Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelege bei den Wundergeckos ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gelege bei den Wundergeckos ?

Hallo.
    Ich pflege 1.1 Wundergeckos.
    Nachdem das Weibchen in letzter Zeit erst massieger u.von heute auf morgen wieder dünner geworden ist,vermute ich das sie ein Gelege hat.
    Legt diese Gattung ihre Eier in die selbsgegrabenen Gänge oder an anderer stelle im Terarium ab?
    Sollte ich die Gänge danach absuchen? Dazu würde ich sie aber zerstören müssen !!
    Leider habe ich keinen Inkubator.Können die Eier(Falls vorhanden)auch im Terarium zum schlupf gebracht werden??
    bin noch sehr unerfahren!! Eure Einschätzung interressiert mich sehr!!!!
    Danke im voraus:
    Gruß,Chris.
    Zuletzt geändert von pälzerwäldler; 24.01.2012, 21:38.

Bei mir hat es sie im lockeren Sand vergraben, ob im Unterschlupf weiss ich nicht mehr. Die Eier sind sehr dünnschalig, ausgebrütet habe ich sie auf trockenem Sand in feuchter Umgebung.

Ernst

Kommentar

Hallo,

um welche Teratoscincus Art handelt es sich eigentlich?

Gruß Jens

Kommentar

Es sind Roborowski !! kennst du dich da aus? Kann ich die Eier im Terarium belassen?

Kommentar

Hallo,

ich selbst halte zahlreiche Wundergeckos und habe zur Zeit 1 Gelege vom T.przewalskii.
          Wundergecko Eier kann man im Terrarium belassen, nach meinen Erfahrungen stellen die Elterntiere ihren Jungtieren (bis zu deren Geschlechtsreife) nicht nach.
          Das Problem wird sein, die Eier zu finden. Meist legen sie ihre Eier in die Gänge und da beginnt das Problem. Beim Suchen werden die Eier meist zerstört. Ich habe für solche Fälle immer ein eingerichtetes Terrarium stehen und setze die Weibchen für die Eiablage einzeln. Das erleichtert das Suchen ungemein weil du dann ganz in Ruhe suchen kannst.
          Was auch spannend ist ist die Tatsache das Wundergeckos ihre Eier noch eine ganze Zeit verteidigen. Gerade bei roborowskii hab ich mir da schon Bisse eingehandelt (ist ja nicht weiter schlimm).
          Zum Thema Inkubation. Die funktioniert nur auf Sand. Hab es am Anfang mal auf leicht feuchtem Vermiculite versucht und mir sind die Eier trotz dessen das sie befruchtet waren gnadenlos weggeschimmelt. Seither inkubiere ich in einer Heimchendose in der immer etwas Vermiculite ist und darauf stelle ich ein weiteren Behälter der dann voller Sand ist. Ich weiss nicht ob ich meine Seite hier verlinken darf, daher mal das Bild wie ich es inkubiere direkt drunter.

LG Philipp

edit: Ach ganz vergessen, die Aquarienheizstabinkubationsmethode funktioniert bei Wundergecko Eiern nicht. Damit würde die Luftfeuchtigkeit zu hoch steigen.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von FlipFlip; 27.01.2012, 19:58. Grund: Zugefügt

Kommentar

Lädt...
          X