese ist ca. 20cm von der rechten Seite angebracht.Wir kommen in dem Terrarium am Tag auf Temperaturen von 32°C bis auf 25°C von rechts nach links.Nachts liegen wir zwischen 21-23°C.Allerdings muss man dazu sagen das Die Rückwand und die Seitenwände mit Kork verkleidet sind.

Steht dein Terrarium frei im Raum oder an einer Wand?
            Wenn an einer Wand dann eine Aussenwand?

Gruß
            Dom
            Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur
            Aristoteles 384 v.Chr.-322 v. Chr.

Kommentar

Zitat von Dom82 Beitrag anzeigen
              Steht dein Terrarium frei im Raum oder an einer Wand?
              Wenn an einer Wand dann eine Aussenwand?
              Die Rückwand habe ich auch mit Kork beklebt. Das Terrarium steht an einer Wand, aber keine Aussenwand.

Kommentar

Ich habe jetzt eine rote 150 Watt Lampe aufgehängt. Jetzt zeigt mir das Thermometer etwas mehr, so 25C°. Immernoch zu wenig... ich weiss echt nicht wodran das liegt. Vorallem hat so eine starke Lampe auch enorme auswirkungen auf die Luftfeuchtigkeit.

Kommentar

Ich fürchte ohne ein Foto kommt man hier nicht weiter !

thedarkside

Kommentar

Sorry!
                    Jetzt mal im Ernst, hast mal n andres Thermometer probiert?Vieleicht hat das ja ne Macke.
                    Bei der Terrariumgröße und der 150Watt Lampe müssten da normalerweise an die 40C drin sein.

Gruß
                    Dom
                    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 22.01.2012, 16:39. Grund: Fäkalausdrücke sind hier unerwünscht
                    Wenn ein Weg besser als ein anderer ist,kannst du sicher sein,ist es der Weg der Natur
                    Aristoteles 384 v.Chr.-322 v. Chr.

Kommentar

Ja habe ich schon. Ich weiß echt nicht wodran das liegt. Aber jetzt mit der 150Watt Lampe zeigen mir beide Thermometer fast an die 30C° an. Also ist es ja jetzt in Ordnung. Obwohl mich das stark wundert, dass es bei mir so komisch ist.

Kommentar

Merkwürdig klingt das ja irgendwie schon. Aber wenn du es nun so gelöst hast, ist das ja gut, aber 150W wirkt ein bisschen viel für die Terrariengröße, find ich.

Frage am Rande, hat teilweise was damit zu tun: Kann ich ein Heizkabel von außen am Glas des Terrariums befestigen? hat ungefähr 5cm Abstand zur Wand und vor dem Glas ist noch eine Styrodurrückwand. Kokelt da irgendwas? Oder komm ich garnicht auf die gewünschte Temperatur? Soll vorallem Abends noch ein bisschen "nachwärmen".

gruß

Kommentar

Wenn Innen noch Styrodur ist nützt das Kabel nichts. Das Kabel müsste Innen sein

Ernst
                          Zuletzt geändert von Ernst; 23.01.2012, 17:29.

Kommentar

Lädt...
                          X