Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

l.williamsi terrarium

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• l.williamsi terrarium

hallo bin neu hier,
    wir bekommen demnächst unser l.williamsi männchen.
    sind jetzt noch mit der einrichtung des terrariums beschäftigt.
    und stehen nun vor der großen frage welche pflanzen können wir dort einpflanzen.
    wir wollen es so gut es geht naturgetreu nachbilden und wollen am liebsten nur afrikanische pflanzen hierfür haben.
    1. welche pflanzen kann ich verwenden?
    2. wo bekomme ich diese dann auch her?

dankeschön schonmal im vorraus.

Bromelien sehen super im Terrarium aus, kriegste in jedem Baumarkt, auch Orchideen, Ficusarten und solche Sachen sehen echt gut aus.

Kommentar

Hallo,

die Tiere leben in der Natur wohl oft auf ''Pandanus'', diese Pflanze ähnelt der
      Yukka-Palme und die bekommt man günstig in jedem Baumarkt und sie sind
      sehr pflegeleicht.
      Das ein Williamsi in der Natur auf einer Bromelie sitzt ist sehr unwahrscheinlich,
      da sich die Pflanzenfamilie der Bromelien ausnahmslos in der ''Neuen-Welt ''
      breit gemacht hat - Sorry, Ausnahme ''Pitcairnia'' in West-Afrika.
      Ich würde eine Pflanze mit großen, lanzenförmigen Blättern nehmen.

thedarkside

Kommentar

@thedarkside hab nicht gesagt das die in seiner natürlichen Umgebung vorkommen, nur das diese auch in einem Williamsiterrarium gut aussehen

Kommentar

Zitat von ambanja Beitrag anzeigen
          @thedarkside hab nicht gesagt das die in seiner natürlichen Umgebung vorkommen, nur das diese auch in einem Williamsiterrarium gut aussehen

Weiß ich doch !

thedarkside

Kommentar

Efeutute soll auch gut sein, hab ich in mein Terrarium auch reingesetzt und hoffe dass sie bald schöne Ranken hat. Kommt zwar soweit ich weiß auch nicht aus Afrika, aber mögen sie wohl.

Kommentar

Hallo,

also ich hab eine Bromelie, 2 Orchideen (eine im Topf und die zweite an ein Stück Borke gebunden an der Rückwand) und eine Tillandsie drin und die Efeutute ist einfach genial, denn dadurch entstehen so unzählig viele Verstecke, gerade wenn Nachwuchs mit bei den Eltern (Achtung! paarweise Haltung!!) lebt - dadurch können sich die Tiere gut aus dem Weg und "Gesichtsfeld" gehen (muss trotzdem bald ein zweites Terrarium einrichten aufgrund meiner legefreudigen Dame... z.Z. fünf Jungtiere und noch sieben Eier). Bisher gibt es keinerlei Anzeichen für Stress. Gerade die oberen Blätter der Efeutute werden bei mir gern als Schlafplatz angenommen.
              Sansevieren sind auch ganz toll! Hab ich auch drei verschiedene drin. Und ich habe noch zwei Pflänzchen drin, die ich als Zwiebeln von Mauritius mitgebracht habe - dort schlafen meist auch Geckos drauf, da sie schöne lange kräftige Blätter haben.

LG Ulrike

Kommentar

Im Terrarium habe ich: Tillantien, Bromelien, Sanseverien, Efeutute, Glückskastanie und einen Drachenbaum lemon im Becken. Die Bromelien sind super, weil meine Geckos sie als natürliche Wasserschale nutzen und ich so immer der Wasserversorgung sicher sein kann. Der Drachenbauch (eine Art mit sehr breiten Blättern) ist ihr absoluter Hauptaufenthaltsort.

Wenn du es ganz natürlich einrichten möchtest müsstest du einfach Pandanus einpflanzen, ist im Gartencenter in der Regel aber nicht zu bekommen, einfach mal googeln - es gibt da einige Liebhaber die privat ihre Ableger abgeben... hatte ich mir nämlich auch überlegt bei der Einrichtung des Beckens. In der Natur leben L. williamsi ja ausschließlich auf Pandanus (= Schraubenbaum).

Liebe Grüße,
                Uschi

Kommentar

Lädt...
                X